13 Dezember 2023

Das 2. Abfahrtstraining der Herren in Gröden 2023/24 am Mittwoch ist abgesagt

Das 2. Abfahrtstraining der Herren in Gröden 2023/24 am Mittwoch ist abgesagt (Foto: © Saslong Classic Club).
Das 2. Abfahrtstraining der Herren in Gröden 2023/24 am Mittwoch ist abgesagt (Foto: © Saslong Classic Club).

Aufgrund nächtlicher Schneefälle wurde der zweite Trainingslauf für die Abfahrten auf der Saslong abgesagt. Die Wettervorhersagen hatten bereits zu Wochenbeginn Schneefall für das Grödnertal vorausgesagt, der in der Nacht auf Mittwoch einsetzte und die Durchführung des Trainings unmöglich machte. Das Organisationskomitee der 56. Saslong Classic erklärte, dass der Fokus nun vollständig auf der Vorbereitung der Piste für die bevorstehenden Rennen liegt. Sie streben danach, die Strecke für alle drei Wettkämpfe in bestmöglichem Zustand zu präsentieren, weshalb der Trainingslauf am Mittwoch gestrichen wurde. Diese Entscheidung erfolgte in Abstimmung mit der Rennjury.

Die Wettkämpfe am Fuße des Langkofels beginnen ab Donnerstag, wobei es erstmals um Weltcup-Punkte geht. Zuerst ist die Nachholabfahrt für das ausgefallene Rennen in Zermatt-Cervinia angesetzt, gefolgt vom traditionellen Super-G am Freitag und dem legendären Abfahrts-Klassiker am Samstag. Alle drei Speed-Wettkämpfe starten um 11.45 Uhr.

 

Daten und Fakten –  Saison 2023/24
1. Abfahrt der Herren in Gröden

FIS-Startliste: 2. Abfahrtstraining der Herren
FIS-Liveticker: 2. Abfahrtstraining der Herren
FIS Endstand: 2. Abfahrtstraining der Herren

FIS Endstand: 1. Abfahrtstraining der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

In Gröden/Val Gardena erwartet die Ski-Weltcup-Herren ein intensives Rennwochenende mit gleich drei Speed-Rennen. Nachdem in dieser Saison bereits Rennen in Zermatt und Beaver Creek sowie der Auftakt-Riesentorlauf in Sölden und der Slalom in Val d’Isere abgesagt wurden, steht nun der erste Klassiker der Saison an. Von Donnerstag bis Samstag sollen auf der Saslong drei Rennen ausgetragen werden: eine nachgeholte Matterhorn-Abfahrt, ein Super-G und eine weitere Abfahrt. Die offizielle FIS-Startliste für das 2. Abfahrtstraining am Mittwoch um 10.30 Uhr in Gröden, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker, finden Sie im Menü.

2. Abfahrtstraining am Mittwoch auf 10.30 Uhr vorverlegt. 

Das bevorstehende Abfahrtstraining für die Saslong-Klassiker in St. Christina, ein wichtiger Bestandteil der 56. Saslong Classic, erfährt eine zeitliche Anpassung. Markus Waldner, der FIS-Renndirektor, kündigte während der zweiten Mannschaftsführersitzung am Dienstagabend in Wolkenstein an, dass der zweite Trainingslauf von 11.45 Uhr auf 10.30 Uhr vorverlegt wird. Diese Entscheidung wurde aufgrund der Wettervorhersagen für den folgenden Mittwoch getroffen.

Waldner erklärte, dass die Wetterbedingungen zwar besser als zu Wochenbeginn seien, jedoch die Möglichkeit von Schneefällen im Laufe des Tages bestehe. Daher sei die Entscheidung getroffen worden, das Training früher zu beginnen. Er äußerte sich zudem positiv über das erste Training.

Rainer Senoner, der Präsident des Saslong Classic Clubs, stimmte Waldner zu und betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der FIS-Crew, Trainern und Athleten. Er zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des ersten Trainings.

Einar Witteveen, der als technischer Delegierter der FIS in Gröden tätig ist, lobte ebenfalls die Arbeit des Grödner Organisationskomitees und die hervorragend vorbereitete Piste. Nach dem ersten Training wurde der Piste ein letzter Feinschliff verliehen. Kurssetzer Hannes Trinkl erklärte die Änderungen an der Strecke: Der zweite Sprung vor dem Looping und jener bei der Mauer wurden modifiziert, wobei bei letzterem eine kleine ‚Nase‘ abgetragen wurde. Auch der Zielsprung wurde etwas entschärft, um die Sicherheit der Athleten zu gewährleisten.  

 

Wettervorhersage für das 2. Abfahrtstraining am Mittwoch:

Für das 2. Abfahrtstraining am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, in Gröden/Val Gardena/Saslong sieht die Wettervorhersage wie folgt aus:

  • Die Temperaturen werden bei etwa 3 °C liegen.
  • Es wird regnerisch sein, mit einer hohen Niederschlagswahrscheinlichkeit von 88%. In höheren Lagen Schneeregen.
  • Die Bewölkung wird durchgehend bestehen, was auf einen überwiegend bedeckten Himmel hindeutet.
  • Der Wind wird sehr schwach sein, mit Geschwindigkeiten um 1,63 km/h
  • Die Luftfeuchtigkeit wird hoch sein, um 95%. Da die Vorhersage für diesen Tag überwiegend bedeckten Himmel und hohe Luftfeuchtigkeit anzeigt, könnte Nebel durchaus möglich sein, besonders in den Morgen- und Abendstunden oder in Gebieten mit höherer Höhenlage

Diese Vorhersage gilt für den Zeitraum von 11 bis 15 Uhr und basiert auf den aktuellen Wetterprognosen. Da Wettervorhersagen variieren können, ist es empfehlenswert, die Vorhersagen näher zum Ereignisdatum erneut zu überprüfen.

 

Blick zurück: 1. Abfahrtstraining der Herren in Gröden am Dienstag

 

Der Langkofel war am Dienstag Schauplatz des ersten Trainings für die bevorstehenden Abfahrtsrennen in Gröden, die auf der berühmten Saslong-Piste stattfinden werden. Dabei machte Jared Goldberg aus den USA eine beeindruckende Figur, indem er die schnellste Zeit von 2.02,19 Minuten erreichte. Dies war nicht das erste Mal, dass Goldberg im Training in Gröden dominierte – er hatte bereits in den Jahren 2017 und 2020 bei Abfahrtstrainings die schnellste Zeit vorgelegt. Seine bisher beste Platzierung im Rennen selbst war ein sechster Platz im Jahr 2020.

Mehrere starke Konkurrenten positionierten sich hinter Goldberg für die beiden Abfahrten. Aleksander Aamodt Kilde, der Titelverteidiger, erreichte mit einer starken Leistung im zweiten Streckenabschnitt den zweiten Platz, dicht gefolgt vom Schweizer Stefan Rogentin, der den dritten Platz belegte. Der Deutsche Simon Jocher überraschte mit dem vierten Platz und der Österreicher Daniel Hemetsberger landete auf Platz fünf.

Auch andere bekannte Skifahrer wie der Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt und der Lokalmatador Dominik Paris schafften es in die Top-Ten, wobei Odermatt den siebten und Paris den neunten Platz belegte. Der Österreicher Vincent Kriechmayr, Vorjahressieger in Gröden, erreichte den 14. Platz, unmittelbar hinter dem Italiener Mattia Casse.

Für Mittwoch ist ein weiteres Abfahrtstraining auf der Saslong angesetzt, das um 11.45 Uhr beginnen soll.

 

Die Saslong Abfahrtsstrecke

 

Die Saslong in Val Gardena (Gröden) ist eine der berühmtesten und herausforderndsten Abfahrtsstrecken im alpinen Skiweltcup. Diese Rennstrecke befindet sich in den italienischen Dolomiten und ist bekannt für ihre einzigartigen Merkmale und anspruchsvollen Abschnitte. Die Saslong erstreckt sich über eine Länge von etwa 3,4 Kilometern und bietet eine Vielzahl von Elementen, die sowohl technisches Können als auch Mut erfordern.

  1. Start und Oberer Abschnitt: Das Rennen beginnt auf einem steilen Hang, der von den Skifahrern eine sofortige Konzentration und gute Kontrolle verlangt. Dieser Abschnitt ist geprägt von schnellen Schwüngen und hohen Geschwindigkeiten.
  2. Kamelbuckel (Camel Humps): Eines der bekanntesten Merkmale der Saslong sind die Kamelbuckel. Dies sind aufeinanderfolgende Sprünge, die den Athleten ein hohes Maß an präzisem Timing und Luftkontrolle abverlangen. Die Flugphasen können hier besonders spektakulär sein.
  3. Ciaslat-Wiese: Nach den Kamelbuckeln folgt ein technisch anspruchsvoller Abschnitt über die Ciaslat-Wiese. Hier ist der Schnee oft weicher, und es gibt mehrere Wellen und Unebenheiten. Die Skifahrer müssen hier besonders geschickt ihre Linie wählen, um Zeit zu gewinnen und gleichzeitig die Kontrolle zu bewahren.
  4. Langkofelschuss: Dies ist ein sehr schneller Abschnitt der Strecke, der durch seine Geradlinigkeit und hohe Geschwindigkeiten gekennzeichnet ist. Skifahrer erreichen hier oft Geschwindigkeiten von über 100 km/h.
  5. Ziel-S: Gegen Ende der Strecke erwartet die Athleten das Ziel-S, eine Serie von engen Kurven, die eine hohe Präzision und schnelle Gewichtsverlagerungen erfordern. Dieser technische Abschnitt stellt eine letzte große Herausforderung dar, bevor die Skifahrer die Ziellinie überqueren.

Die Saslong ist bekannt für ihre spektakulären Aussichten, insbesondere mit Blick auf den Langkofel, und ihre anspruchsvolle Mischung aus technischen und schnellen Abschnitten. Sie stellt eine umfassende Prüfung für die besten Abfahrer der Welt dar und ist ein jährlicher Höhepunkt im alpinen Skiweltcup-Kalender.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Banner TV-Sport.de