Home » Alle News, Damen News, Herren News, Top News

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Slalom Auftakt in Levi 2019

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Slalom Auftakt in Levi 2019 (© Archivo FISI)

FIS gibt grünes Licht für Ski Weltcup Slalom Auftakt in Levi 2019 (© Archivo FISI)

Levi – Wie zu erwarten hat die FIS bei ihrer Schneekontrolle in Levi den Veranstaltern das Einverständnis zur Austragung der zwei Ski Weltcup Slaloms in Finnland gegeben. Sie werden traditionsgemäß als Slalom-Weltcupauftakt stattfinden. Ski-Fans können sich also den 23. und den 24. November 2019 rot in ihren Kalender eintragen.

Die Veranstalter konnten in diesem Jahr bereits im Vorfeld von Schneefällen und den angelegten Schnee-Depots profitieren. Auch die tiefen Temperaturen, von bis zu 12 Grad minus, spielen dem Organisations-Team in die Hände. Aufgrund der guten Bedingungen können sich die Damen und Herren auf faire und spannende Rennen freuen.

Rennleiter Petri Tuomikoski ist sehr zufrieden: „Es ist ein großartiger Start in den Winter, mit mehr als einem halben Meter Naturschnee in der Region. Jetzt, neun Tage vor den Rennen freue ich mich, dass alles reibungslos abläuft und die Strecke fertig präpariert ist!“

Vor einer Woche wurde die Piste gespritzt und den Nationalmannschaften zum Training zur Verfügung gestellt. Für die Trainingseinheiten stehen den Teams optimale Bedingungen zur Verfügung.

„Die FIS glaubt an das, was wir tun, und die Piste ist immer in gutem Zustand. Hier in Levi hat sich in den letzten Jahren viel getan. Insbesondere die Schneedepots und die erweiterten Beschneiungsanlagen waren eine gute Investition. Die Basis der Rennpiste besteht aus einem Schneeuntergrund aus dem letzten Winter, und wir konnten im kalten November auch mehr Schnee für die Piste produziert, sodass das Pistenprofil geändert werden konnte. Damit konnte auch das Profil der Strecke geändert werden und ist jetzt noch anspruchsvoller als in den letzten Jahren“, sagt Tuomikoski.

Auf der Rennpiste „Levi Black“ werden am Samstag die Damen ihren ersten Slalom in der Ski Weltcup Saison 2019/20 austragen. Der Start des ersten Durchgangs bei den Damen ist für 10.15 Uhr angesetzt, das Finale wir ab 13.15 Uhr ausgetragen. Am Sonntag suchen die Herren ihren ersten Saisonsieger im Torlauf. Auch hier wird der 1. Durchgang wird um 10.15 Uhr, und das Finale um 13.15 Uhr gestartet.

Anmerkungen werden geschlossen.