17 Dezember 2023

LIVE: Ski Weltcup Riesenslalom der Herren in Alta Badia 2023/24 am Sonntag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.00 Uhr / Finale 13.30 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Riesenslalom der Herren in Alta Badia 2023/24 am Sonntag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.00 Uhr / Finale 13.30 Uhr
LIVE: Ski Weltcup Riesenslalom der Herren in Alta Badia 2023/24 am Sonntag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.00 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Die Ski-Fans fiebern der 38. Ausgabe des Herren Riesenslaloms auf der Gran Risa in Alta Badia entgegen, die zu den schwierigsten Strecken der Welt zählt. Mitten im Herzen der Dolomiten kämpfen die besten Riesentorläufer am Sonntag und Montag um wichtige Weltcuppunkte. Um 10.00 Uhr fällt der Startschuss für den ersten Durchgang, das Finale der besten 30 wird um 13.30 Uhr gestartet. Von Alberto Tomba bis hin zu Bode Miller und Marcel Hirscher haben viele Champions auf dieser extrem schwierigen Piste triumphiert. Die offizielle FIS-Startliste für den 1. Riesenslalom-Durchgang der Herren in Alta Badia, am Sonntag um 10.00 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS-Liveticker finden Sie in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten zum
Riesenslalom der Herren in Alta Badia

Startliste 1. Durchgang – Start 10.00 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 13.30 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Riesenslalom der Herren

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Riesenslalom Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden nach Eintreffen aktualisiert

   

Die Wettervorhersage für den Riesenslalom der Herren in Alta Badia am Sonntag

Für den Riesenslalom der Herren in Alta Badia am Sonntag, den 17. Dezember 2023, sieht das Wetter im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr sehr günstig aus. Die Wetterbedingungen während des ersten Durchgangs um 10:00 Uhr und des Finales um 13:30 Uhr sollten für die Athleten und Zuschauer angenehm sein.

Die Temperaturen werden voraussichtlich zwischen 5°C und -4°C liegen. Es wird erwartet, dass der Himmel während des gesamten Zeitraums wolkenlos bleibt, was für optimale Sichtverhältnisse und eine angenehme Atmosphäre auf der Gran Risa sorgt.

Der Wind wird leicht sein, mit Geschwindigkeiten um 10 km/h aus nordöstlicher Richtung am Vormittag und wechselnd zu südwestlicher Richtung am Nachmittag. Diese leichten Winde dürften die Rennbedingungen nicht wesentlich beeinflussen.

Die Luftfeuchtigkeit bleibt gering, und es wird kein Niederschlag erwartet. Dies sorgt für trockene und stabile Bedingungen auf der Piste. Die Schneefallgrenze wird bei etwa 2.900 Metern liegen, was darauf hindeutet, dass es keine frischen Schneefälle gibt, die die Rennbedingungen beeinträchtigen könnten.

Insgesamt deutet die Wettervorhersage auf einen idealen Tag für den Riesenslalom hin, mit klarem Himmel, milden Temperaturen und günstigen Windbedingungen.

 

VORSCHAU RIESENSLALOM ALTA BADIA – Sonntag, 17. Dezember 2023

Am Sonntag richtet sich die Aufmerksamkeit der Ski-Welt wieder auf die berühmte Gran Risa in Alta Badia, wo der Riesenslalom der Herren stattfinden wird. Um 10:00 Uhr beginnt der erste Durchgang, und die Spannung ist bereits spürbar. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einigen der Top-Athleten, die in dieser Saison bereits beeindruckende Leistungen gezeigt haben.

An der Spitze dieser Liste steht unweigerlich Marco Odermatt. Seit Beginn der Saison 2021/22 hat er beeindruckende 13 der 19 Weltcup-Riesenslalomrennen für sich entschieden, einschließlich der letzten vier. Diese Leistung macht Odermatt zum ersten Athleten seit Marcel Hirscher in der Saison 2017/18, der vier Weltcup-Riesenslaloms in Folge gewinnen konnte. Mit insgesamt 15 Weltcup-Siegen in dieser Disziplin zieht Odermatt mit der Legende Alberto Tomba gleich und belegt den sechsten Platz in der ewigen Bestenliste. Sein Ziel wird es sein, in Alta Badia einen weiteren Sieg zu erlangen und sich Alexis Pinturault mit 18 Siegen anzunähern.

Doch auch Marco Schwarz sollte nicht unterschätzt werden. Nach seinem zweiten Platz beim Saisonauftakt in Val d’Isère und seinem Sieg in Palisades Tahoe, könnte er der erste Österreicher seit Marcel Hirscher sein, der in Alta Badia triumphiert. Seine bisherigen besten Platzierungen dort waren sechste Plätze, und ein Podestplatz in Italien würde sicherlich ein Karrierehighlight darstellen.

Ein weiterer Athlet, der in Alta Badia für Furore sorgen könnte, ist Joan Verdú aus Andorra. Er schrieb Geschichte, indem er der erste Skifahrer aus seinem Land wurde, der bei einem Weltcup-Podiumsplatz erreichte. Sein bisher bestes Ergebnis im Riesenslalom war der 12. Platz in Alta Badia im letzten Jahr.

Schließlich darf man Henrik Kristoffersen nicht aus den Augen verlieren. Mit zwei Siegen in Alta Badia in der Vergangenheit und einer starken Leistung in der letzten Saison, wo er beide Male Zweiter wurde, könnte er durchaus für eine Überraschung sorgen.

Das Finale am Sonntag um 13.30 Uhr verspricht, in umgekehrter Reihenfolge der besten 30 Fahrer des ersten Durchgangs, spannend zu werden. Die Fans können sich auf einen hochklassigen Wettkampf auf der anspruchsvollen Gran Risa Piste freuen.

Die Gran Risa Piste in Alta Badia ist eine der technisch anspruchsvollsten und bekanntesten Skipisten im Ski-Weltcup. Sie ist eingebettet in die Wälder von Alta Badia und umgeben von den Dolomiten. Hier treffen sich jedes Jahr kurz vor Weihnachten Sportfans aus aller Welt, um die Athleten zu unterstützen.

 

Ein Blick in die Quotenblätter der Buchmacher:

Für den bevorstehenden Riesenslalom auf der Gran Risa in Alta Badia zeichnet sich bereits eine spannende Konkurrenz unter den Athleten ab. Hier eine mögliche Einteilung der Favoriten:

Topfavoriten:

  • Marco Odermatt (SUI): Als führender Athlet mit der niedrigsten Quote ist Odermatt klar der Mann, den es zu schlagen gilt. Seine beeindruckenden Leistungen in früheren Rennen machen ihn zum Spitzenreiter auf der technisch anspruchsvollen Piste der Gran Risa.
  • Henrik Kristoffersen (NOR): Mit seiner Erfahrung und konstant guten Leistungen in Riesenslalomrennen ist Kristoffersen immer ein Kandidat für das Podium. Seine Technik und Präzision könnten auf der Gran Risa den Unterschied ausmachen.

Mitfavoriten:

  • Alexis Pinturault (FRA), Filip Zubcic (CRO), Joan Verdu (AND): Diese Skifahrer haben ähnliche Quoten und repräsentieren eine Gruppe, die jederzeit für Überraschungen sorgen kann. Ihre Fähigkeit, unter Druck zu performen, könnte ihnen einen Vorteil verschaffen.
  • Loic Meillard (SUI) und Zan Kranjec (SLO): Als Athleten mit soliden Leistungen in der Vergangenheit könnten sie sich als starke Konkurrenten herausstellen, die auf das Podest abzielen.

Außenseiter:

  • Manuel Feller (AUT), Gino Caviezel (SUI): Obwohl ihre Quoten höher sind, können sie an einem guten Tag die Favoriten herausfordern.
  • Alexander Steen Olsen (NOR), Rasmus Windingstad (NOR), River Radamus (USA): Diese Skiläufer sind als Außenseiter mit hohen Quoten notiert, was bedeutet, dass sie potenziell hohe Gewinne bringen, wenn sie an die Spitze kommen. Ihre Unberechenbarkeit und der Wille, Risiken einzugehen, könnten auf der Gran Risa für Überraschungen sorgen.

Es ist zu erwarten, dass die Athleten ihre Stärken auf der anspruchsvollen Gran Risa Piste ausspielen werden, wobei die Topfavoriten versuchen werden, ihre Position zu behaupten, während die Mitfavoriten und Außenseiter auf eine Gelegenheit warten, sie herauszufordern. Die Gran Risa wird zweifelsohne ein spannendes Rennen bieten, bei dem Strategie, Können und vielleicht auch ein bisschen Glück darüber entscheiden werden, wer am Ende triumphiert.

 

Die Gran Risa – eine Herausforderung der besonderen Art

Technisch gesehen bietet die Gran Risa eine Herausforderung selbst für die größten Champions. Sie hat eine Streckenlänge von über einem Kilometer und eine maximale Neigung von 69%. Der durchschnittliche Neigungswinkel beträgt 36%, was die Piste zu einer der anspruchsvollsten im Ski-Weltcup macht. Besondere Merkmale sind viele Kurven, scheinbar flache Bereiche und die sogenannten „Katzenbuckel“. Die Gran Risa ist berühmt dafür, dass hier die größten Ski-Champions gewonnen haben und jeder Skifan sie mindestens einmal in seinem Leben befahren möchte.

Zur Vorbereitung der Piste für Weltklassewettbewerbe wie den Riesenslalom ist ein spezielles Verfahren notwendig. Dabei wird Hochdruckwasser in die oberste Schneeschicht injiziert, um deren spezifisches Gewicht zu erhöhen. Dieser Prozess ist entscheidend, um eine gleichmäßige und harte Oberfläche zu schaffen, die den Anforderungen des Weltcups entspricht. Die Mindesthöhe der Schneedecke beträgt 40 cm, um die Tore zu halten.

Die Piste hat folgende technische Spezifikationen:

  • Länge: 1.225 Meter
  • Start: 1.868 Meter über dem Meeresspiegel
  • Ziel: 1.420 Meter über dem Meeresspiegel
  • Höhenunterschied: 448 Meter

Die Gran Risa ist nicht nur wegen ihrer technischen Herausforderungen, sondern auch wegen ihrer Geschichte und Bedeutung im alpinen Skisport bemerkenswert. Sie ist ein echtes Highlight im internationalen Ski-Weltcup-Kalender​

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Banner TV-Sport.de