22 Dezember 2023

LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Madonna di Campiglio 2023 – Vorbericht, Startliste und Liveticker – 1. Durchgang 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr

LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Madonna di Campiglio 2023 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - 1. Durchgang 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Herren in Madonna di Campiglio 2023 - Vorbericht, Startliste und Liveticker - 1. Durchgang 17.45 Uhr / Finale 20.45 Uhr

Bevor es für die Ski Weltcup Rennläufer in die kurze Weihnachtspause geht, steht noch ein Highlight für die Technik-Asse auf dem Programm: Der Nachtslaloms in Madonna di Campiglio, der für seine weihnachtliche Stimmung bekannt ist. Trotzdem hat kein Athlet, bei der 70. Auflage des 3Tre-Rennens auf der anspruchsvollen Piste „Canalone Miramonti“ etwas zu verschenken. Der erste Durchgang wird um 17.45 Uhr gestartet, das mit Sicherheit spannende Finale der besten Dreißig steht ab 20.45 Uhr auf dem Programm. Die offizielle FIS Startliste für den 1. Slalom-Durchgang der Herren in Madonna di Campiglio, am Freitag um 17.45 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie gleich nach der Auslosung in unserem Daten-Menü.

 

Daten und Fakten zum (22.12.2023)
Slalom Herren in Madonna di Campiglio

Startliste 1. Durchgang – Start 17.45 Uhr
Liveticker der Herren 1. Durchgang
Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Starliste 2. Durchgang – Start 20.45 Uhr
Liveticker der Herren 2. Durchgang
Endstand Slalom Herren in Val d’Isère

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Slalom Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden umgehend aktualisiert

 

Wettervorhersage für Freitag, 22.12.2023 in Madonna di Campiglio

Für Freitag, den 22. Dezember 2023, sieht die Wettervorhersage für Madonna di Campiglio, speziell für die Rennpiste Canalone Miramonti, recht günstig aus. Über den Tag werden klare bis leicht bewölkte Bedingungen erwartet, wobei die Temperaturen um 4 °C liegen. Die Wahrscheinlichkeit für Niederschlag ist während des gesamten Tages sehr gering. Insbesondere zwischen 17:00 und 22:00 Uhr, dem Zeitraum des Ski-Weltcup Nachtslaloms, liegt die Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 0% bis 5%, mit keiner signifikanten Niederschlagsmenge, die vorhergesagt wird. Das Wetter bleibt also überwiegend trocken, was gute Bedingungen für den Slalom darstellt​

 

Wissenswertes rund um den Ski-Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio

Der Klassiker in Madonna wird seit 2014 jedes Jahr ausgetragen, mit vier norwegischen Siegen in diesem Zeitraum, drei für Henrik Kristoffersen (2015-16, 2020) und einen für Sebastian Foss Solevåg (2021). Daniel Yule aus der Schweiz hat drei der letzten fünf Rennen in Madonna gewonnen.

Ramon Zenhäusern glänzte in der vergangenen Wintersaison und sicherte sich mit einem triumphalen Sieg in Soldeu, Andorra, den dritten Platz in der Slalom-Gesamtwertung. Dieser Erfolg markierte seinen dritten Podestplatz und zweiten Saisonsieg. Besonders bemerkenswert ist sein Erfolg auf der „Verte des Houches“ Piste in Chamonix, wo er nach mehr als zwei Jahren wieder ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Zum ersten Mal in seiner Karriere konnte Zenhäusern in einer Saison gleich zwei Slalom-Weltcup-Events für sich entscheiden.

Nicht weit hinter ihm reihte sich Daniel Yule ein, der die Slalom-Saison auf dem vierten Platz abschloss. Mit Siegen in den prestigeträchtigen Weltcup-Slalomrennen in Madonna di Campiglio und Kitzbühel sowie einem dritten Platz in Chamonix, zeigte er seine Klasse. Yule hat die Chance, seine Bestleistung aus der Saison 2019-2020 zu egalisieren, in der er als bisher einziger Schweizer Mann drei Weltcup-Slalomrennen in einer Saison gewann.

Yule, der bereits dreifacher Sieger in Madonna di Campiglio ist, könnte sich in die Geschichtsbücher eintragen, indem er möglicherweise zum zweiten Mal nach der Skilegende Ingemar Stenmark den Slalom-Weltcup in diesem Ort viermal gewinnt.

Österreich hat beim ersten Weltcup-Slalom der Herren in dieser Saison eine beeindruckende Leistung gezeigt: Manuel FellerMarco Schwarz und Michael Matt eroberten am 18. November in Gurgl alle drei Stufen des Podiums. Dies war ein historischer Moment, da Österreich seit dem Jänner 2001 in Wengen, wo die Athleten die ersten fünf Plätze belegten, nicht mehr ein solches Podium bei einem Ski-Weltcup-Slalom der Herren erreicht hatte. Bei jenem Rennen stand auch Mario Matt, der ältere Bruder von Michael Matt, auf dem Podium, damals auf dem dritten Platz.

Fellers Sieg in Gurgl war der erste österreichische Erfolg in einem Weltcup-Slalom der Herren seit dem Triumph von Johannes Strolz in Adelboden am 9. Januar 2022. Es ist bemerkenswert, da seit den Siegen von Schwarz (Adelboden) und Feller (Flachau) im Januar 2021 keine österreichischen Skirennläufer mehr aufeinanderfolgende Weltcup-Slaloms der Herren gewonnen hatten.

Feller hat nun die Chance, der erste österreichische Skirennläufer zu werden, der seit Marcel Hirscher im Jänner 2019 zwei Weltcup-Slaloms hintereinander zu gewinnen.

Am 18. November verpasste der britische Skifahrer Dave Ryding knapp einen Podiumsplatz im Slalom von Gurgl und belegte mit nur 0,01 Sekunden Rückstand den vierten Platz. Diese knappe Entscheidung unterstrich Rydings Wettbewerbsfähigkeit im Skisport.

Kürzlich feierte er am 5. Dezember seinen 37. Geburtstag. Damit hat Ryding das Potenzial, sich einer besonderen Gruppe im Skirennsport anzuschließen. Er könnte der zweite Skifahrer – unabhängig vom Geschlecht – werden, der nach dem 37. Lebensjahr einen Weltcup-Sieg erringt. Dieses Kunststück gelang zuvor Didier Cuche, der in der Saison 2011/12 nach seinem 37. Geburtstag vier Weltcup-Siege feierte.

Zudem steht Ryding kurz davor, einen weiteren Rekord aufzustellen. Er könnte der zweitälteste Mann werden, der eine Podiumsplatzierung im Weltcup-Slalom erreicht. Diesen Rekord hält derzeit Giuliano Razzoli, der am 16. Januar 2022 in Wengen den dritten Platz belegte, im Alter von 37 Jahren und 29 Tagen. Rydings jüngste Leistungen deuten darauf hin, dass er diese bemerkenswerte Leistung durchaus erreichen könnte.

Beim letzten Slalom in Gurgl im vergangenen Monat erlebte Clément Noël einen Rückschlag. Nachdem er den ersten Durchgang auf dem zweiten Platz beendet hatte, fiel er im zweiten Lauf auf den zwölften Platz zurück. Dieser unerwartete Abstieg im Klassement zeigte, dass im Skisport immer mit Überraschungen zu rechnen ist und dass die Bedingungen sowie das Fahrerverhalten von Lauf zu Lauf stark variieren können.

Henrik Kristoffersen hat in seiner Karriere beachtliche 50 Podiumsplätze im Weltcup-Slalom erreicht, darunter 23 Siege. Damit steht er an vierter Stelle in der ewigen Bestenliste der Männer für die meisten Weltcup-Slalom-Siege. Vor ihm befinden sich Ingemar Stenmark mit 40 Siegen, Alberto Tomba mit 35 und Marcel Hirscher mit 32 Siegen.

AJ Ginnis erreichte am 4. Februar beim Slalom in Chamonix den zweiten Platz und erzielte damit das erste und bisher einzige Weltcup-Podiumsergebnis für Griechenland in diesem Sport. Diese Leistung stellte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des griechischen Wintersports dar.

Nur 15 Tage später schrieb Ginnis erneut Geschichte für Griechenland, als er bei den Weltmeisterschaften im Slalom den zweiten Platz belegte. Diese konstanten Top-Leistungen zeigen seine starke Präsenz und sein Können in der Welt des alpinen Skisports.

Ginnis hat nun die Möglichkeit, der erste griechische Gewinner eines Weltcup-Events in einer der olympischen Wintersportarten zu werden. Ein solcher Sieg wäre nicht nur für Ginnis persönlich, sondern auch für den griechischen Wintersport insgesamt eine historische Errungenschaft.

Die letzten vier Länder, die ihren ersten Weltcup-Sieg im alpinen Skisport feiern konnten, erreichten diesen Meilenstein alle im Slalom. Kalle Palander holte den ersten Sieg für Finnland in Kitzbühel im Januar 2003. Für die Tschechische Republik erzielte Šárka Strachová ihren ersten Sieg in Aspen im Januar 2008, während Veronika Velez-Zuzulová im Dezember 2012 in Semmering den ersten Sieg für die Slowakei einfuhr. Dave Ryding schließlich sicherte Großbritannien den ersten Weltcup-Sieg in Kitzbühel im Januar 2022. Es ist zu beachten, dass für Strachová und Velez-Zuzulová Siege von Athleten, die für die Tschechoslowakei antraten, nicht berücksichtigt wurden.

Die vollständige Liste der Länder, die einen Weltcup-Sieg im alpinen Skisport errungen haben, umfasst (von A-Z): Australien, Österreich, Bulgarien, Kanada, Kroatien, Tschechische Republik, Tschechoslowakei, Finnland, Frankreich, Deutschland (einschließlich Westdeutschland), Großbritannien, Italien, Liechtenstein, Neuseeland, Norwegen, Polen, Russland, Slowakei, Slowenien, Sowjetunion, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigte Staaten und Jugoslawien.

Quelle: FIS-Ski.com & Eigene Recherchen

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Banner TV-Sport.de