Home » Alle News, Damen News, Top News

ÖSV News: Nina Ortlieb erfüllt sich Traum vom ersten Weltcupsieg

Nina Ortlieb erfüllt sich Traum vom ersten Weltcupsieg

Nina Ortlieb erfüllt sich Traum vom ersten Weltcupsieg

Nina Ortlieb feiert beim Super-G in La Thuile (ITA) ihren ersten Ski Weltcup Sieg. Nach dem starken dritten Rang in der Abfahrt von Crans Montana (SUI) letzte Woche, klappte es diesmal für ganz vorne. Mit dem Minimalvorsprung von einer Hundertstelsekunde gewann sie vor Federica Brignone.

Die Rennen in La Thuile standen bereits vor den Bewerben im Mittelpunkt der Sportpresse. Aufgrund des Coronaviruses wurden strenge Richtlinien für die Journalisten vor Ort ausgegeben. Umso erfreulicher, aus österreichischer Sicht, ist es, dass der Super-G weiter für positive Aufregung sorgt: die Vorarlbergerin Nina Ortlieb konnte ihren ersten Weltcupsieg ihrer Karriere feiern. Mit 0.01 Sekunden Vorsprung verwies sie die Italienerin Federica Brignone auf Platz zwei und die Schweizerin Corinne Suter auf den dritten Rang. Zwischen den drei Damen liegen lediglich 0.07 Sekunden.

Der Aufwärtstrend bei Ortlieb war schon die ganze Saison über zu sehen, letzte Woche der erste Podestplatz und nun der erste Sieg im Weltcup. Die Freude war der 23-jährigen in das Gesicht geschrieben.

Nina Ortlieb: „Die Sommervorbereitung lief schon sehr gut und auch in den Trainings habe ich schon immer gute Zeiten abliefern können und der vierte Platz gleich zu Beginn der Saison gab mir richtig Motivation für alle weiteren Rennen. Es freut mich extrem, dass es so gut gelaufen ist und dass ich heute am obersten Stockerl stehen darf. Es ist ein Traum! Dafür arbeiten wir jeden Tag! Heute vor vier Jahren, genau am 29.2. bin ich Juniorenweltmeisterin geworden und heute der erste Weltcupsieg – das ist schon ein cooler Zufall.“

Die restlichen Österreicherinnen platzierten sich auf den Rängen 13 (Stephanie Venier), 20 (Nicole Schmidhofer), 21 (Rosina Schneeberger),22 (Nadine Fest),25 (Tamara Tippler),28 (Michaela Heider), 29 (Ramona Siebenhofer) und 33 (Franziska Gritsch).

 

Ski Weltcup Daten und Fakten
6. Super-G der Damen in La Thuile 2019/20

FIS-Startliste – Super-G der Damen in La Thuile
FIS-Liveticker – Super-G der Damen in La Thuile
FIS-Endstand – Super-G der Damen in La Thuile

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Quelle: www.OESV.at

Anmerkungen werden geschlossen.