21 März 2024

Ski Weltcup Finale live: Super-G der Herren in Saalbach – Vorberichte, Startliste, Liveticker – Startzeit: 11.30 Uhr

Ski Weltcup Finale live: Super-G der Herren in Saalbach - Vorberichte, Startliste, Liveticker - Startzeit: 11.30 Uhr
Ski Weltcup Finale live: Super-G der Herren in Saalbach - Vorberichte, Startliste, Liveticker - Startzeit: 11.30 Uhr

Mit vollem Einsatz bemühen sich die Organisatoren beim Weltcup-Finale in Saalbach darum, die letzten Speed-Rennen über die Bühne zu bringen. Nach erfolgreich durchgeführten Abfahrtstrainings für Damen und Herren am Mittwoch wurde die Piste am Donnerstag bewusst geschont. Auf dem Plan stehen am Freitag die Super-G-Rennen für Damen und Herren. Der Start des letzten Super-G der Herren steht am Freitag um 11.30 Uhr auf dem Programmplan. Die offizielle FIS Startliste für den Super-G der Herren am Freitag beim Ski Weltcup Finale in Saalbach um 11.30 Uhr, sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie hier im Daten Menü.

 

Daten und Fakten Ski Weltcup Finale 2023/24
Super-G der Herren in Saalbach

FIS-Startliste – Super-G der Herren am Freitag
FIS-Liveticker – Super-G der Herren am Freitag
FIS-Endstand – Super-G der Herren am Freitag

Gesamtweltcupstand der Herren 2023/24
Weltcupstand Super-G der Herren 2023/24

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Die Anspannung ist bei den Verantwortlichen des Weltcup-Finales in Saalbach spürbar, da sie um die Durchführung der Speedrennen bangen. Die Tatsache, dass am Mittwoch Abfahrtstrainings stattfinden konnten, weckt bei den Ski-Fans die Hoffnung, dass das Wochenende erfolgreich mit den letzten vier Speed-Rennen abgeschlossen werden kann.

ÖSV-Herrenchef Marko Pfeifer bleibt optimistisch und betont, dass das Ende noch nicht entschieden ist. Besonders im Fokus steht dabei Vincent Kriechmayr, der im Super-G noch eine geringe Chance auf die kleine Kristallkugel hat. Trotz eines Rückstands von 81 Punkten auf den führenden Marco Odermatt besteht theoretisch die Möglichkeit eines Sieges für Kriechmayr, vorausgesetzt, Odermatt würde nicht über einen 14. Platz hinauskommen.

Odermatts Rekordjagd: Spannendes Super-G-Finale in Saalbach

Das anstehende Ski-Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm zieht die Aufmerksamkeit der Wintersportwelt auf sich, insbesondere auf den letzten Super-G der Herren am Freitag, den 22. März 2024, um 11:30 Uhr. Dieses Rennen ist nicht nur der Abschluss einer spannenden Saison, sondern bietet auch die Bühne für mehrere Skistars, die Geschichte schreiben wollen.

Im Zentrum des Interesses steht Marco Odermatt, ein außergewöhnlicher Athlet, der die Chance hat, eine historische Saison mit dem Gewinn von vier Kristallkugeln zu krönen. Diese Leistung würde ihn in eine Elitegruppe von Skifahrern einreihen, eine Ehre, die zuletzt Skilegenden wie Hermann Maier erlangt haben. Odermatt hat bereits in dieser Saison mit 13 Weltcupsiegen beeindruckt und könnte diesen Rekord noch weiter ausbauen. Sein Talent und seine bisherigen Erfolge, einschließlich seines einzigen Sieges in Saalbach-Hinterglemm, machen ihn zum Favoriten und zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Vincent Kriechmayr ist ein weiterer Top-Fahrer, der im Super-G seine Klasse unter Beweis stellen möchte. Als Gewinner der Super-G-Kristallkugel in der Saison 2020/21 kennt er den Geschmack des Erfolgs und ist hungrig nach mehr. Kriechmayr hat eine bemerkenswerte Konstanz gezeigt und könnte seine Position als einer der führenden Super-G-Fahrer der Welt festigen.

Die französischen Skifahrer Cyprien Sarrazin und Nils Allègre haben ebenfalls die Chance, sich in der Geschichte des französischen Skisports hervorzuheben, indem sie sich als mehrfache Super-G-Gewinner etablieren. Der Schweizer Loïc Meillard, frischgebackener Sieger im Riesenslalom von Saalbach, strebt nach seinem ersten Erfolg im Super-G und könnte damit eine seltene Kombination von Siegen in zwei Disziplinen am gleichen Ort erreichen.

Für den Kanadier Jeffrey Read bietet das Rennen eine Gelegenheit, sich in die Geschichtsbücher einzutragen, während der Italiener Dominik Paris beweisen möchte, dass er immer noch zu den Besten gehört. Der amtierende Weltmeister im Super-G, James Crawford, hat noch keinen Weltcup-Sieg zu verzeichnen und ist bestrebt, dies in Saalbach zu ändern, was seine Position als einer der führenden Athleten seiner Disziplin untermauern würde.

Das Super-G-Rennen in Saalbach-Hinterglemm verspricht somit nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch spannende Duelle und möglicherweise historische Momente. Es ist der krönende Abschluss einer langen Saison und ein Event, das Ski-Fans weltweit nicht verpassen sollten.

Wettervorhersage für das Super-G Finale in Saalbach am Freitag, 22.03.2024

Für das Super-G Finale der Damen und Herren am Freitag, den 22. März 2024, in Saalbach können Sie mit einem meist heiteren Tag rechnen. Die Vorhersagen deuten darauf hin, dass das Wetter überwiegend freundlich sein wird, mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit von etwa 5%. Die Temperaturen werden zwischen 2°C im Tal und 1°C am Berg variieren, mit einer möglichen Erhöhung bis zu 16°C im Laufe des Tages.

Es wird eine Sonnenscheindauer von über sechs Stunden erwartet, was grundsätzlich optimale Bedingungen für die Rennen zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr verspricht. Allerdings könnten die milden Frühlingstemperaturen die Beschaffenheit der Piste negativ beeinflussen und besondere Aufmerksamkeit seitens der Pistenpflegeteams erfordern.

Zusammengefasst bedeutet das:

Wetterzustand: Überwiegend freundlich
Niederschlagswahrscheinlichkeit: Gering (ca. 5%)
Temperatur: 2°C bis 16°C (Zeitraum 8 Uhr bis 14 Uhr)
Sonnenscheindauer: Über 6 Stunden

Es ist immer ratsam, kurz vor den Rennen die aktuellen Wetterbedingungen zu überprüfen, da sich die Wettervorhersagen kurzfristig ändern können.

 

Die Super-G Strecke der Herren beim Weltcup-Finale in Saalbach

Der Super-G der Herren beim Weltcup-Finale in Saalbach führt die Athleten über die herausfordernde „Ulli Maier“-Piste, benannt nach der bekannten österreichischen Skirennläuferin, die in Garmisch Partenkirchen tödlich verunglückte. Der Start befindet sich nahe der Mittelstation des 12er Kogels, wo die Rennläufer sich auf eine Strecke voller anspruchsvoller Elemente und technischer Herausforderungen begeben.

Die Rennstrecke beginnt mit dem „Ulli Maier Sprung“, einem spektakulären Sprung, der sofort die Konzentration und das Können der Athleten fordert. Anschließend führt der Kurs über den „Panoramasprung“, der nicht nur eine physische, sondern auch eine psychische Herausforderung darstellt, da die Rennfahrer einen weiten Blick über das umliegende Panorama haben, aber zugleich ihren Fokus behalten müssen.

Als nächstes erreichen die Skirennläufer den „Rossboden“, ein Abschnitt, der präzises Skifahren erfordert, um hier Zeit gutmachen zu können. Es folgt der „Buchlfeck“, eine Passage, die durch ihre steilen Abhänge gekennzeichnet ist und wo Geschick beim Kurvenfahren entscheidend ist.

Nach dem Buchlfeck, einer Stelle, an der präzise Linienwahl und eine gute Körperhaltung entscheidend sind, nähern sich die Fahrer der Xandl Kurve. Diese Rechtskurve erfordert eine hohe technische Finesse, da die Skifahrer hier schnell die Richtung ändern müssen, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren.

Im Anschluss gelangen sie in den Wiesernbendel, ein Teilstück, das durch sein leicht welliges Terrain heraussticht und den Athleten eine stabile Position sowie schnelle Reaktionen abverlangt. Die Herausforderung besteht darin, die Bodenwellen effizient zu nutzen, um Geschwindigkeit aufzubauen und nicht zu verlieren.

Danach kommt die Daytona, eine kurvenreiche Passage, die den Namen wohl aufgrund ihres temporeichen und dynamischen Charakters trägt. Hier ist eine optimale Linienwahl essentiell, um den Schwung für die letzte Sektion, den Zieleschuss, mitzunehmen. Diese finale Gerade führt die Skirennläufer mit vollem Tempo ins Ziel und verlangt nach einem letzten Kraftakt, um eventuell noch Sekundenbruchteile gutzumachen.

Die Kombination aus technischen Passagen, schnellen Wechseln und der abschließenden Gerade machen den Super-G in Saalbach zu einer umfassenden Prüfung für die Weltelite des alpinen Skisports.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung
Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung

Nach einem schweren Sturz im Februar, bei dem sich Sofia Goggia eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins zuzog, macht die italienische Ski Weltcup Rennläuferin deutliche Fortschritte auf ihrem Weg zur vollständigen Erholung. Der Unfall ereignete sich während des Trainings auf der „Casola nera“-Piste in Ponte di Legno und… Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Banner TV-Sport.de