Home » Alle News, Herren News, Ski WM 2021, Top News

Ski-WM 2021: Beat Feuz zwischen WM-Bronze, verhindertem Karriere-Ende und kleiner Kristallkugel

Ski-WM 2021: Beat Feuz zwischen WM-Bronze, verhindertem Karriere-Ende und kleiner Kristallkugel

Ski-WM 2021: Beat Feuz zwischen WM-Bronze, verhindertem Karriere-Ende und kleiner Kristallkugel

Cortina d’Ampezzo – Auch wenn er im Ski Weltcup das Maß aller Dinge ist, musste der schweizerische Skirennläufer Beat Feuz nach der heutigen WM-Abfahrt erkennen, dass mit dem Österreicher Vincent Kriechmayr und dem Deutschen Andreas Sander zwei Konkurrenten schneller waren als er. Trotzdem kann der Eidgenosse, der vor vier Jahren auf der höchsten Stufe des WM-Podests stand mit der Bronzemedaille zufrieden sein.

Feuz hätte durch eine schlimme Knieverletzung, auch wenn Verletzung nicht das richtige Wort ist, vielleicht nie mehr Ski fahren können. Aber der Gesamtweltcupzweite vergangener Tage stieg wie Phönix aus der Asche und zeigte schon bald seinen Gegnern, dass beispielsweise der Gewinn der kleinen Kristallkugel nur über ihn geht. Der Schweizer, auch mental gestärkt durch Töchterchen Clea, ist wieder erfolgreich. Und das ist gut so. Wenn die weltbesten Abfahrer dann wieder im Ski Weltcup unterwegs sind, kann der seit einigen Tagen 34 Jahre alte Swiss-Ski-Mann wieder den Spieß umdrehen. Die vierte Abfahrtskugel in Folge ist auch nicht ohne.

Trotzdem weiß Feuz, dass er als großer Favorit in die bellunesischen Dolomiten gereist ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Goldmedaille quasi auf dem Silbertablett serviert wird. Man muss sie sich auch verdienen und von oben bis unten der Beste sein.

Beat Feuz: „Ich werde auch heute sicher gut schlafen. Es war ein schwieriges Rennen. Eine neue Abfahrt, die sich jeden Tag anders präsentiert hat. Am Schluss ein verdienter Gold-Medalist. Wenn man 18 Hundertstel hinten ist, dann wäre Gold möglich gewesen. Ich weiß schon, wo ich die aufholen hätte können. In den Super-G-Kurven und auch danach, da war Vinc einfach besser. Dafür habe ich die Traverse besser erwischt. Es wird sicherlich nicht meine Lieblingsstrecke werden, dazu sind mir zu viele enge Kurven dabei.“

 

Daten und Fakten zur SKI WM 2021 –
Die WM Abfahrt der Herren in Cortina

FIS-Startliste: 1. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Liveticker: 1. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Endstand: 1. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Startliste: 2. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Liveticker: 2. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Endstand: 2. Abfahrtstraining in Cortina
FIS-Startliste: WM-Abfahrt der Herren in Cortina
FIS-Liveticker: WM-Abfahrt der Herren in Cortina
FIS-Endstand: WM-Abfahrt der Herren in Cortina

Bei der WM werden keine Punkte für den
Ski Weltcup und Nationencup vergeben

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Abfahrt der Herren 2020/21

Nationencup: Herrenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Anmerkungen werden geschlossen.