Website-Icon Ski Weltcup Saison 2024/25

Viktoria Bürgler triumphiert bei den Österreichischen Riesenslalom-Staatsmeisterschaften

Viktoria Bürgler triumphiert bei den Österreichischen Riesenslalom-Staatsmeisterschaften (Foto: © Ski Austria)

Viktoria Bürgler triumphiert bei den Österreichischen Riesenslalom-Staatsmeisterschaften (Foto: © Ski Austria)

Bei den Österreichischen Riesenslalom-Staatsmeisterschaften 2023/24 auf der Reiteralm stand Viktoria Bürgler ganz oben auf dem Podium. Die zweifache Vize-Juniorenweltmeisterin führte zur Halbzeit und setzte sich schließlich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Katharina Truppe (+0.15) aus Kärnten gewann Silber, und Katharina Liensberger (+0.35) aus Vorarlberg freute sich über Bronze. Bürgler, bereits auf Juniorinnenebene erfolgreich, sicherte sich ihren ersten Erwachsenen-Titel und erfüllte sich damit einen Traum.

Offizieller FIS Endstand: Österreichische Riesenslalom Meisterschaft der Damen

Maja Waroschitz (+0.84) zeigte ebenfalls eine starke Leistung und wurde Vierte, während Valentina Rings-Wanner (+1.30) den fünften Platz belegte. Aus Italien stammend, erreichte Vivien Insam (+1.55) die sechste Position, dicht gefolgt von den Österreicherinnen Amanda Salzgeber (+1.79) auf dem siebten und Elena Riederer (+1.84) auf dem achten Platz. Valentina Pfurtscheller (+2.09) wurde Neunte, und ein Gleichstand auf dem zehnten Platz zwischen Angelina Salzgeber und Leonie Raich (+2.14) rundeten die Top Ten ab.

Die weiteren Plätze belegten österreichische Athletinnen: Nadine Fest (+2.20) auf dem zwölften, Sarah Huber (+2.29) auf dem dreizehnten und Natalie Falch (+2.30) auf dem vierzehnten Platz. Die fünfzehnte Position ging an Nicole Eibl (+2.52).

Knapp dahinter auf den Plätzen sechzehn fanden sich Pia Hauzenberger und Amelie Gstrein (beide +2.55) wieder. Sie wurden gefolgt von Nadine Hundegger (+2.59), während die britische Fahrerin Lois Jackson (+2.99) auf den neunzehnten Platz fuhr und Marie Therese Haller (+3.19) die Top 20 komplettierte.

Bürgler äußerte sich erfreut über ihren Sieg und betonte die Herausforderungen des Rennens sowie die exzellente Arbeit der Veranstalter, die trotz schwieriger Bedingungen eine gute Piste präsentierten. „Für mich hat der Titel eine sehr große Bedeutung, weil die letzten Tage im Super-G und in der Abfahrt nicht nach Wunsch verlaufen sind. In meiner Lieblingsdisziplin so einen coolen Abschluss zu feiern, freut mich riesig“, sagte Bürgler.

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Die mobile Version verlassen