Das Europacup-Programm der Damen musste geändert werden. Die Slaloms im schwedischen Duved, die am 25. und 26. November über die Bühne gehen sollten, finden nicht statt. Ähnliches gibt es wegen der schlechten Wetterlage aus Norwegen zu berichten. Die Riesentorläufe von Trysil (29./30. November) und die Super-G‘s in Kvitfjell, am 2. und 3. Dezember stattfinden sollten, mussten vorzeitig abgesagt werden.
In Kvitfjell ist es zu warm, und richtig viel Schnee ist auch nicht vorhanden. Die genauen Daten der Saisoneröffnung im norwegischen Skigebiet sind noch unbekannt. In Schweden und Norwegen wird in den kommenden Tagen Regen erwartet. Ob die abgesagten Europacup-Rennen irgendwo anders ausgetragen werden, hat die FIS noch nicht bekanntgegeben.
Bleibt zu hoffen, dass die 50. Europacupsaison im schweizerischen Zinal in späterer Folge ordnungsgemäß starten kann. Vom Nor-Am-Cup gibt es zu berichten, dass die Rennen ein Jahr nach der coronabedingten Absage der Serie, wieder ordnungsgemäß stattfinden können. In Copper Mountain wollen einige Ski Weltcup Athleten die Rennen nutzen um im Wettkampfatmosphäre an den Start zu gehen.
Am Donnerstag und am Freitag finden zwei Riesenslaloms der Damen statt, ehe an den zwei folgenden Tagen die Männer sowohl einen Riesentorlauf als auch einen Slalom bestreiten.
Der Herren Europacup Kalender der Saison 2021/22
Der Damen Europacup Kalender der Saison 2021/22
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quellen: fantaski.it, fgssr.ru, neveitalia.it