7 Januar 2022

Olympia 2022: Familienmensch Petra Vlhová reist ohne ihre Eltern zu den Olympischen Winterspielen

Petra Vlhová möchte mit einem Podestplatz in den WM-Winter 2022/23 starten
Petra Vlhová möchte mit einem Podestplatz in den WM-Winter 2022/23 starten

Peking – Dass sich die slowakische Skirennläuferin Petra  Vlhová, ihres Zeichens amtierende Gesamtweltcupsiegerin, im Kreise ihrer Familie wohlfühlt, steht außer Zweifel. Bei den Olympischen Spielen in Peking ist es anders. Ihre Eltern Zuzana und Igor sind nicht dabei; dafür haben Sie sich ein schickes Ersatzprogramm ausgewählt.

Der Gewinn eines olympischen Edelmetalls ist wichtiger als die Verteidigung der großen Kristallkugel, gab die Slowakin vor Beginn der Saison 2021/22 zu Protokoll. Trotzdem ist die Skirennläuferin nicht nur im Gesamtweltcup sehr erfolgreich. Der erneute Gewinn des der großen Kugel ist durchaus nicht nur im Hinterkopf gespeichert. Dessen ungeachtet will man sich erst nach den Auftritten in China damit befassen, zumal dann noch genügend Weltcuprennen auf dem Programm stehen.

Igor Vlhá wird natürlich alles daransetzen, dass seine Tochter viele Siege einfährt. Beinahe pragmatisch wirkt seine Aussage: Wenn Petra die große Kristallkugel bekommen soll, wird sie sie bekommen, wenn nicht, dann nicht. Während die Konkurrentinnen drei harte Wettkampfwochen in den Speeddisziplinen im Dezember durchstehen mussten, war die Slowakin in Copper Mountain, um zu trainieren. Dort herrschen annähernd die gleichen Bedingungen wie in Peking.

Die Auszeit vom Weltcup war kein Zufall, sondern ein Plan. Man hat in den USA das Material getestet und Trainingsfahrten auf einem anderen Schnee ausprobiert. Es ist klar, dass auf ihr ein großer Druck lastet. Der Vater macht sich ein paar Sorgen, zumal die Medien unnötigen Druck ausüben.

Man wird sich in Peking in eine „Blase“ begeben und sich absondern, zudem alles ausschalten, was rundherum geschieht. So kann man sich nur auf sich selbst konzentrieren. Vater Igor berichtet, dass Petra in China vier oder fünf Rennen bestreiten wird. Es kann klappen, muss aber nicht. Man wird aber alle Hebel in Bewegung setzen, damit es funktioniert.

In Südkorea konnte sich die Slowakin auf die Unterstützung ihrer Eltern vor Ort verlassen. Doch in diesem Jahr fahren sie nicht nach China. In Pyeongchang war es sehr kalt und Igor und Zuzanna erklärten, dass sie nicht nach China fahren werden, weil es auch in diesem Jahr sehr ähnlich sein wird. Außerdem spielt das weltweit grassierende Coronavirus eine nicht unwesentliche Rolle. Man entschied sich, auf die Kanarischen Inseln zu fahren und vor dem Bildschirm die Tochter anzufeuern. In der heutigen Zeit sei dies kein großes Problem, da man auch digital den Kontakt zu Petra gut aufrechterhalten kann.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sport.aktuality.sk (Veronika Pullmanová)

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de