9 Januar 2022

Ski Weltcup News: Was Sie über den Ski Weltcup Slalom in Adelboden wissen sollten

Clément Noël und Co. müssen auf Trainingseinheiten in Les Deux Alpes verzichten
Clément Noël und Co. müssen auf Trainingseinheiten in Les Deux Alpes verzichten

Clément Noël: Nach seinem Sieg beim Slalom-Auftakt in Val d’Isère war Clément Noël auf dem besten Weg, auch den zweiten Slalom in Madonna di Campiglio zu gewinnen, verpasste aber das letzte Tor im zweiten Lauf im italienischen Skiort.

Noël (9) ist neben Jean Noël Augert (13) und Patrick Russel (9) einer von drei Franzosen, die mindestens neun Slalomrennen im Weltcup gewonnen haben.

Noël hat alle seine 16 Weltcup-Slalom-Podestplätze seit Anfang 2019 erreicht. In diesem Zeitraum hat kein anderer Skifahrer mehr als neun Slalom-Podestplätze im Weltcup erreicht.

Bei vier Weltcup-Slalom-Teilnahmen in Adelboden stand Noël einmal auf dem Podium, nämlich als Zweiter im Jahr 2019. Dies war sein erster Podestplatz bei einem Weltcup-Event.

Sebastian Foss Solevåg: Sebastian Foss Solevåg gewann den letzten Weltcup-Slalom, der am 22. Dezember in Madonna di Campiglio stattfand. Es war der zweite Sieg im Sikweltcup des Norwegers im Slalom, nach einem Weltcupsieg in Flachau am 17. Januar 2021. Außerdem holte er die Gold Medaille bei den Weltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo am 21. Februar 2021.

Solevåg kann der erste Mann werden, der seit Daniel Yule im Januar 2020 einen Slalom im Weltcup in Folge gewinnt.

Der letzte Norweger, der einen Weltcupsieg im Slalom in Folge errang, war Henrik Kristoffersen im Januar 2017.

Henrik Kristoffersen: Der Norweger hat 19 Weltcup-Slalomsiege errungen und liegt damit in der Rangliste der Männer auf Platz vier hinter Ingemar Stenmark (40), Alberto Tomba (35) und Marcel Hirscher (32).

Kristoffersens 19 Weltcup-Siege im Slalom der Herren sind bereits die meisten eines norwegischen Skifahrers in einer Einzeldisziplin (17 von Aksel Lund Svindal im Super-G der Herren).

Kristoffersen stand in fünf der letzten sechs Weltcup-Slaloms in Adelboden auf dem Podium, mit Ausnahme der letzten Saison, als er seinen zweiten Lauf nicht beenden konnte.

Kristoffersen hat den Slalom in Adelboden bereits zweimal im Weltcup gewonnen (2016 und 2017). Hirscher ist der einzige andere Mann, der mehrere Slalomsiege in der Schweizer Stadt hat (5).

Weitere Podestanwärter

Marco Schwarz, der Gewinner der Slalom-Kristallkugel der letzten Saison, konnte in den ersten beiden Slalomrennen dieser Saison kein Ergebnis einfahren. Der letzte Mann, der die Slalom-Kristallkugel der Herren gewann, nachdem er in den ersten beiden Wettbewerben keine Punkte gesammelt hatte, war Benjamin Raich in der Saison 2000/01.

In der vergangenen Saison gewann Schwarz den Weltcup-Slalom in Adelboden. Insgesamt haben die Österreicherinnen und Österreicher neun der 19 Weltcup-Slalomrennen in Adelboden gewonnen.

Kristoffer Jakobsen ist der einzige Mann, der in dieser Weltcup-Saison in beiden Slaloms auf dem Podium stand. Der Schwede wurde in Val d’Isère Zweiter und in Madonna di Campiglio Dritter und holte sich damit seine ersten Podestplätze im Weltcup.

Jakobsen kann der erste Schwede werden, der einen Weltcup-Slalom seit André Myhrer am 19. März 2017 in Aspen gewinnt. Der letzte schwedische Sieg auf Weltniveau im Slalom der Herren war Myhrers Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang 2018.

Filip Zubcic wurde beim ersten Slalom der Saison am 12. Dezember in Val d’Isère Dritter. Für den Kroaten war es der erste Weltcup-Podestplatz im Slalom.

Zubcic ist neben Janica Kostelic die einzige kroatische Skifahrerin, die sowohl im Riesenslalom als auch im Slalom einen Weltcupsieg errungen hat.

Alexis Pinturault belegte beim Slalom in Madonna di Campiglio den zweiten Platz, sein 12. Der Franzose hat drei Slalomrennen im Weltcup gewonnen, zuletzt am 15. Dezember 2019 in Val d’Isère.

Daniel Yule gewann 2020 den Weltcup Slalom in Adelboden. Der einzige andere Schweizer, der einen Weltcup-Slalom in Adelboden gewonnen hat, war Marc Berthod im Jahr 2007.

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22  

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Verwandte Artikel:

Zielraum Schladming (AUT)
Schladming: Nightrace bleibt bis 2027 fester Bestandteil des Weltcup-Kalenders

Die FIS-Delegation hat diese Woche die Strecke in Schladming inspiziert, um sich auf die kommenden Herren Ski Weltcup Rennen vorzubereiten. Schladming wird bis 2027 weiterhin mit einem doppelten „Nightrace“ fester Bestandteil des Weltcup-Kalenders sein, was den beliebten Nachtslalom und den Nacht-Riesenslalom umfasst. Damit bleibt Schladming einer der Höhepunkte im Skiweltcup, denn das Experiment, den Riesenslalom… Schladming: Nightrace bleibt bis 2027 fester Bestandteil des Weltcup-Kalenders weiterlesen

Nicol Delago (ITA)
Erfolgreicher Eingriff: Nicol Delago blickt optimistisch in die Zukunft (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/Giovanni Zenoni)

Wie berichtet hat sich Nicol Delago, die italienische Ski Weltcup Speed Spezialistin aus Gröden, beim Training in Ushuaia, Argentinien, einen komplizierten Bruch des rechten Schlüsselbeins zugezogen. Nach ihrer Rückkehr aus Südamerika unterzog sich Nicol Delago nur wenige Stunden später einem geplanten chirurgischen Eingriff in Mailand. In der Klinik La Madonnina wurde die Athletin von den… Erfolgreicher Eingriff: Nicol Delago blickt optimistisch in die Zukunft weiterlesen

Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth feiert emotionales Comeback nach 557 Tagen Verletzungspause

Aline Danioth hat nach einer langen und beschwerlichen Verletzungspause ein beeindruckendes Comeback auf der Rennstrecke hingelegt. Die 26-jährige Slalom-Spezialistin aus Uri erlitt im März 2023, kurz nach ihrem starken sechsten Platz im WM-Slalom von Méribel, einen weiteren schweren Rückschlag: Ein erneuter Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie, was bereits die vierte Verletzung dieser Art… Aline Danioth feiert emotionales Comeback nach 557 Tagen Verletzungspause weiterlesen

Jasmine Flury (SUI)
Jasmine Flury kämpft sich nach Knieverletzung zurück: Olympische Spiele 2026 als großes Ziel (Foto: © Kästle GmbH)

Jasmine Flury befindet sich nach einer komplizierten Knieverletzung auf dem schwierigen Weg zurück. Am 17. Februar 2024 spürte die Bündnerin nach der Abfahrt in Crans-Montana, dass etwas nicht stimmte. Untersuchungen ergaben, dass sich ein Stück Knorpel aus ihrem Kniegelenk gelöst hatte, was eine seltene und komplexe Verletzung darstellt. Eine Operation war unumgänglich, bei der der… Jasmine Flury kämpft sich nach Knieverletzung zurück: Olympische Spiele 2026 als großes Ziel weiterlesen

Ilka Štuhec (SLO)
Trainingsblock in Chile: Ilka Štuhec setzt auf neues Team und bewährte Ausrüstung

Ilka Štuhec, die beste slowenische Ski Weltcup Abfahrerin, hat den ersten Trainingsblock in Chile erfolgreich abgeschlossen und zeigt sich zufrieden mit ihrer Ausrüstung, ihrem Team und ihrer Gesundheit. Die 33-Jährige reiste am 19. August nach Chile und absolvierte ihre Trainings in El Colorado und La Parva. Dort arbeitete sie intensiv an der Grundtechnik und an… Trainingsblock in Chile: Ilka Štuhec setzt auf neues Team und bewährte Ausrüstung weiterlesen

Banner TV-Sport.de