Flachau – Sie erinnern sich gewiss noch an die Slalom-Posse von Zagreb, die nach 19 Athleten abgebrochen und für den Franzosen Victor Muffat-Jeandet zu einem Albtraum wurde. Der Torlauf der Herren wird nun in Flachau nachgeholt. Am 9. März werden wir ein Nachtspektakel á la Schladming sehen. Der erste Lauf wird um 17.45 Uhr angesetzt; das große Finale steigt ab 20.45 Uhr.
In Flachau hätte in diesem Winter ein Damenrennen stattfinden sollen, doch aufgrund hoher Coronavirus-Inzidenzzahlen wurde das Rennen auf die Planai nach Schladming verlegt. Durch das Herrenrennen kommt der Wohnort von Hermann Maier doch zum Handkuss. Im vergangenen Jahr sprang man für Kitzbühel ein und beherbergte gleich zweimal die männliche Torlauf-Elite. Manuel Feller gewann ein Rennen. Schenkt man ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober Glauben, ist es ihr ein besonderes Anliegen, den erfolgreichen Athleten ein weiteres Heimrennen bieten zu können.
Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Ski Weltcup News: Flachau übernimmt Zagreb-Slalom
Im Interesse des Skisports hat der Österreichische Skiverband (ÖSV) zugesagt, den abgebrochenen Slalom von Zagreb (CRO) in Flachau durchzuführen. Der ÖSV dankt der FIS für das Vertrauen in seine Kompetenz als Veranstalter. Außerdem gilt der Dank dem ORF. Nur durch die Flexibilität des Österreichischen Rundfunks ist es möglich spontan Rennen zu übernehmen.
Programm:
Herren Flutlicht-Slalom Flachau
9. März 2022
1. DG 17:45 Uhr
2. DG 20:45 UhrÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober: „Der Österreichische Skiverband dankt der Gemeinde Flachau, dem Union Sportclub Flachau und Snow Space Salzburg Bergbahnen für ihre spontane Bereitschaft hier einzuspringen. Es ist mir ein besonderes Anliegen unseren erfolgreichen Athleten noch ein weiters Heimrennen bieten zu können.“
ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer: „Ich möchte unseren Partnern und Sponsoren danken, die immer zur Stelle sind, wenn es gilt, etwas für den Skisport in Österreich zu tun. Zudem spiegelt diese Entscheidung auch den hohen Stellenwert des Nachslalom-Formats wider, mit der wir auch den Wünschen unserer Sponsoren nachkommen konnten.“
Pressemitteilung: ÖSV
Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22