24 September 2022

Aksel Lund Svindal erzählt von seiner Hodenkrebs-Erkrankung und rät zur Vorsorge

Aksel Lund Svindal erzählt von seiner Hodenkrebs-Erkrankung und rät zur Vorsorge (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Aksel Lund Svindal erzählt von seiner Hodenkrebs-Erkrankung und rät zur Vorsorge (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Der norwegische zweifach Olympiasieger Aksel Lund Svindal musste vor einiger Zeit eine schockierende ärztliche Diagnose verarbeiten. Bei einer Untersuchung wurde ihm mitgeteilt, dass er an Hodenkrebs erkrankt ist. In der Zwischenzeit wurde der 39-Jährige bereits operiert und kann wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

In einem Internetpost bedankt sich der Norweger bei dem Klinikpersonal und möchte alle Männer aufrütteln bei Anzeichen oder noch besser zur Vorsorge einen Arzt aufzusuchen.

Aksel Lund Svindal: „Die letzten paar Wochen in meinem Leben waren anders. Aber ich kann sagen, Wochen und nicht Monate, weil ich großartige medizinische Hilfe, ein bisschen Glück und eine gute Entscheidung getroffen habe. Ich bin sehr dankbar für das öffentliche Gesundheitssystem in Norwegen. Ich danke Ihnen! Aber es ist diese gute erste Entscheidung, über die ich jetzt sprechen möchte.

Ich spürte eine Veränderung in meinem Körper. Ich war mir nicht sicher, was es war, oder ob es überhaupt etwas war. Aber ich beschloss, es untersuchen zu lassen. Ich ging zu einem Arzt und wurde schnell ins Krankenhaus überwiesen, wo sich der Verdacht des Arztes bestätigte. Hodenkrebs.

Tests, Scans und Operationen erfolgten sehr schnell. Und schon nach der ersten Woche wusste ich, dass die Prognosen sehr gut aussahen. Und das alles dank der ersten Entscheidung, einen Arzt aufzusuchen, sobald ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht stimmt.

Wussten Sie, dass Hodenkrebs die häufigste Krebsart bei Männern unter 50 Jahren ist? Und dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Patienten erst Anfang 20 sind. Ich wusste es nicht, aber jetzt weiß ich es.

Was ich auch weiß, ist, dass Männer nicht gerne über Gesundheitsfragen sprechen. Und manchmal ist es genau das, was man tun muss, um Wissen zu erlangen oder um die richtige Entscheidung zu treffen, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Sie in Norwegen leben und Fragen haben, sollten Sie sich an @kreftforeningen wenden. Dort gibt es sowohl erfahrene Leute als auch Antworten auf Fragen, die du vielleicht hast. Die machen einen tollen Job. Und ich bin sicher, dass andere Länder ähnliche Stiftungen haben.“

Quelle: Aksel Lund Svindal / Instagram
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

Lara Colturi (ALB)
Historischer Erfolg: Lara Colturi glänzt im Ski Weltcup

Mit gerade einmal 18 Jahren und acht Tagen erreichte Lara Colturi beim Slalom in Gurgl einen historischen Meilenstein. Die junge Athletin aus der Val di Susa holte mit einem zweiten Platz hinter der Ausnahmeathletin Mikaela Shiffrin ihr erstes Ski Weltcup Podest. Damit schrieb sie nicht nur Skigeschichte für Albanien, sondern bewies auch, dass sie sich… Historischer Erfolg: Lara Colturi glänzt im Ski Weltcup weiterlesen

Clément Noël (FRA)
Clément Noël bleibt unantastbar – Zweiter Slalom-Sieg in Folge

Der französische Slalom-Olympiasieger Clément Noël bestätigte beim zweiten Ski Weltcup Slalom der Saison auf der Kirchenkarpiste in Gurgl seine herausragende Form. Eine Woche nach seinem Erfolg in Levi triumphierte der 27-Jährige erneut und sicherte sich seinen 12. Weltcupsieg. Trotz einiger Fehler im zweiten Durchgang hielt Noël die Konkurrenz mit einer Gesamtzeit von 1:46.25 Minuten auf… Clément Noël bleibt unantastbar – Zweiter Slalom-Sieg in Folge weiterlesen

Marko Pfeifer (AUT)
ÖSV-Herren weiterhin ohne Podestplatz - Marko Pfeifer bleibt gelassen

Auch beim zweiten Ski Weltcup, Slalom der WM-Saison auf der Kirchenkarpiste in Gurgl blieb das Podium für die österreichischen Slalom-Herren außer Reichweite. Der Lokalmatador Fabio Gstrein, der nach einem starken ersten Lauf noch auf Platz vier lag, fiel im zweiten Durchgang auf den neunten Rang zurück. Dominik Raschner landete auf Rang zwölf, während Adrian Pertl… ÖSV-Herren weiterhin ohne Podestplatz – Marko Pfeifer bleibt gelassen weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher hadert nach Slalom-Aus: „So macht es keinen Spaß“

Die Rückkehr von Marcel Hirscher in den Ski Weltcup wurde nach den Slaloms in Levi und Gurgl von großen Herausforderungen begleitet. Nach seinem Ausfall beim zweiten Saison-Slalom in Gurgl äußerte sich der achtfache Gesamtweltcupsieger enttäuscht und selbstkritisch. Auf dem anspruchsvollen Kurs der Kirchenkarpiste endete sein Arbeitstag bereits nach 23 Sekunden im ersten Durchgang mit einem… Marcel Hirscher hadert nach Slalom-Aus: „So macht es keinen Spaß“ weiterlesen

Clément Noël dominiert ersten Durchgang beim Slalom in Gurgl - Finallauf ab 13.30 Uhr live
Clément Noël dominiert ersten Durchgang beim Slalom in Gurgl - Finallauf ab 13.30 Uhr live

Am heutigen Sonntag kehrten die Slalom-Herren zum zweiten Mal in der Geschichte des Ski-Weltcups auf die Kirchenkarpiste in Gurgl am Top Mountain Crosspoint zurück. Nach der gelungenen Premiere der Damen am Vortag zeigten auch die Slalom-Spezialisten ihr Können auf einer perfekt präparierten Piste. Ein bitterer Moment ereignete sich für den österreichischen Vorjahressieger Manuel Feller, der… Clément Noël dominiert ersten Durchgang beim Slalom in Gurgl – Finallauf ab 13.30 Uhr live weiterlesen

Banner TV-Sport.de