3 Dezember 2022

FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Beaver Creek wissen sollten

FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Beaver Creek wissen sollten
FIS NEWS: Was Sie über die Ski Weltcup Abfahrt der Herren in Beaver Creek wissen sollten

Aleksander Aamodt Kilde gewann am 26. November in Lake Louise die erste Weltcup-Abfahrt der Herren in dieser Saison.

In den vergangenen 17 Weltcup-Saisons haben nur Kildes Landsleute Kjetil Jansrud (2014/15) und Aksel Lund Svindal (2015/16, erste 3) die ersten beiden Herren-Abfahrten der Saison gewonnen.

Kilde (7) fehlt nur noch ein Sieg, um mit Jansrud (8) gleichzuziehen und die drittmeisten Weltcup-Abfahrtssiege der norwegischen Männer zu erringen, nur hinter Svindal (14) und Lasse Kjus (10).

Kilde hat in der vergangenen Saison die Abfahrt in Beaver Creek gewonnen. Er könnte nach Svindal (2015, 2017) und Beat Feuz (2018, 2019) der dritte Mann in Folge werden, der eine Weltcup-Abfahrt in Beaver Creek in Folge gewinnt.

Beat Feuz (13) fehlt nur noch ein Sieg, um mit Michael Walchhofer und Aksel Lund Svindal (beide 14) gleichzuziehen, die gemeinsam den siebten Platz in der Liste der meisten Weltcup-Abfahrtssiege bei den Herren belegen.

Feuz (6) fehlt nur noch einer, um mit Svindal (7) gleichzuziehen, wenn es um die meisten Weltcup-Podestplätze der Herren in Beaver Creek geht. Feuz hat die Abfahrt in Beaver Creek 2018 und 2019 gewonnen. In der letzten Saison wurde er Dritter.

Die Schweizer Männer haben fünf Weltcup-Abfahrten in Beaver Creek gewonnen, einer weniger als Norwegen (6) und Österreich (6) für die meisten.

Dominik Paris (17) fehlt nur noch einer, um mit Stephan Eberharter (18) gleichzuziehen und den dritten Platz in der Liste der meisten Weltcup-Abfahrtssiege bei den Männern zu übernehmen. Franz Klammer (25) und Peter Müller (19) liegen auf den Plätzen eins und zwei.

Paris hat an 10 Weltcup-Abfahrten in Beaver Creek teilgenommen, stand aber noch nie auf dem Podium. Sein bestes Ergebnis an diesem Ort war ein vierter Platz am 5. Dezember 2014.

Marco Odermatt stand bei den letzten beiden Weltcup-Abfahrten der Herren auf dem Podium. Odermatt hat noch keine Weltcup-Abfahrt gewonnen (4 zweite Plätze, 1 dritter Platz).

Daniel Hemetsberger wurde beim Saisonauftakt in Lake Louise Zweiter in der Abfahrt. Hemetsberger (31 Jahre) kann der älteste Erstsieger einer Herren-Weltcupabfahrt seit Georg Streitberger (32) am 28. Februar 2014 in Kvitfjell werden.

Matthias Mayer hat sieben Weltcup-Abfahrten gewonnen. Zuletzt siegte er in Lake Louise bei der ersten Weltcup-Abfahrt der Saison.

Johan Clarey, Silbermedaillengewinner in dieser Disziplin bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking, hat acht Weltcup-Podestplätze in der Abfahrt gesammelt, aber keinen einzigen gewonnen. Nur Heinrich Messner (10) und Mario Scheiber (8) haben so viele Weltcup-Podestplätze in der Abfahrt errungen, ohne jemals zu gewinnen.

Der 41-jährige Clarey könnte den Rekord für den ältesten Weltcup-Sieg eines Mannes brechen, den Didier Cuche (37 Jahre und 192 Tage) am 24. Februar 2012 beim Super-G in Crans-Montana aufgestellt hat.

Bode Miller (2011) ist der letzte US-Athlet, der die Herrenabfahrt in Beaver Creek gewonnen hat. Steven Nyman (Dritter im Jahr 2014) war der letzte Vertreter der USA, der in der Abfahrt von Beaver Creek auf dem Podium stand.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  

Der Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2022/23  




Verwandte Artikel:

ÖSV-Stars begrüßen Marcel Hirschers Comeback (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
ÖSV-Stars begrüßen Marcel Hirschers Comeback (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, einer der größten Skifahrer aller Zeiten, kehrt nach fünf Jahren Pause in den Skisport zurück und wird unter holländischer Flagge antreten. Seine Rückkehr wird von Manuel Feller, Johannes Strolz und Marco Schwarz begrüßt, die seine Präsenz als Gewinn für den Sport sehen. Feller ist überzeugt, dass Hirscher nicht einfach nur teilnehmen, sondern wieder… ÖSV-Stars begrüßen Marcel Hirschers Comeback weiterlesen

Marco Odermatt: Skistar und Fußball-Prophet
Marco Odermatt: Skistar und Fußball-Prophet

Die Schweizer Nationalmannschaft hat bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 schon jetzt ein wahres Sommermärchen geschrieben. Vor dem beeindruckenden 2:0-Sieg der Schweizer im Achtelfinale gegen Italien wurden sowohl Schweizer als auch italienische Skirennfahrer von der FIS um ihre Prognosen gebeten. Während die italienischen Athleten auf den Sieg ihrer Mannschaft setzten, zeigten sich die Schweizer Sportler optimistisch und… Marco Odermatt: Skistar und Fußball-Prophet weiterlesen

Gondeln für Frankreichs Skihelden: Sarrazin, Noël und Clarey (Foto: © K.S.C./alpinguin)
Gondeln für Frankreichs Skihelden: Sarrazin, Noël und Clarey (Foto: © K.S.C./alpinguin)

In Kitzbühel wurden die französischen Skistars Cyprien Sarrazin, Clément Noël und Johan Clarey für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Cyprien Sarrazin, der in der letzten Saison einen Doppelsieg auf der Streif feierte, erhielt seine persönliche Gondel. Clément Noël wurde für seinen Slalomsieg 2019 mit einer eigenen Gondel geehrt, die er nun endlich persönlich in Empfang nehmen… Gondeln für Frankreichs Skihelden: Sarrazin, Noël und Sonderauszeichnung für Clarey weiterlesen

Frischer Wind für Sloweniens Skimannschaft: Lila Lapanja (Foto: © Sloski)
Frischer Wind für Sloweniens Skimannschaft: Lila Lapanja (Foto: © Sloski)

Das slowenische Alpin-Skifahren hat in den letzten Jahren einige talentierte Athleten verloren, darunter Meta Hrovat, Tina Robnik und Štefan Hadalin. Doch das Team erhält nun eine bedeutende Verstärkung durch die amerikanisch-slowenische Skifahrerin Lila Lapanja. Die 29-Jährige aus Kalifornien, deren Vater aus der Nähe von Tržič stammt, hat schon lange darüber nachgedacht, für Slowenien zu starten.… Frischer Wind für Sloweniens Skimannschaft: Lila Lapanja weiterlesen

Martina Peterlini trainierte im Olympischen Zentrum von Formia (Foto: © Martina Peterlini / Instagram)
Martina Peterlini trainierte im Olympischen Zentrum von Formia (Foto: © Martina Peterlini / Instagram)

Während der Sommerhitze bereiten sich die alpinen Skisportler intensiv auf die kommende Wintersaison vor. In dieser entscheidenden Nebensaison konzentrieren sie sich auf den Aufbau von Kraft, Ausdauer und Technik. Hier ist ein Überblick über die Trainingsorte und -methoden der Athleten seit dem Ende der letzten Saison. Swiss-Ski-Team: Abwechslungsreiches Training in Europa Das Swiss-Ski-Team nutzt verschiedene… Vorbereitung auf die Ski Weltcup Saison: So trainieren die alpinen Skisportler im Sommer weiterlesen

Banner TV-Sport.de