1 Juni 2023

Neues Kapitel für Matthias Mayer: Vom Olympiasieger zum Mentor im Ski Weltcup

Erfolgsrezept Matthias Mayer: Vom Skirennläufer zum Berater bei Ski Austria
Erfolgsrezept Matthias Mayer: Vom Skirennläufer zum Berater bei Ski Austria

Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer wird in den Ski Weltcup zurückkehren, allerdings nicht als aktiver Athlet. Laut Informationen der Kleine-Zeitung.at wird Mayer ab Herbst als Berater und Mentor des Speed-Teams fungieren.

Für den ÖSV ist dies eine sehr erfreuliche Entscheidung, auch wenn keine Wiederaufnahme seiner aktiven Karriere geplant ist. Stattdessen wird der bald 33-jährige Kärntner Teil des Trainerstabs des Österreichischen Skiverbands sein. Mayer wird nicht als Alltagstrainer agieren, sondern als Berater und Mentor für das Speed-Team fungieren. Der elfmalige Weltcupsieger wird bei ausgewählten Rennen und einigen Trainings präsent sein, um seine Erfahrung weiterzugeben.

Mayer erinnerte sich an seine eigene Einführung in den Weltcup, als er von Michael Walchhofer betreut wurde, der eine ähnliche Rolle einnahm. Diese Rolle wird nun Mayer übernehmen. Der Wechsel erfolgte nach Gesprächen mit Cheftrainer Marko Pfeifer, der nach Wegen suchte, Mayer einzubinden. Mayer wird demnach die Trainer unterstützen und dabei helfen, das Team weiterzuentwickeln.

Die Zusammenarbeit soll bereits im Herbst beim Trainingslager in Zermatt beginnen. Mayer wird auch bei der geplanten Premierenabfahrt vom Matterhorn anwesend sein und natürlich bei den Klassikern in Bormio und Kitzbühel. Darüber hinaus wird Mayer auch mit der Europacup-Mannschaft in Saalbach-Hinterglemm und beim Finale arbeiten. Mit Blick auf die Heim-WM 2025 in Salzburg sind die Erwartungen hoch.

Herren-Cheftrainer Marko Pfeifer zeigte sich erfreut über Mayers Engagement und die Begeisterung, die Mayer für den Skisport zeigt. Pfeifer fügte hinzu, dass sie daran arbeiten, ein jüngeres Abfahrtsteam aufzubauen und Mayer, der bis vor kurzem noch im Ski Weltcup fuhr, einzigartige Einblicke und Impulse bieten kann.

Für Mayer könnte die Arbeit mit den jungen Läufern durchaus ansprechend sein. Er hat bereits angedeutet, dass er ein Interesse an einer zukünftigen Trainerkarriere hat.

Quelle: KleineZeitung.at




Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de