Der kommende Februar ist die Kulisse für zwei Ski Weltcup Damen Super-G Rennen im malerischen Val di Fassa. Dies bestätigte Chief Race Director Peter Gerdol, nach der erfolgreich durchgeführten FIS-Inspektion vor einigen Tagen.
Der 6. Juli bot einen ersten Eindruck dessen, was in etwa sieben Monaten erwartet wird, wenn Val di Fassa erneut ein Ski Weltcup Wochenende ausrichtet. Die Strecke „Piste Azzurre“ im Trentiner Ladinischen Tal wird nicht nur Gastgeberin dieser beiden Super-G-Rennen sein, sondern auch von vier Europacup-Rennen.
Neben dem traditionellen Europacup Herrenslalom im Ski Stadium Aloch in San Giovanni di Fassa, der für den 17. Dezember 2023 geplant ist, werden in „La VolatA“ im Skigebiet San Pellegrino zwei Europacup Damenabfahrten am 20. und 21. Dezember und ein Super-G-Rennen am 22. Dezember ausgetragen. Diese Rennen dienen als Testevent für das Event der höchsten Rennserie, welches auf die Strecke zurückkehrt, die von Col Margherita startet – drei Jahre nach dem historischen Debüt 2021. Die Ski Weltcup Damen werden am 24. und 25.02.2024 mit zwei Super-G Rennen in Val di Fassa zu Gast sein.
Mit der Festlegung der Termine setzte das Organisationskomitee, darunter der Damen-Weltcup Chief Race Director Peter Gerdol, der Race Director Alberto Senigagliesi, der Koordinator des Damen-Europacups Jordi Pujol, und der Direktor der Rennoperationen, Andreas Kroenner, die ersten Zahnräder in Bewegung. Die Medienkoordination wurde von Giulia Candiago, der ehemaligen Azzurra und Medienkoordinatorin des Damen-Weltcups, Maddalena Ercolani, der TV-Koordinatorin für Infront, und dem Regisseur Sandro de Manincor übernommen.
Die Rolle des Gastgebers übernahm Andrea Weiss, der Präsident des neu gegründeten Unternehmens Val di Fassa Grandi Eventi. Gemeinsam mit dem technischen Direktor des Organisationskomitees Davide Moser, dem Präsidenten des Skigebiets San Pellegrino-Dolomiti Mauro Vendruscolo und dem Renndirektor Cesare Pastore, sind sie begeistert, dieses neue organisatorische Abenteuer zu beginnen.
Die Aufnahme von „La VolatA“ in den internationalen Skikalender wurde begeistert aufgenommen, insbesondere von Andrea Weiss, der hervorhob, dass dies ein großer Grund zur Freude für die Region und ihre touristischen und sportlichen Realitäten ist.
Die positive Rückmeldung der Internationalen Ski-Föderation, unterstrichen durch den Direktor des Weltcups, Peter Gerdol, lobte die technischen Fähigkeiten und die Vollständigkeit von „La VolatA“. Besonders hervorgehoben wurde die hervorragende Organisation und Ausrichtung der Speed-Rennen im Skigebiet San Pellegrino-Dolomiti durch dessen Präsidenten Mauro Vendruscolo.
Quelle: Neveitalia.it
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24