28 Juli 2023

Vorbereitungen auf die neue Ski Weltcup Saison: Teams brechen in die südliche Hemisphäre auf

Ski Weltcup Asse geben sich in Ushuaia ein „Stelldichein“ (Foto: © © Archivio FISI)
Ski Weltcup Asse geben sich in Ushuaia ein „Stelldichein“ (Foto: © © Archivio FISI)

Ski-Enthusiasten bereiten sich auf die neue Saison vor. Sowohl Profis als auch Amateure haben ihre Ski aus dem Lager geholt oder planen dies in naher Zukunft zu tun. Ende August sollten alle Ski-Begeisterten wieder auf den Pisten sein, egal ob auf europäischen Gletschern oder in Skigebieten der südlichen Hemisphäre.

Bevor die Teams ihre Koffer packen und in Richtung Argentinien, Chile oder Neuseeland aufbrechen, um die idealen Winterbedingungen zu finden, werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand.

Während in der südlichen Hemisphäre noch auf natürlichen Schneefall gewartet wird, gibt es für die Teams, die den Atlantik überqueren werden, keine Bedenken. Die Abreisen sind erst für Mitte August oder sogar Anfang September geplant.

In Cerro Castor in Ushuaia, Argentinien, werden mehrere Teams ihre Basis aufschlagen, darunter Italien, die Schweiz, Frankreich, Deutschland, Österreich und Schweden.

In Chile sieht die Situation momentan etwas besser aus. Dort sind bereits neun Pisten geöffnet. Die ersten FIS-Rennen der neuen Saison sind für den 27. und 28. Juli in El Colorado geplant.

Da die Pisten in Chile ideal für Geschwindigkeitstraining sind, ist es keine Überraschung, dass sich Geschwindigkeits-Skifahrer dorthin begeben, um zu trainieren. Norwegen, Deutschland, Amerika, Österreich und die Schweiz werden alle dort vertreten sein.

In Neuseeland, der Heimat des Kiwi-Skistars Alice Robbison, sind die Skilifte in Cardrona und Mt Hutt bereits geöffnet, obwohl der Schnee noch nicht in großen Mengen vorhanden ist.

Das norwegische Team und die Amerikaner werden dort ab der letzten Augustwoche für ein einmonatiges Trainingslager vor Ort sein.

Quelle: FIS-Ski.com

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24




Verwandte Artikel:

Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)
Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)

Am Freitagabend fand zum zweiten Mal die Swiss-Ski Night by Sunrise statt. Unter dem Motto „Spotlight On Shining Champions“ wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison sowie die Helden hinter den Kulissen geehrt. Die Veranstaltung fand in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon statt und zog rund 600 Gäste und Medienschaffende an. Die Saison… Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt weiterlesen

Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus (Foto: © Swiss-Ski.ch)
Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Andrea Ellenberger hatte zunächst geplant, ihre Karriere zu beenden, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie ihren Kaderstatus bei Swiss-Ski verloren hat. Der Anruf von Heini Pfitscher, dem Frauen-Riesenslalom-Trainer bei Swiss-Ski, war ein schwerer Schlag für sie. Trotz einer Null-Punkte-Saison und Problemen mit neuem Material sowie einer Gehirnerschütterung, hatte sie gehofft, ihren Platz im Kader zu… Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus weiterlesen

Gröden / Val Gardena hofft auf die Rückkehr der Ski-Weltmeisterschaft 2029
Gröden / Val Gardena hofft auf die Rückkehr der Ski-Weltmeisterschaft 2029

Am 4. Juni wird sich auf dem FIS-Kongress in Reykjavik entscheiden, ob Gröden / Val Gardena erneut die alpinen Ski-Weltmeisterschaften ausrichten darf. Neben Italien sind auch Narvik in Norwegen und Soldeu in Andorra im Rennen. Die traditionellen Speed-Rennen auf der Saslong bleiben auch in der kommenden Saison ein Highlight im Ski-Weltcup. Gröden / Val Gardena… Gröden / Val Gardena hofft auf die Rückkehr der Ski-Weltmeisterschaft 2029 weiterlesen

Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)
Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)

Mauro Caviezel, der im Januar 2023 seine Ski Weltcup Karriere beendete, erzielte mit den HEAD Ski des österreichischen Herstellers zahlreiche Erfolge. Dazu gehören der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020, sein einziger Weltcupsieg im Super-G 2020 in Val d’Isère und die Bronzemedaille in der Kombination bei der WM 2017 in St. Moritz. Die Partnerschaft zwischen Mauro Caviezel… Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison weiterlesen

Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren
Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren

Die US-amerikanische Speedfahrerin Alice Merryweather hat ihren Rücktritt vom Skisport bekannt gegeben. Die 27-Jährige, die 2017 Junioren-Weltmeisterin in der Abfahrt wurde, galt als großes Talent im US-Ski-Team. Doch zahlreiche Verletzungen und ein erfolgloser Comeback-Versuch im letzten Ski Weltcup Winter machten ihre Träume zunichte. In der vergangenen Saison bestritt sie ihre letzten sechs von insgesamt 54… Alice Merryweather beendet ihre Skikarriere mit 27 Jahren weiterlesen

Banner TV-Sport.de