Nach einer herausfordernden Ski Weltcup Saison 2022/23 plant Camille Rast ihre eindrucksvolle Rückkehr an die Spitze des Skisports. Trotz beeindruckender Ergebnisse in der Weltcup-Saison 2021/2022, einschließlich vier Top-10-Platzierungen in Slalom und Riesenslalom, fand die 24-jährige Skifahrerin im darauffolgenden Jahr nicht zu ihrer Form. Mit nur einem 6. Platz in Zagreb als Highlight war es für Rast ein Jahr voller Rückschläge.
Ein Wechsel der Ausrüstung brachte keine Besserung, und Rast fühlte sich oft mehr als Testfahrerin denn als Profi auf den Pisten. Ihre Bemühungen, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen, kosteten sie viel Energie. Trotz der Herausforderungen hat sie aus diesen Erfahrungen gelernt und ist entschlossen, sich in der kommenden Saison in den Top 15 ihrer bevorzugten Disziplinen, Slalom und Riesenslalom, zu etablieren.
Während des Sommers hat Rast ihr Training intensiviert und nutzt Mountainbiken als eine ihrer Haupttrainingsmethoden. In den Wäldern des Kantons Neuenburg ist sie regelmäßig auf den Trails unterwegs. Für sie hat Mountainbiken viele Parallelen zum Skifahren, darunter Geschwindigkeitsgefühl, schnelle Entscheidungsfindung und das Halten des Gleichgewichts. Es bereitet ihr auch große Freude, draußen in der Natur zu sein.
Zusätzlich arbeitet sie eng mit ihrem Konditionstrainer Florian Lorimier zusammen, der auch Justin Murisier trainiert. Seit ihrem Kreuzbandriss im Frühjahr 2019 unterstützt Lorimier Rast tatkräftig. Gemeinsam mit ihm trainiert sie im Kraftraum und im Leichtathletik-Stadion Stade du Littoral, um sich optimal auf die bevorstehende Skisaison vorzubereiten.
Quelle: SRF
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24