Im Ski-Weltcup geht es nach einem freien Wochenende Schlag auf Schlag weiter. Die Damen reisen in den hohen Norden und treten bei zwei Slalomrennen in Levi an, während die Speed-Herren mit einer Premiere in Zermatt-Cervinia in die Saison starten.
Das erste Rennen der Herren findet am 11. und 12. November 2023 in Zermatt statt und markiert den Ski-Weltcup-Auftakt für die Speed-Disziplin. Dieses Rennen zeichnet sich durch eine Besonderheit aus: Die Piste verläuft sowohl auf schweizerischem als auch auf italienischem Gebiet und ist mit ihrem Startpunkt auf 3.720 Metern Höhe die höchstgelegene Rennstrecke des gesamten Weltcups.
Aleksander Aamodt Kilde aus Norwegen, der Sieger des Abfahrtsweltcups der letzten Saison, und der Österreicher Vincent Kriechmayr, der letzte Saison Zweiter in der Abfahrts-Disziplinenwertung war, gelten als Favoriten. Die beiden haben in der vorherigen Saison die Siege in den zehn Abfahrten unter sich aufgeteilt, wobei Kilde sechsmal und Kriechmayr viermal triumphierte.
Die Damen werden am selben Wochenende im finnischen Levi antreten. Für den 11. und 12. November sind zwei Slaloms geplant, die jeweils um 10:00 und 13:00 Uhr gestartet werden. Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, die im letzten Jahr beide Slalomrennen in Levi für sich entschieden hat, geht als Favoritin in die Rennen. Ihre beeindruckende Leistung in der letzten Saison, in der sie sechs von elf Slaloms gewann, unterstreicht ihre Vormachtstellung in dieser Disziplin. Weitere bedeutende Konkurrentinnen sind Wendy Holdener aus der Schweiz, Petra Vlhova aus der Slowakei und die deutsche Slalom-Spezialistin Lena Dürr.
Quelle: Wettfreunde.net
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24