Die alpinen Schweizer Meisterschaften in Davos mussten an diesem Wochenende eine ungewöhnliche Wendung nehmen, da sowohl die Super-G Wettbewerbe der Frauen als auch der Männer aufgrund der hohen Temperaturen nicht zu Ende geführt werden konnten. Am Samstag wurde der Wettbewerb der Frauen abgebrochen, während der der Männer gar nicht erst an den Start ging. Die anhaltend warme Witterung verhinderte auch am Sonntag die Durchführung der geplanten Nachholrennen, da die Pistenbedingungen eine sichere und faire Austragung der Rennen nicht zuließen.
Die Entscheidung, die letzten Wettkämpfe der Meisterschaft im Bündnerland abzubrechen, fiel aufgrund der aufgeweichten Piste, die eine Gefährdung für die Sicherheit der Athletinnen und Athleten darstellte. Dies wurde bereits am Samstag deutlich, als der Super-G der Frauen wegen eines schweren Sturzes von Nicole Good, der Slalom-Meisterin, unterbrochen werden musste. Good, die mit Startnummer 10 ins Rennen ging, erlitt einen Unfall und musste per Helikopter ins Krankenhaus geflogen werden.
Bislang steht noch nicht fest, wann und an welchem Ort die Super-G Wettbewerbe der BRACK.CH Schweizer Meisterschaften 2024 nachgeholt werden können. Die plötzliche Unterbrechung und die darauffolgende Absage der Rennen hinterlassen Fragen zur Planung und Durchführung zukünftiger Veranstaltungen unter ähnlichen klimatischen Bedingungen.
Quelle: Swiss-Ski.ch
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24