Vom 4. bis zum 16. Februar 2025 findet in den österreichischen Schneen die alpine Ski-Weltmeisterschaft statt, bei der insgesamt elf Titel vergeben werden. Gleich am ersten Wochenende stehen traditionsgemäß die beiden Abfahrtsrennen auf dem Programm, gefolgt von den Team-Events in der zweiten Woche, einer Neuerung, die bereits bei den letzten zwei Junioren-Weltmeisterschaften zu sehen war.
Die Ski Weltcup Saison endete vor etwas mehr als zwei Wochen in Saalbach, das nur, zehn Monate später, Gastgeber der Weltmeisterschaft 2025 sein wird. Während der finale Weltcup-Kalender noch aussteht, bietet die bevorstehende WM in Saalbach, die zwölf Jahre nach Schladming 2013 wieder in Österreich stattfindet, einen prall gefüllten Wettkampfkalender.
Das Event beginnt am Dienstag, den 4. Februar, mit dem Team-Event, dem Parallelslalom der Teams, welcher in dieser Ausgabe an den Anfang gerückt wurde, um auch die Stars der technischen Disziplinen am Start zu haben. Am selben Tag findet das erste Training für die Damenabfahrt statt, gefolgt von weiteren Trainings und dem ersten Wettbewerb der Herren.
Die Medaillenentscheidungen beginnen am Donnerstag, den 6. Februar, mit dem Super-G der Damen, während die Herren ihre zweite Abfahrtstrainingseinheit absolvieren. Der Freitag ist dem Super-G der Herren gewidmet, am Samstag steht die Königsdisziplin, die Abfahrt der Damen, auf dem Programm. Die erste Wettkampfwoche schließt traditionell mit der Herrenabfahrt am Sonntag ab.
Die zweite Woche bringt mit den Team-Kombinationswettbewerben eine Neuheit ins Programm, die aus einer Abfahrts- und einer Slalomrunde besteht und deren Zeiten addiert werden. Den Abschluss der Weltmeisterschaft bilden die technischen Disziplinen mit dem Riesenslalom der Damen am Donnerstag und der Herren am Freitag, gefolgt vom Slalom der Damen am Samstag und der Herren am Sonntag, dem 16. Februar.
Quelle: Saalbach.com & Neveitalia.it
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2023/24
Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2023/24