9 Juni 2024

Europacup 2024/2025: Ein umfassender Überblick

Europacup 2024/2025: Ein umfassender Überblick
Europacup 2024/2025: Ein umfassender Überblick

Der Europacup 2024/2025 verspricht eine spannende Saison mit insgesamt 37 Rennen für die Männer und 36 Rennen für die Frauen. Während einer Pause vom 24. Februar bis zum 6. März finden die Junioren-Weltmeisterschaften in Tarvisio statt.

Männer-Rennkalender

Die Saison beginnt am 23. und 24. November in Finnland mit zwei Slaloms in Levi. Im Dezember geht es nach Italien: Nach zwei Riesenslaloms in Zinal, Schweiz, am 5. und 6. Dezember, stehen in Santa Caterina zwei Abfahrten am 11. und 12. sowie ein Super-G am 13. Dezember auf dem Programm. Weitere Slaloms folgen am 15. Dezember im Val di Fassa und am 16. Dezember in Obereggen. Vor Weihnachten gibt es noch zwei Riesenslaloms in Valloire, Frankreich, am 19. und 20. Dezember.

Im Januar beginnt die Saison in Wengen mit zwei Super-Gs am 10. und 11. Januar. Danach folgen zwei Abfahrten in Pass Thurn, Österreich, am 16. und 17. Januar, ein Slalom am 19. Januar in Berchtesgaden, Deutschland, sowie zwei Super-Gs am 21. und 22. Januar in Reiteralm, Österreich. Zwei Riesenslaloms stehen am 24. und 25. Januar in Turnau, Österreich, auf dem Programm. Am Ende des Monats, vom 30. Januar bis 1. Februar, gibt es zwei Abfahrten und einen Super-G in Orcières Merlette, Frankreich.

Im Februar geht es in den Pyrenäen mit zwei Riesenslaloms am 3. und 4. Februar in Soldeu, Andorra, und zwei Slaloms am 6. und 7. Februar in Baqueira, Spanien, weiter. Weitere Rennen finden in Crans Montana mit zwei Abfahrten am 12. und 13. Februar und in Sarajevo, Bjelasnica, mit zwei Super-Gs am 21. und 22. Februar statt.

Die Finalrennen der Männer werden in Norwegen ausgetragen: Eine Abfahrt am 16. März, ein Super-G am 17. März in Kvitfjell, gefolgt von zwei Slaloms am 19. und 20. März in Norefjell. Die Technischen Finals im Riesenslalom und Slalom finden am 22. und 23. März in Oppdal statt.

Frauen-Rennkalender

Der Auftakt der Frauen findet am 2. und 3. Dezember in Zinal, Schweiz, mit zwei Riesenslaloms statt, gefolgt von einem Riesenslalom und einem Slalom am 7. und 8. Dezember in Mayrhofen, Österreich. Zwei Abfahrten stehen am 14. und 15. Dezember in St. Moritz auf dem Programm. Am 17. und 18. Dezember folgen Slaloms im Ahrntal, der Austragungsort für zwei Super-Gs am 20. und 21. Dezember ist noch offen.

Im Januar starten die Frauen mit zwei Slaloms am 7. und 8. Januar in Les Diablerets, Schweiz, und zwei Riesenslaloms am 10. und 11. Januar in Puy Saint Vincent, Frankreich. In Zauchensee, Österreich, gibt es am 15. und 16. Januar zwei Abfahrten und am 17. Januar einen Super-G. Zwei Slaloms finden am 21. und 22. Januar in Zell am See, Österreich, statt. Tarvisio wird zwei Abfahrten am 29. und 30. Januar und einen Super-G am 31. Januar beherbergen.

Im Februar stehen zwei Slaloms am 3. und 4. Februar in Spindleruv Mlyn, Tschechien, sowie zwei Riesenslaloms am 9. und 10. Februar in Oberjoch, Deutschland, auf dem Programm. Zwei Super-Gs folgen am 19. und 20. Februar im Sarntal. Ein weiterer Abfahrtslauf im Februar ist noch zu bestätigen.

Auch im März gibt es noch unbestätigte Austragungsorte für zwei Super-Gs am 8. und 9. März. Danach folgen die Rennen in Norwegen: Eine Abfahrt am 16. März und ein Super-G am 17. März in Kvitfjell, sowie zwei Riesenslaloms am 19. und 20. März in Aal. Die Technischen Finals im Slalom und Riesenslalom werden am 22. und 23. März in Oppdal ausgetragen.

Quelle: www.raceskimagazine.it 

 

 

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Herren Saison 2024/25

Offizieller FIS Skiweltcup Kalender der Damen Saison 2024/25




Verwandte Artikel:

Marco Schwarz (AUT)
Marco Schwarz unterzieht sich erfolgreicher Bandscheibenoperation

Der österreichische Ski Weltcup Rennläufer Marco Schwarz hat sich nach anhaltenden Bandscheibenproblemen für eine Operation entschieden. Trotz verschiedener Therapien und einer Infiltration in der Vorwoche zeigte sich keine Besserung, sodass der 29-Jährige in Absprache mit seinem Arzt und den Trainern den Schritt zum operativen Eingriff wagte. Der Eingriff fand am Freitagmorgen in der Privatklinik Kettenbrücke… Marco Schwarz unterzieht sich erfolgreicher Bandscheibenoperation weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Ski-Weltcup-Dominator Marco Odermatt auf Sommerbesuch am Lauberhorn (Foto: © Marco Odermatt / Instagram)

Marco Odermatt, der herausragende Schweizer Skirennfahrer, hat auch in der Ski Weltcup Saison 2023/2024 Geschichte geschrieben. Mit seinem beeindruckenden Gewinn von vier Kristallkugeln in den Disziplinen Gesamtweltcup, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ist er der erste Skifahrer seit Hermann Maier in der Saison 2000/2001, dem dieses Kunststück gelungen ist. Odermatt sicherte sich seinen dritten Gesamtsieg in… Ski-Weltcup-Dominator Marco Odermatt auf Sommerbesuch am Lauberhorn weiterlesen

ÖSV-Neuseeland-Trainingslager: Nina Ortlieb ist noch nicht bereit
ÖSV-Neuseeland-Trainingslager: Nina Ortlieb ist noch nicht bereit

Während Marcel Hirscher aufgrund schlechter Wetterbedingungen das Land frühzeitig verlassen hat. Unter der Leitung von Christoph Alster bereitet sich die „Speed West“-Gruppe des ÖSV, bestehend aus Ariane Rädler, Magdalena Egger, Christina Ager und Lena Wechner, auf die kommende Skiweltcup-Saison vor. Das Camp, das in den Skigebieten Mount Hutt und Coronet Peak stattfindet, fokussiert sich zunächst… ÖSV-Neuseeland-Trainingslager: Nina Ortlieb und Michelle Niederwieser noch nicht bereit weiterlesen

Marco Kohler: Rückkehr an die Unfallstelle und neuer Antrieb für die kommende Saison (Foto: © Marco Kohler / Instagram)
Marco Kohler: Rückkehr an die Unfallstelle und neuer Antrieb für die kommende Saison (Foto: © Marco Kohler / Instagram)

Marco Kohler, der Schweizer Ski Weltcup Rennläufer, erlitt Anfang 2024 bei der Abfahrt in Wengen einen schweren Unfall. Im Haneggschuss, dem schnellsten Abschnitt der Lauberhornstrecke, zog er sich eine schwere Knieverletzung zu. Diese umfasste einen Riss des vorderen Kreuzbandes, Verletzungen des Innen- und Außenmeniskus sowie eine Zerrung des Innenbandes. Nach einer erfolgreichen Operation in der… Marco Kohler: Rückkehr an die Unfallstelle und neuer Antrieb für die kommende Saison weiterlesen

Comeback auf Skiern: Vlhová bereitet sich auf die neue Ski Weltcup Saison vor
Comeback auf Skiern: Vlhová bereitet sich auf die neue Ski Weltcup Saison vor

Petra Vlhová kehrt nach einer langen Verletzungspause endlich auf die Skipiste zurück. Die slowakische Skifahrerin, die sich Ende Januar beim Ski Weltcup Heimrennen in Jasná schwer verletzte, musste sich einer Operation unterziehen und war danach monatelang außer Gefecht. Jetzt hat sie in Zermatt, Schweiz, ihr erstes Training absolviert. Nach der Operation folgte für Vlhová ein… Comeback auf Skiern: Petra Vlhová bereitet sich auf die neue Ski Weltcup Saison vor weiterlesen

Banner TV-Sport.de