22 Februar 2018

Das Duell Hirscher gegen Kristoffersen geht an Andre Myhrer

Das Duell Hirscher gegen Kristoffersen geht an Andre Myhrer (Ramon Zehnhäusern, Slalom-Olympiasieger Andre Myhrer und Michael Matt)
Das Duell Hirscher gegen Kristoffersen geht an Andre Myhrer (Ramon Zehnhäusern, Slalom-Olympiasieger Andre Myhrer und Michael Matt)

Was war das für ein Olympia-Slalom. Viele Skifans saßen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor dem TV-Gerät, verfolgten das Rennen über Handy, Tablet oder Radio. Alle freuten sich auf das große Duell, Marcel Hirscher gegen Henrik Kristoffersen.

In der laufenden Saison hatte Hirscher sechs der letzten acht Weltcuprennen gewonnen. Einmal wurde er Zweiter, nur bei seinem „Comebackrennen“ in Levi stand er nicht auf dem Podest. Kristoffersen gewann zwar nur ein Rennen, wurde viermal Zweiter, stand jedoch bei jedem Rennen auf dem Podium.

So sicher wie die Beiden über die gesamte Saison hinweg auf dem Ski standen, konnte man eigentlich darauf wetten, dass beide ins Ziel kommen, und auf dem Medaillenpodest stehen werden. Vielleicht konnte man sich ja noch über die Farbe der Medaille streiten, auf eine große Überraschung war kaum jemand eingestellt.

Kristoffersen schied das letzte Mal am 22.01.2017 in Kitzbühel bei einem Slalomrennen aus. Der letzte Ausfall von Hirscher liegt noch weiter zurück. Letztmals endete ein Rennen für den Salzburger am 14.02.2016, im japanischen Yuzawa Naeba, in der Ergebnisliste mit einem DNF.

Auch der große Druck, der auf beiden Rennläufern zu Beginn der Olympischen Winterspiele lastete, war weg. Marcel Hirscher trat mit zwei Goldmedaillen, aus der Kombination und dem Riesenslalom, als erfolgreichster Athlet dieser Winterspiele an. Henrik Kristoffersen hatte bereits die Silbermedaille aus dem Riesentorlauf in der Tasche.

Auch die Buchmacher hatten die beiden als klare Favoriten auf den Wettschein. So bekam man, bei einem Einsatz von 10 Euro, bei einem Sieg von Hirscher 13,50 Euro zurück, bei Kristoffersen immerhin 29,50 Euro. Man hätte aber auch auf den Außenseiter Andre Myhrer sein Geld setzten können. Da hätte man für 10 Euro Einsatz, immerhin 210 Euro einstreichen können.

Wie sagte einst der deutsche Fußball-Bundestrainer Sepp Herberger: „Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten.“ Diesen Spruch auf den Skisport umgewandelt, könnte man sagen: „Die Skier sind lang (gerade durch die Slalom-Tore) und gewonnen hat man erst, wenn man mit der schnellsten Zeit und ohne Torfehler die Ziellinie überquert.“

Die Zielline mit der schnellsten Zeit und ohne Torfehler überquerte am Donnerstag beim Olympia-Slalom der Herren, zur Überraschung vieler, der Schwede Andre Myhrer vor Ramon Zehnhäusern und Michael Matt.

Der Vollständigkeit halber, Marcel Hirscher schied im ersten Durchgang, Henrik Kristoffersen im zweiten Durchgang aus. Statistik ist halt doch nur das halbe Leben.

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Verwandte Artikel:

Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann
Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann

Alejo Hervas hat nach seinem plötzlichen Abschied von Lara Gut-Behrami eine neue Position angetreten: Er unterstützt nun Marco Odermatt bei der Vorbereitung auf die kommende Skisaison. Odermatt, der in der Ski Weltcup Saison 2023/24 seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge holte, befindet sich bereits mitten im Training für den nächsten Winter. Hervas hat in der Vergangenheit… Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann weiterlesen

Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison
Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison

Der schwedische Skiverband hat die Aufstellung des Teams für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekannt gegeben, wobei erneut auf eine starke Frauenmannschaft gesetzt wird. Insgesamt wurden 21 Athleten in die vier Hauptteams aufgenommen. Sara Hector, die eine erfolgreiche Saison hinter sich hat, steht im ersten Team und wird von Walter Girardi betreut. Sie hat im… Sara Hector und Anna Swenn Larsson führen die schwedische Mannschaft in die neue Saison weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de