27 Februar 2018

Salzburger Altstadt im Zeichen der Olympia-Medaillenfeier

Salzburger Altstadt im Zeichen der Olympia-Medaillenfeier
Salzburger Altstadt im Zeichen der Olympia-Medaillenfeier

(LK) Fünfmal Gold, dreimal Silber und sechsmal Bronze lautet die Österreich-Bilanz bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (Südkorea). Heute wurde den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern auf dem Salzburger Kapitelplatz ein großer Empfang bereitet.

„Als Landeshauptmann von Salzburg freut es mich besonders, dass unsere Salzburger Athletinnen und Athleten als heimische Sonderbotschafter und Sympathieträger bei diesen Olympischen Winterspielen wieder besonders erfolgreich waren“, betonte dabei Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Er gratulierte im Besonderen Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher, „einem Athleten der Superlative“, der außerdem noch sehr gute Chancen hat, zum Saisonabschluss zum siebenten Mal in Folg den Gesamt-Weltcup zu gewinnen, Silber-Medaillengewinnerin Anna Veith und den Nordischen Kombinierern mit den Salzburgern Bernie Gruber und Mario Seidl zur Bronzemedaille im Teambewerb.

Begrüßt wurden die erfolgreichen Olympiasportlerinnen und -sportler durch Erzbischof Franz Lackner im erzbischöflichen Palais sowie von der Festung Hohensalzburg aus durch Salutschüsse der Festungsprangerstutzenschützen.

„Dieser Olympiaevent ist beste Werbekomponente für unser Land und natürlich für unsere Bewerbung der Ski-Weltmeisterschaften 2023 in Saalbach-Hinterglemm sehr in unserem Interesse gelegen. Der Kapitelplatz hier inmitten der Salzburger Altstadt bietet mit seiner einzigartigen Kulisse den verdienten Rahmen, den sich unsere Athletinnen und Athleten heute verdient haben“, so Haslauer.

Als weitere Gratulanten waren Bürgermeister Harald Preuner, die Spitzenfunktionäre des Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) und der Präsident des Österreichischen Skiverbands Peter Schröcksnadel zur Medaillenfeier zur Showbühne auf dem Kapitelplatz im Herzen der Salzburger Altstadt gekommen.

Ruf als Wintersport-Destination wird gestärkt

„Für den Tourismus-Standort Österreich sind die Auftritte der heimischen Olympioniken im doppelten Sinne Gold wert, die Athleten stärken mit ihren Erfolgen den internationalen Ruf unseres Landes als erstklassige Wintersport-Destination. Umso mehr freut es uns, dass der aktuell beste Skifahrer der Welt aus dem SalzburgerLand kommt – einen besseren Werbeträger könnten wir uns gar nicht wünschen“, ist für den SalzburgerLand Tourismus-Geschäftsführer Leo Bauernberger klar.

Die erfolgreichen Athletinnen und Athleten werden sich anschließend bei einem Empfang von Stadt und Land in der Neuen Residenz zu Salzburg in das Ehrenbuch des Landes eintragen.

Salzburger Landeskorrespondenz, 27.02.2018

(sm/grs)

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer (Johann Groder / Red Bull Content Pool)

Nach einem enttäuschenden Saisonstart in Levi, bei dem Marcel Hirscher den zweiten Durchgang um 64 Hundertstel verpasste und nur den 46. Platz belegte, scheint der Skistar bereit für den nächsten Anlauf. Trotz seiner anfänglichen Zweifel wird Hirscher aller Voraussicht nach am Sonntag beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Sein Team, darunter Vater und… Marcel Hirscher bereit für Gurgl: Wiedergutmachung nach Levi-Dämpfer weiterlesen

Ester Ledecká (CZE)
Ester Ledecká vor schwieriger Entscheidung bei Olympia 2026

Für Ester Ledecká, die tschechische Ausnahmeathletin und zweifache Olympiasiegerin, könnte die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Italien eine schmerzhafte Entscheidung bedeuten. Der vorläufige Wettkampfplan sieht vor, dass der Ski-Abfahrtslauf der Frauen und der Parallelriesenslalom im Snowboard am selben Tag, dem 8. Februar, ausgetragen werden. Damit steht die 29-Jährige vor der Wahl, in welcher… Ester Ledecká vor schwieriger Entscheidung bei Olympia 2026 weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison - Platz sieben in Levi

Beim ersten Weltcup-Slalom der Herren im finnischen Levi legte Linus Straßer einen ordentlichen Start in die Saison 2024/25 hin. Der 32-jährige Münchner, der in der vergangenen Saison mit Siegen in Kitzbühel und Schladming brillierte, erreichte am Ende den siebten Platz. Nach einem starken ersten Durchgang, in dem er mit der viertbesten Zeit glänzte, konnte er… Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison – Platz sieben in Levi weiterlesen

Marcel Hirscher (NED)
Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, musste beim Slalom-Weltcup in Levi eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Der 35-jährige Österreicher, der nach fünf Jahren Pause in den Skizirkus zurückgekehrt ist, verpasste den Einzug in den zweiten Durchgang. Die eisigen Bedingungen auf der „Levi Black“-Piste stellten den Ausnahmeathleten vor große Herausforderungen. Nach dem Rennen zeigte sich Hirscher selbstkritisch und… Marcel Hirscher hadert beim Comeback: „Einer der schlechtesten Slaloms meines Lebens“ weiterlesen

Banner TV-Sport.de