2 März 2018

LIVE: Riesenslalom der Herren in Kranjska Gora 2018 – Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Riesenslalom der Herren in Kranjska Gora 2018 - Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Riesenslalom der Herren in Kranjska Gora 2018 – Vorbericht, Startliste und Liveticker

Kranjska Gora – Die Olympischen Winterspiele 2018 sind Geschichte. Nach einer kurzen Pause steht für die Techniker an diesem Wochenende in Kranjska Gora ein Riesentorlauf und ein Slalom auf dem Programm. Bereits am Samstag geht es für Marcel Hirscher um die kleine Kristallkugel im Riesenslalom. Der erste Durchgang wird um 9.30 Uhr gestartet, drei Stunden später fällt im Finallauf die Entscheidung. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben.

In Kranjska Gora steht der sechste und vorletzte Riesenslalom der Herren auf dem Programm. Riesentorlauf Olympiasieger Marcel Hirscher stand dabei bei allen Rennen auf dem Podium und könnte vier dieser Rennen für sich entscheiden. Nur in Val d’Isere musste sich der Salzburger mit dem dritten Rang begnügen.

Hirscher, der am Freitag seinen 29. Geburtstag feierte, könnte sich bereits am Samstag mit einem Sieg die kleine Riesenslalom-Weltcupkugel sichern. Sein Vorsprung auf den Norweger Henrik Kristoffersen beträgt, zwei Rennen vor Saisonende, 105 Punkte. Auch in Sachen Gesamtweltcup kann Marcel Hirscher in Slowenien den entscheidenden Schritt, hin zur siebten großen Kugel in Folge machen.

So wird es keinen verwundern, dass Marcel Hirscher einmal mehr als Topfavorit in den Riesentorlauf von Kranjska Gora geht. Seine zwei großen Herausforderer sind der Norweger Henrik Kristoffersen und der Franzose Alexis Pinturault.

Im erweiterten Favoritenkreis finden sich Manuel Feller (AUT), Zan Kranjec (SLO), Ted Ligety (USA),  Justin Murisier (SUI), Matts Olsson (SWE), Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR), Luca De Aliprandini (ITA) und Mathieu Faivre (FRA) wieder.

Außenseiterchancen rechnen sich Thomas Fanara (FRA), Loic Meillard (SUI), Victor Muffat Jeandet (FRA), Riccardo Tonetti (ITA), Florian Eisath (ITA), Manfred Mölgg (ITA) und Gino Caviezel (SUI) aus.

Im Vorjahr siegte Marcel Hirscher, bei Nebel und starken Regen, vor dem Norweger Leif Kristian Haugen und dem Schweden Matts Olsson.

Drei Fragen können nach diesem Wochenende vielleicht beantwortet werden. Wird der Österreicher Marcel Hirscher nach den Rennen in Slowenien bereits als Gesamtweltcupsieger feststehen, und kann er sich bereits vorzeitig die Disziplinenkugeln im Slalom und Riesenslalom sichern.

Startliste Top 30: Riesenslalom der Herren in Kranjska Gora

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher (AUT)
Ski-Weltcup 2024/25: Hirscher und Braathen bereichern die Konkurrenz (Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Der Ski-Weltcup verspricht in der Saison 2024/25 besonders spannend zu werden, vor allem bei den Herren. In gut einem Monat wird in Sölden der Startschuss für die neue Saison fallen, und die Fans können sich auf aufregende Rennen freuen. Die große Aufmerksamkeit gilt vor allem den Comebacks von Marcel Hirscher und Lucas Braathen. Hirscher, der… Ski-Weltcup 2024/25: Marcel Hirscher und Lucas Braathen bereichern die Konkurrenz weiterlesen

Matterhorn-Abfahrt 2023
„Aiming High“: Ein Film über die gescheiterte Matterhorn-Abfahrt

Die ehrgeizigen Pläne für eine spektakuläre Ski Weltcup Abfahrt am Matterhorn sind nun Gegenstand eines neuen Dokumentarfilms, der tiefere Einblicke in das Projekt und die damit verbundenen Herausforderungen bietet. Im Herbst 2022 äußerte sich Lara Gut-Behrami optimistisch, dass das Rennen von Zermatt nach Cervinia ein „geniales“ Event werden könnte, fügte jedoch hinzu, dass es ebenso… „Aiming High“: Ein Film über die gescheiterte Matterhorn-Abfahrt weiterlesen

Alexis Pinturault (FRA)
Pinturault trainiert in Ushuaia: Fokus auf Beaver Creek statt Sölden

Alexis Pinturault bereitet sich in Ushuaia, Argentinien, auf sein lang erwartetes Ski Weltcup Comeback vor. Nach einer Knieverletzung, die er sich vor acht Monaten in Wengen zuzog, kehrt der zweifache Weltmeister im alpinen Kombinationswettbewerb allmählich wieder auf die Piste zurück. Das Trainingslager in Ushuaia markiert für ihn einen entscheidenden Schritt in der Vorbereitung auf die… Pinturault trainiert in Ushuaia: Fokus auf Beaver Creek statt Sölden weiterlesen

Kristoffer Jakobsen (SWE)
Kristoffer Jakobsen wird Vater: Slalom-Star teilt freudige Neuigkeiten

Kristoffer Jakobsen hat erfreuliche Neuigkeiten: Der schwedische Ski Weltcup Slalom Spezialist und seine Partnerin Erica Hillrings erwarten ihr erstes Kind. Mit einem Foto, auf dem ein kuscheliger Bären-Strampler zusammen mit einem Ultraschallbild zu sehen ist, teilte der 30-Jährige die frohe Botschaft. Das Paar bereitet sich auf eine neue, aufregende Lebensphase vor, die sie als ihr… Kristoffer Jakobsen wird Vater: Slalom-Star teilt freudige Neuigkeiten weiterlesen

Alex Vinatzer (ITA)
Alex Vinatzer ist bereit für Ski Weltcup Auftakt in Sölden (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto)

Das fast vierwöchige Trainingslager der italienischen Ski-Nationalmannschaft in Ushuaia, Argentinien, ist für die Slalom- und Riesenslalomfahrer erfolgreich zu Ende gegangen. Alex Vinatzer, Luca De Aliprandini, Filippo Della Vite, Giovanni Borsotti, Simon Talacci, Hannes Zingerle und Giovanni Franzoni haben sich unter idealen Bedingungen intensiv auf die kommende Weltcup-Saison vorbereitet. Am Dienstag kehren sie nach Italien zurück,… Alex Vinatzer und Luca De Aliprandini sind bereit für Ski Weltcup Auftakt in Sölden weiterlesen

Banner TV-Sport.de