7 März 2018

Viktoria Rebensburg: „Die Vorfreude auf das Heimrennen in Ofterschwang ist groß“

© Kraft Foods / Viktoria Rebensburg: "Die Vorfreude auf das Heimrennen in Ofterschwang ist groß"
© Kraft Foods / Viktoria Rebensburg: „Die Vorfreude auf das Heimrennen in Ofterschwang ist groß“

Am Freitag und Samstag starten die alpinen Damen beim Heim-Weltcup in Ofterschwang. Im Allgäu steht am Freitag zunächst der Riesenslalom auf dem Programm, ehe am Samstag der Slalom folgt.

Für den DSV gehen in Ofterschwang folgende Athletinnen im Riesenslalom an den Start: Viktoria Rebensburg (SC Kreuth), Lena Dürr (SV Germering), Maren Wiesler (SC Münstertal), Ann-Katrin Magg (DAV Überlingen) und Veronique Hronek (SV Unterwössen).
Im Slalom vertreten Lena Dürr (SV Germering), Marina Wallner (SC Inzell) und Maren Wiesler (SC Münstertal) die deutschen Farben auf dem Ofterschwanger Horn.

DSV Damen Bundestrainer Jürgen Graller: „Nach dem positiven Auftreten unserer Speedmannschaft am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Crans Montana freuen wir uns jetzt auf die Heim-Rennen in Ofterschwang. Insgesamt haben wir sechs Athletinnen für den Riesenslalom (Freitag) und den Slalom (Samstag) nominiert.

Den Riesenslalom bestreiten neben Viktoria Rebensburg, Lena Dürr und Maren Wiesler auch Ann-Kathrin Magg und Veronique Hronek. Beide Athletinnen haben sich zuletzt in Krajnska Gora vorbereitet und geben nach ihren längeren Verletzungspausen wieder ein Comeback im Weltcup.

Im Slalom starten Lena Dürr, Marina Wallner und Maren Wiesler. Lokalmatadorin Christina Geiger hat nach einem erneuten Belastungstest leider keine medizinische Freigabe für das Rennen am Samstag. Christina laboriert immer noch an einer sehr schmerzhaften Syndesmosebandverletzung, die sie sich Anfang Februar zugezogen hatte.

Viktoria Rebensburg bereitete sich in den letzten Tagen intensiv auf den Heim-Weltcup vor. Die derzeit führende in der Riesenslalom-Disziplinenwertung trainierte sowohl am Rennhang als auch im Alpinen Trainingszentrum am Oberjoch. Ebenfalls am ATA bereiteten sich Lena Dürr und Marina Wallner auf ihre Einsätze in Ofterschwang vor.“

Viktoria Rebensburg: „Ich freue mich schon immer weit im Voraus auf das Rennen in Ofterschwang. Zum einen, weil ich natürlich extrem schöne Erinnerungen damit verbinde. Zum anderen mag ich die Landschaft und den Hang sehr gerne. Die vielen Zuschauer motivieren mich zusätzlich, alles zu geben.

Ich habe letzte Woche Freitag in Ofterschwang trainieren können, und auch die nächsten Tage werden wir uns in der direkten Nachbarschaft der Rennstrecke am Unterjoch auf das Rennen vorbereiten. Ich bin fit und wie gesagt voller Vorfreude auf das Rennen im Allgäu.“

Ofterschwang (GER)

Fr., 09.03.2018, 11:00/14:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
Sa., 10.03.2018, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)

 

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Linus Straßer (GER)
Lena Dürr und Linus Straßer (Foto): Motivation und Vorfreude auf Gurgl

Am kommenden Wochenende richtet Gurgl im Tiroler Ötztal erneut einen Ski Weltcup Slalom für Frauen und Männer aus. Für die deutschen Athletinnen ist es eine Premiere, da sie zum ersten Mal auf der anspruchsvollen Strecke antreten werden. Die Männer hingegen sind mit dem Hang bereits vertraut, da sie hier schon im letzten Jahr bei der… Lena Dürr und Linus Straßer: Motivation und Vorfreude auf Gurgl weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller und die Slalom-Elite starten in Levi in die neue Saison

Am Sonntag beginnt die Slalom-Saison der Herren im finnischen Levi, rund 170 Kilometer nördlich des Polarkreises. Dabei trifft Manuel Feller, der amtierende Weltcupsieger, auf starke internationale Konkurrenz. Nachdem er in der letzten Saison mit vier Siegen die kleine Kristallkugel im Slalom gewinnen konnte, blickt der Österreicher dem Auftakt optimistisch entgegen. Auch wenn Feller seine Erfolge… Manuel Feller und die Slalom-Elite starten in Levi in die neue Saison weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Mikaela Shiffrin feiert beim Slalom-Auftakt in Levi ihren 98. Ski-Weltcup-Sieg

Bei typischem Winterwetter in Levi, geprägt von Nebel und leichtem Schneefall, sicherte sich Mikaela Shiffrin in einer Gesamtzeit von 1:47,20 Minuten ihren bereits achten Slalom-Sieg auf der technisch anspruchsvollen „Levi Black“-Piste. Mit diesem Triumph rückt die US-Amerikanerin ihrem Ziel von 100 Weltcup-Siegen ein großes Stück näher. Insgesamt hält Shiffrin nun bei beeindruckenden 98 Weltcup-Siegen, davon… Mikaela Shiffrin feiert beim Slalom-Auftakt in Levi ihren 98. Ski-Weltcup-Sieg weiterlesen

Katharina Liensberger (AUT)
Levi bleibt ein gutes Pflaster: Katharina Liensberger jubelt über Platz zwei

Katharina Liensberger hat beim Ski Weltcup Slalom Auftakt in Levi mit einer starken Leistung den zweiten Platz erreicht. Die 27-jährige Österreicherin zeigte sich überglücklich über ihren gelungenen Saisonstart und betonte, dass dieser Erfolg ihr großes Selbstvertrauen für die kommende Saison gebe. Levi bleibt damit ein gutes Pflaster für die Slalom-Spezialistin, die bereits im Vorjahr auf… Levi bleibt ein gutes Pflaster: Katharina Liensberger jubelt über Platz zwei weiterlesen

Banner TV-Sport.de