15 März 2018

Weltcupfinale 2018: Vincent Kriechmayr gewinn Super-G in Are – Kjetil Jansrud holt Kugel ab

Vincent Kriechmayr gewinn Super-G in Are ....
Vincent Kriechmayr gewinn Super-G in Are ….

Der sechste Super-G der Herren, war das letzte Speedrennen der Weltcup-Saison 2017/18. Wegen starken Wind im oberen Bereich, musste der Start, wie bei den Damen am Vormittag, nach unten verlegt werden. Auf der stark verkürzten Strecke, das Rennen wurde ab dem Riesentorlauf-Start in Angriff genommen und war damit der kürzeste Super-G der Weltcupgeschichte, konnte sich, wie bereits bei der gestrigen Abfahrt, Vincent Kriechmayr den Sieg holen. Der Oberösterreicher setzte sich in einer Zeit von 49.43 Sekunden vor dem Südtiroler Christof Innerhofer (+ 0.04) durch. Den 3. Rang auf dem Siegerpodest teilten sich zeitgleich der Norweger Aksel Lund Svindal (+ 0.08) und Thomas Dreßen (+ 0.08).

Vincent Kriechmayr: „Natürlich bin ich jetzt gut drauf, aber ich bin sicher, dass das nächste Saison auch so sein wird. Ich war die ganze Saison über stark, habe aber zu viele Fehler gemacht. Wenn es dann so endet, ist es natürlich umso schöner. Meine Trainer und die Skifirma haben einen Top-Job gemacht. Ich habe immer gesagt: Wenn ich so fahre, wie unsere Ski gehen, dann werde ich Seriensieger. Der zweite Rang im Super-G-Weltcup ist natürlich schön. Aber Kjetil war zu stark. Nächstes Jahr will ich noch etwas zulegen, vielleicht geht es sich dann mit der Kugel aus.“

Hannes Reichelt (+ 0.15) verpasste den Sprung auf das Podest um sieben Hundertstelsekunden und reihte sich, vor dem Super-G-Disziplinensieger Kjetil Jansrud (6. – + 0.19) und Mauro Caviezel (7. – + 0.23) aus der Schweiz, auf dem fünften Rang ein.

Hinter Josef ‚Pepi‘ Ferstl (8. – + 0.37) aus Deutschland konnten sich mit Christian Walder (+ 0.42) und Marcel Hirscher (+ 0.43) zwei weitere ÖSV Rennläufer innerhalb der besten Zehn einreihen.

Marcel Hirscher: „Für eine Übungsfahrt hat es sehr gut gepasst. Dafür, dass ich heute den ersten Tag da bin, war es sehr gut. Damit hätte ich nie gerechnet. Es war heuer der erste Super-G im Wettkampf und eine neue Strecke für mich. Ich bin sehr erleichtert, dass es so geklappt hat.“

Eine sehr starke Leistung zeigte erneut der Schweizer Junioren-Weltmeister Marco Odermatt, der sich, vor den beiden Österreichern Max Franz (12. – + 0.45) und Matthias Mayer (13. + 0.46), sowie Alexis Pinturault (13. – + 0.46) und Dustin Cook (15. – + 0.51), auf dem elften Platz einreihte.

...... Kjetil Jansrud holt Super-G-Kugel ab
…… Kjetil Jansrud holt Super-G-Kugel ab

Offizieller FIS Endstand: Weltcupfinale Super-G der Herren in Are

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Banner TV-Sport.de