16 März 2018

Weltcupfinale 2018: Slalom der Damen in Are, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Beim letzten Saison-Slalom in Are wird wieder einmal Mikaela Shiffrin als Topfavoritin gehandelt.
Beim letzten Saison-Slalom in Are wird wieder einmal Mikaela Shiffrin als Topfavoritin gehandelt.

Die Entscheidung im Slalom-Weltcup der Damen ist bereits gefallen. Nach dem Slalomrennen in Ofterschwang ist Mikaela Shiffrin die kleine Kristallkugel nicht mehr zu nehmen. Trotzdem erklärte die US-Amerikanerin, dass sie im hohen Norden noch einmal richtig angreifen möchte: „In Are mache ich jetzt aber sicher keinen Urlaub. Ich freu mich auf das Weltcup-Finale und bin top motiviert.“ Der 1. Durchgang wird um 10.45 Uhr gestartet, der Finallauf geht ab 13.30 Uhr in Szene. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker finden sie im Menü oben.

Mikaela Shiffrin hat in dieser Saison sechs von acht Weltcup-Slalomrennen gewonnen. Beim Saisonstart in Levi, stand sie als Zweite auf dem Siegerpodest. Beim letzten Rennen vor den Olympischen Winterspielen, in Lenzerheide, schied sie im zweiten Durchgang aus.

Die Goldmedaille bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang war, laut Meinung aller Fachleute, praktisch schon an die US-Amerikanerin vergeben. Wenn sie ins Ziel kommt und nicht ausscheidet, dann stellt sich nur noch die Frage wie groß ihr Vorsprung ist.

Mikaela Shiffrin kam ins Ziel, blieb aber ohne Medaille. Nur Platz vier blieb für die in der Zwischenzeit 23-Jährige, die jedoch bereits 24 Stunden zuvor Riesenslalom Olympiasiegerin wurde. Aber dass die Slalom-Königin ohne Torlauf-Medaille die Heimreise antreten wird, war eine der großen Überraschungen der Olympischen Winterspiele 2018. Die Goldmedaille sicherte sich die Schwedin Frida Hansdotter, über Silber freute sich die Schweizerin Wendy Holdener und Katharina Gallhuber feierte ihr Bronzemedaille wie einen Sieg.

Beim letzten Saison-Slalom in Are wird wieder einmal Mikaela Shiffrin als Topfavoritin gehandelt. Die größten Herausforderinnen der US-Amerikanerin sind die Schweizerin Wendy Holdener und Olympiasiegerin Frida Hansdotter, aber auch die Slowakin Petra Vlhova.

Im erweiterten Favoritenkreis, mit Podest-Ambitionen geht das Österreichische Trio, Bernadette Schild, Katharina Gallhuber und Katharina Liensberger, sowie die Schwedin Anna Swenn-Larsson und Nina Haver-Löseth aus Norwegen, in das Rennen auf dem WM-Slalomhang von 2019.

In Are freuen sich die schwedischen Fans auf ihre Olympiasieger. Gerade beim Slalom der Herren und Riesenslalom der Damen am Sonntag, wo auch André Myhrer an den Start gehen wird, erwarten die Veranstalter einen großen Zuschauerzuspruch.

Verwandte Artikel:

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team
Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team

Mikaela Shiffrin steht vor einem aufregenden Start in die Ski-Weltcup-Saison 2024/25, nachdem die US-Skination eine umfangreiche Umstrukturierung ihres Trainerteams bekanntgegeben hat. In der neuen Saison wird Janne Haarala, der bisher die norwegischen Ski-Damen betreute, als Assistenztrainer zu Shiffrins Team stoßen. Er tritt die Nachfolge von Mark Mitter an, der kürzlich zurückgetreten ist. Haarala bringt eine… Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team weiterlesen

Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)
Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)

Aline Danioth, die erfahrene Slalom-Spezialistin, hat nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, sich von ihrer bisherigen Skimarke Stöckli zu trennen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie nach ihrem vierten Kreuzbandriss vor zehn Monaten wieder auf die Ski zurückgekehrt ist. Dieses Comeback ist für sie von… Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Banner TV-Sport.de