17 März 2018

LIVE Weltcupfinale 2018: Riesenslalom der Damen in Are, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Im Riesenslalom-Weltcup greift Viktoria Rebensburg nach der kleinen Kristallkugel. (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)
Im Riesenslalom-Weltcup greift Viktoria Rebensburg nach der kleinen Kristallkugel. (Foto: Skiweltcup.TV / Walter Schmid)

Beim letzten Damen-Weltcup-Rennen der Saison 2017/18 fällt die letzte Kugelentscheidung. Im Riesenslalom-Weltcup greift Viktoria Rebensburg nach der kleinen Kristallkugel. Einzig die Französin Tessa Worley könnte die noch verhindern, muss dabei aber das Rennen gewinnen und auf einen Fehler oder Ausfall der Deutschen hoffen. Der erste Durchgang wird um 9.45 Uhr gestartet, die Entscheidung fällt um 12.30 Uhr. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker für den Finallauf finden sie im Menü oben.

Tag der Entscheidung beim Riesenslalom-Weltcupfinale in Are.  Vor dem letzten Riesentorlauf-Rennen, liegt DSV-Rennläuferin Viktoria Rebensburg mit 582 Punkten in Führung. Mit einem Abstand von 92 Punkten kann die französische Riesenslalom-Weltmeisterin Tessa Worley nur noch auf ein kleines Wunder hoffen.

Um noch eine kleine Chance auf Kristall zu haben, muss die Französin auf alle Fälle das Rennen gewinnen. Sollte ihr dies gelingen, kann Tessa Worley hoffen, dass sich Viktoria Rebensburg nicht innerhalb der Top 15 einreiht.

Als Favoritinnen werden neben Rebensburg und Worley vor allen die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin, aber auch die Italienerin Federica Brignone gehandelt.

Zum erweiterten Favoritenkreis zählt das italienische Trio Marta Bassino, Manuela Mölgg und Sofia Goggia sowie die Schwedin Sara Hector. Außenseiter Chancen rechnen sich die Slowenin Ana Drev, Stephanie Brunner aus Österreich, die Schweizerin Wendy HoldenerFrida Hansdotter aus Schweden und die Slowenin Meta Hrovat aus.

Für eine Überraschung können aber auch Petra Vlhova aus der Slowakei, Anna Veith aus Österreich, die Norwegerin Nina Haver-Löseth, Simone Wild aus der Schweiz und die Französin Estelle Alphand sorgen.

Lara Gut hat entschieden, nach ihrem glimpflich ausgegangenen Sturz im Super-G, nicht am Riesenslalom teilzunehmen. Die Saison 2017/2018 war von vielen Höhenflügen und Tiefschlägen geprägt.

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Zielraum Killington (USA)
Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington

Die „Superstar“-Piste in Killington ist bereit für die Ski-Elite der Frauen. Nach einer erfolgreichen Schneekontrolle am Morgen haben die FIS-Delegierten grünes Licht für die Austragung der Rennen am 30. November und 1. Dezember gegeben. Damit wird die erste von drei nordamerikanischen Weltcup-Stationen in dieser Saison bestätigt. Während am kommenden Wochenende die Slalom-Rennen in Gurgl im… Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington weiterlesen

Levi Black Rennpiste (FIN)
Europacup-Auftakt in Levi - Junge Talente im Fokus

Nach dem mitreißenden Slalom-Weltcup-Auftakt in Levi am vergangenen Wochenende rückt die finnische Skidestination erneut in den Mittelpunkt des Geschehens. Am 23. und 24. November 2024 starten die Herren des Europacups mit zwei Slalom-Rennen in ihre neue Saison. Während die Weltcup-Elite zeitgleich in Gurgl um wertvolle Punkte kämpft, wird Levi zur Bühne für vielversprechende Nachwuchsfahrer und… Europacup-Auftakt in Levi – Junge Talente im Fokus weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Schweizer Ski-Quartett kämpft mit Reisepanne vor Nordamerika-Rennen

Die Vorbereitungen auf die ersten Speedrennen der Ski Weltcup Saison in Beaver Creek (6.–8. Dezember) sind für Marco Odermatt und sein Team alles andere als reibungslos gestartet. Neben den Abfahrts- und Super-G-Rennen wird in Colorado auch der zweite Riesenslalom der neuen Weltcupsaison ausgetragen. Um sich optimal vorzubereiten, machte sich ein Schweizer Quartett bestehend aus Marco… Schweizer Ski-Quartett kämpft mit Reisepanne vor Nordamerika-Rennen weiterlesen

Banner TV-Sport.de