20 Juni 2018

Cortina d’Ampezzo freut sich bereits heute auf die SKI-WM 2021

Cortina d'Ampezzo freut sich bereits heute auf die SKI-WM 2021
Cortina d’Ampezzo freut sich bereits heute auf die SKI-WM 2021

In den letzten beiden Tagen fand in Cortina d’Ampezzo (ITA) das vierte Koordinationsgruppentreffen für die FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften 2021 statt. Die Delegation wurde von Valerio Giacobbi, CEO des lokalen Organisationskomitees begrüßt.

Mit dabei war eine Abordnung der FIS unter der Leitung von Generalsekretärin Sarah Lewis, Vertreter des italienischen Skiverbandes FISI, unter der Leitung von Loretta Piroia, Generalsekretär und Alpindirektor Massimo Rinaldi sowie Vertreter von Infront und dessen Host Broadcaster RAI. Auch der Bürgermeister von Cortina, Gianpietro Ghedina, sowie Vertreter der Behörden, einschließlich der Liftgesellschaften, der Staatspolizei und der regionalen Wirtschaft, nahmen ebenfalls an den verschiedenen Sitzungen teil.

Der erste Teil des Besuchs der Koordinierungsgruppe konzentrierte sich auf die technischen Aspekte am Wettkampfort, wie die Umgestaltung der Strecken, insbesondere dem neuen gemeinsamen Zielbereich für beide Speedstrecken. Für Ende dieses Jahres ist die offizielle Klassifizierung der Rennstrecke geplant. Im März 2019 sollen hier die italienischen Meisterschaften ausgetragen werden.

Wie bereits 1956 wird der Slalom auf der auf der Piste ‚Col Drusciè‘ ausgetragen. Gut 60 Jahre nach den Erfolgen von Toni Sailer wird der Zielbereich renoviert und die Infrastruktur erneuert. Dafür werden auch die Straßen zum Wettkampfort verbreitert und die Verkehrsführung neu geregelt.

All die „Neuerungen“ bedeuteten, dass es bei der Außenbesichtigung viel zu sehen und zu diskutieren gab. In der Stadt wurden die Orte für das Sende-, Medien- und Freiwilligenzentrum im Eiszentrum und die abendlichen Medaillenverleihungen im Zentrum von Cortina festgelegt.

Desweiteren stand auch eine Sitzung für die Verantwortlichen im Organisationskomitee auf dem Programm. Hier ging es vor allem um organisatorische Aspekte für die Ski-WM 2021 in Cortina.

Valerio Giacobbi vom lokalen OK zog ein zufriedenstellendes Fazit: „Wir haben die konstruktiven Diskussionen und Beiträge von FIS, FISI und Infront während dieser beiden Tage sehr geschätzt. Das Niveau der Diskussion in wichtigen Details mit fachkundiger Beratung war sehr konstruktiv. Wir haben das gute Gefühl, das alle Beteiligten gemeinsam an einem Strang ziehen, um eine erfolgreich Ski-WM 2021 ausrichten zu können.

FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis fügte hinzu: „Die FIS-Koordinierungsgruppe ist sehr beeindruckt von den Fortschritten in Cortina. Sowohl bei den Inspektionen des Veranstaltungsortes aber auch bei den Sitzungen fanden gute Gespräche statt. Die voll integrierte Teilnahme der Gemeinde und der Behörden von Cortina d’Ampezzo während unseres Besuchs und der starke Geist innerhalb der Gruppe zeigen das Engagement der Stadt und der Region, der Welt eine unvergessliche FIS Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2021 in Cortina und Italien zu präsentieren“.

Verwandte Artikel:

Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen
Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen

Obwohl die Ski-Welt gespannt die Rückkehr von Marcel Hirscher und Lucas Braathen unter den Flaggen der Niederlande und Brasiliens verfolgt, wird es keine gemeinsame Trainingskooperation zwischen den beiden Athleten geben. Hirscher, der gerade erst sein Comeback bekannt gegeben hat und dabei ist, sich wieder im Ski Weltcup zu etablieren, und Braathen, der unter brasilianischer Flagge… Getrennte Wege: Keine Trainingskooperation zwischen Hirscher und Braathen weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung
Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung

Nach einem schweren Sturz im Februar, bei dem sich Sofia Goggia eine doppelte Fraktur am Schienbein und den Knöchel des Schienbeins des rechten Beins zuzog, macht die italienische Ski Weltcup Rennläuferin deutliche Fortschritte auf ihrem Weg zur vollständigen Erholung. Der Unfall ereignete sich während des Trainings auf der „Casola nera“-Piste in Ponte di Legno und… Sofia Goggia auf dem Weg der Besserung: Ein Update ihrer Genesung weiterlesen

Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Felix Neureuther, Marco Odermatt, und andere Skistars wie Lucas Braathen äußern sich positiv über die Aussicht, Marcel Hirscher wieder auf den Pisten des Ski Weltcup zu sehen. Hirschers Ambition, wieder an die Spitze zu gelangen, wird durch das strenge Reglement des Internationalen Skiverbands (FIS) nicht einfacher gemacht, aber sein Einsatz und seine Motivation sind ungebrochen.… Marcel Hirscher: Ein Comeback, das die Ski-Welt bewegt weiterlesen

Banner TV-Sport.de