4 Juli 2018

ÖSV-NEWS: Slalomherren trainierten in Leogang

Manuel Feller und Marco Schwarz genießen nach einer harten Trainingseinheit den Teich im Hotel Forsthofgut. (Foto: ÖSV/Aichner)
Manuel Feller und Marco Schwarz genießen nach einer harten Trainingseinheit den Teich im Hotel Forsthofgut. (Foto: ÖSV/Aichner)

Manuel Feller, Michael Matt, Marco Schwarz und Christian Hirschbühl absolvierten in der vergangen Woche ein intensives Konditions- und Krafttrainingslager im Hotel Forsthofgut in Leogang. Mitte August reist die Trainingsgruppe von Coach Marko Pfeifer zum Schneetrainingslager nach Neuseeland.

„Ich fühle mich momentan so gut, wie schon lange nicht mehr. Im Sommer ist das Konditionstraining nicht immer so lustig, aber dennoch ist es die Voraussetzung für den Winter“, so der Tiroler Manuel Feller nach dem Trainingskurs.

Sein Teamkollege und Slalom-Bronzemedaillengewinner von Pyeongchang, Michael Matt, ist ebenfalls mitten in der schweißtreibenden Vorbereitung: „Das harte Training gehört einfach zu unserem Job, die Hausaufgaben müssen erledigt werden. Im Frühjahr war es aufgrund einiger Termine stressiger als in der Vergangenheit, aber von der Medaille kann ich mir in der kommenden Saison nichts mehr kaufen.“

Mitte August reisen die ÖSV-Slalomherren zum gemeinsamen Trainingskurs nach Neuseeland. Für den Kärntner Marco Schwarz ist es ein wichtiger Bestandteil in der Vorbereitung: „Wenn man sich beim Konditionstraining jeden Tag quält freut man sich wieder auf das Schneetraining. Die Zeit in Neuseeland ist für mich extrem wichtig. Dort kann man sehr große Umfänge fahren und noch dazu ist der Schnee sehr ähnlich wie bei uns in Österreich.“

Ebenfalls voll im Training ist der 28-jährige Vorarlberger Christian Hirschbühl: „Ich habe mir keine fixen Ziele für die kommende Saison gesetzt. Ich möchte in jedem einzelnen Bereich besser werden und dann bin ich sehr zuversichtlich. Bis wir nach Neuseeland fliegen möchte ich den Großteil des Konditrainings erledigt haben.“

Marc Digruber fehlte beim gemeinsamen Trainingskurs in Leogang. Der Niederösterreicher und seine Frau erwarten in diesen Tagen ihr erstes gemeinsames Kind.

Quelle:  www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Emily Schöpf: Schwere Knieverletzung stoppt WM- und Ski Weltcup Pläne (Foto: © Emily Schöpf / Instagram)
Emily Schöpf: Schwere Knieverletzung stoppt WM- und Ski Weltcup Pläne (Foto: © Emily Schöpf / Instagram)

Emily Schöpf, die 24-jährige Speed-Spezialistin aus Vorarlberg, hat sich beim Super-G-Training im chilenischen Valle Nevado schwer verletzt. Ein unspektakulärer Sturz auf dem Innenski führte zu einem Kreuzband- und Außenmeniskusriss im linken Knie. Obwohl der Sturz zunächst harmlos erschien und sie kaum Schmerzen verspürte, brachte eine MRI-Untersuchung nach ihrer Rückkehr nach Innsbruck die ernüchternde Diagnose. Am… Emily Schöpf: Schwere Knieverletzung stoppt WM- und Ski Weltcup Pläne weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Manuel Feller: Ski-Ass, Musiker und Familienmensch

Manuel Feller, einer der bekanntesten Skifahrer Österreichs, fällt nicht nur durch seine Erfolge im Ski Weltcup auf, sondern auch durch seine Persönlichkeit abseits der Piste. Der 31-jährige Tiroler, der sich auf den Slalom und Riesenslalom spezialisiert hat, polarisiert durch seinen eigenwilligen Fahrstil und seine offenen Meinungen. Feller, der nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Marco Schwarz… Manuel Feller: Ski-Ass, Musiker und Familienmensch weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Marco Odermatt präsentiert sich topfit und freut sich auf die neue Ski Weltcup Saison

Marco Odermatt hat sich mit seinem dritten Gesamtsieg in Folge im Weltcup im März 2024 als einer der besten Skifahrer seiner Generation etabliert. Trotz des Erfolgs bedeutete das Ende der Saison eine wichtige Veränderung für den Schweizer: Sein langjähriger Fitnesstrainer Kurt Kothbauer beendete die Zusammenarbeit. Kothbauer wechselte in das Team von Marcel Hirscher und Lucas… Marco Odermatt präsentiert sich topfit und freut sich auf die neue Ski Weltcup Saison weiterlesen

ÖSV-Speedgirls in Neuseeland
Ariane Rädler, Christina Ager und Magdalena Egger im Trainingslager in Neuseeland (Foto: © Ski Austria)

Nach einem vierwöchigen Trainingslager auf der Südinsel Neuseelands kehren die ÖSV-Speedgirls, angeführt von Ariane Rädler, zufrieden nach Europa zurück. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen konnten sie sich gezielt auf die bevorstehende Weltmeisterschaftssaison vorbereiten. Die Rückreise von Christchurch führte das Team über Sydney und Dubai, bevor sie am Samstag in München landeten. Die Athletinnen der „WC Speed West“-Gruppe,… Erfolgreiches Trainingslager der ÖSV-Speedgirls in Neuseeland weiterlesen

Madonna di Campiglio (ITA)
Ticketverkauf für 3Tre-Slalom in Madonna di Campiglio gestartet

Der Ticketverkauf für die 71. Ausgabe des traditionsreichen 3Tre-Slaloms in Madonna di Campiglio ist gestartet. Am 8. Januar 2025 wird der Nachtslalom auf der legendären Strecke Canalone Miramonti wieder zahlreiche Skifans anlocken. Das Event ist einer der Höhepunkte des Männer-Weltcups und wird in dieser Saison besondere Aufmerksamkeit erregen, da die Rückkehr von Lucas Braathen und… Ticketverkauf für 3Tre-Slalom in Madonna di Campiglio gestartet weiterlesen

Banner TV-Sport.de