Wenn in 70 Tagen die Damen Speed Saison 2018/2019 startet, könnte es sein, dass die US-Amerikanerin Lindsey Vonn zum letzten Mal in ihrem kanadischen Wohnzimmer an den Start geht. Mit 82 Weltcupsiegen startet die erfolgreichste Skifahrerin in ihre wahrscheinlich letzte Saison, wie sie vor kurzem über die sozialen Medien mitteilte.
Am 18. November 2000 bestritt die vierfache Gesamtweltcupsiegerin, damals noch unter Ihrem Mädchennamen Lindsey Kildow, ihr erstes Skiweltcup-Rennen, und startete so eine Karriere die erfolgreicher kaum sein konnte. Die Rekord-Liste des US-Superstars ist schier unendlich!
Die größten Erfolge heimste die RedBull Athletin in den Speed Disziplinen Abfahrt und Super-G ein, was ihr den Spitznamen Speed Queen bescherte. Ihr erster Sieg im Skiweltcup gelang ihr 2004 bei der Abfahrt in Lake Louise. Der Kanadische Weltcup Ort im Banff National Park wurde schnell zu ihrem Wohnzimmer. Keine Rennfahrerin gewann an einem Weltcup-Ort so viele Rennen wie die Abfahrts-Olympiasiegerin. 18-mal stand die 33 jährige auf ihrer Lieblingspiste auf dem obersten Podestplatz. Dreimal gewann sie dort drei Rennen an drei aufeinander folgenden Tagen.
Ein Rekord möchte die Ausnahmeathletin noch erreichen; vier Weltcup-Siege fehlen ihr noch auf den Langzeit-Rekord des Schweden Ingemar Stenmark. Drei aufeinander folgende Rennen stehen in Kanada an. Vielleicht kommt sie dann ihrem nächsten Rekord einen großen Schritt näher.
Damen Weltcup-Rennen Lake Louise:
30.11.2018 Abfahrt
01.12.2018 Abfahrt
02.12.2018 Super-G
Bericht für Skiweltcup.TV: Julia Längle