24 September 2018

ÖSV News: Das war der Tag des Sports 2018 im Wiener Prater

ÖSV News: Das war der Tag des Sports 2018
Die Autogramme von Anna Veith und Marcel Hirscher waren beim Tag des Sports 2018 gefragt

Viele tausende Besucher, ein ganzer Tag voller Action mit hundert Mitmach-Stationen und die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler Österreichs auf der Bühne! Der Wiener Prater wurde am „Tag des Sports“ wieder zum größten Outdoor-Sportplatz Europas.

Auch am Areal des Österreichischen Skiverbandes gab es Mitmach-Stationen für die sportbegeisterten Besucher. Neben dem Abfahrtssimulator konnten sich die jungen Talente im Skispringen, am Biathlon-Schießstand und bei zahlreichen Geschichklichkeitsübungen des ÖSV Freeski Teams versuchen.

Dazu gab es das Ski Austria Autogrammzelt, an welchem sich vor allem bei Biathlon-Ass Dominik Landertinger, den nordischen Kombinierern Willi Denifl, Lukas Klapfer und Bernhard Gruber, den Snowboard-Größen Anna Gasser, Daniela Ulbing, Benjamin Karl sowie den Skistars Katharina Gallhuber, Katharina Liensberger, Michael Matt, Marco Schwarz, Matthias Mayer, Anna Veith und Marcel Hirscher lange Warteschlangen bildeten.

Marcel Hirscher und Anna Veith beim Tag des Sports 2018 im Wiener Prater.
Marcel Hirscher und Anna Veith beim Tag des Sports 2018 im Wiener Prater.

„Ich bin gesund, konnte den ganzen Sommer durchtrainieren und in Ruhe Material testen. Aber noch ist es für endgültige Aussagen zu früh, die Schneeverhältnisse sind noch nicht so, dass man wirklich die finale Abstimmung machen kann“, berichtete Anna Veith von ihrem Schneetraining auf dem Pitztaler Gletscher.

Auf für Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher hat sich die Reise nach Wien gelohnt: „Der Tag des Sports ist für mich jedes Jahr ein Highlight, ein Super-Tag. Es ist schön, unsere Fans in Wien hautnah zu erleben. Ich bin jetzt schon das zehnte Mal in Wien, aber immer wieder über die Stimmung erstaunt.“

„Olympia bringt mich immer dazu, meine Höchstleistung abrufen zu können. Da bin ich vielleicht um ein paar Prozentpunkte mehr motiviert. Vielleicht ist das der Grund, warum ich in Sotschi und in Pyeongchang beide Male Erfolg hatte“, blickte Super-G-Olympiasieger Matthias Mayer auf die vergangene Saison zurück.

Höhepunkt war die Ehrung der rot-weiss-roten Sporthelden. Auch die Military Sports Awards des Jahres sind vergeben. Biathlon-Ass Dominik Landertinger wurde auf der Tag des Sports-Bühne als Heeressportler des Jahres 2018 gewürdigt. Der Hochfilzener hatte in Südkorea über 20 Kilometer mit Bronze seine zweite olympische Einzelmedaille geholt.

Quelle:  www.OESV.at & Olympia.at

Marcel Hirscher:  "Der Tag des Sports ist für mich jedes Jahr ein Highlight, ein Super-Tag. Es ist schön, unsere Fans in Wien hautnah zu erleben. Ich bin jetzt schon das zehnte Mal in Wien, aber immer wieder über die Stimmung erstaunt."
Marcel Hirscher: „Der Tag des Sports ist für mich jedes Jahr ein Highlight, ein Super-Tag. Es ist schön, unsere Fans in Wien hautnah zu erleben. Ich bin jetzt schon das zehnte Mal in Wien, aber immer wieder über die Stimmung erstaunt.“

Verwandte Artikel:

Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann
Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann

Alejo Hervas hat nach seinem plötzlichen Abschied von Lara Gut-Behrami eine neue Position angetreten: Er unterstützt nun Marco Odermatt bei der Vorbereitung auf die kommende Skisaison. Odermatt, der in der Ski Weltcup Saison 2023/24 seinen dritten Gesamtweltcupsieg in Folge holte, befindet sich bereits mitten im Training für den nächsten Winter. Hervas hat in der Vergangenheit… Alejo Hervas bringt Marco Odermatt konditionell auf Vordermann weiterlesen

Franziska Gritsch setzt auf Eigenständigkeit: Training weiterhin im Privatteam
Franziska Gritsch setzt auf Eigenständigkeit: Training weiterhin im Privatteam

Die österreichische Ski Weltcup Rennläuferin Franziska Gritsch entschied sich im vergangenen Winter aus persönlichen Gründen, ein eigenes Privatteam zu gründen und die Trainingsgruppe des ÖSV zu verlassen. Der Grund für ihren Austritt war ihre Beziehung zu ihrem Trainer Florian Stengg, der ebenfalls das Trainerteam des ÖSV verließ, um sie weiterhin als Trainer zu betreuen. Die… Franziska Gritsch setzt auf Eigenständigkeit: Training weiterhin im Privatteam weiterlesen

Nadine Fest gibt nicht auf: Weiter kämpfen für den Erfolg
Nadine Fest gibt nicht auf: Weiter kämpfen für den Erfolg

Die 25-jährige ÖSV-Ski-Weltcup-Rennläuferin Nadine Fest plant trotz ihrer Nicht-Berücksichtigung im ÖSV-Kader für die Saison 2024/25 keinen Rücktritt. Obwohl sie nach einer durchwachsenen Saison, in der sie nur 21 Weltcuppunkte sammelte, aus allen Kadern gefallen ist, gibt die Speedfahrerin nicht auf. Als Mitglied des Sichtungskaders wird sie weiterhin beim ÖSV trainieren und hat fest vor, in… ÖSV-Speedfahrerin Nadine Fest gibt nicht auf: Weiter kämpfen für den Erfolg weiterlesen

Zeit für eine Veränderung: Gino Caviezel verabschiedet sich von Dynastar
Zeit für eine Veränderung: Gino Caviezel verabschiedet sich von Dynastar

Gino Caviezel plant für die kommende Ski Weltcup Saison 2024/25 einen Wechsel seines Skiausrüsters. Nach einer sechsjährigen Partnerschaft mit Dynastar fühlt sich der 31-jährige Skifahrer bereit einen neuen Weg einzuschlagen. Der Ski-Profi bedankte sich am Freitag via Instagram bei seiner bisherigen Skimarke für die mehrjährige Zusammenarbeit. Er äußerte, dass sie in den letzten sechs Jahren… Zeit für eine Veränderung: Gino Caviezel verabschiedet sich von Dynastar weiterlesen

Liensberger und Strolz zurück im Nationalteam: Die ÖSV-Kader für die Skisaison 2024/25
Liensberger und Strolz zurück im Nationalteam: Die ÖSV-Kader für die Skisaison 2024/25

Der ÖSV hat die Kader für die Ski Weltcup Saison 2024/25 bekannt gegeben, wobei der Ski Alpin-Kader besonders im Fokus steht. Mario Stecher, der neue ÖSV-Sportdirektor, betonte, dass der Verband darauf abzielt, in allen Sparten gut aufgestellt zu sein, um Erfolg zu erzielen. Der Verband hat für die kommende Saison insgesamt 373 Athleten ernannt, darunter… Liensberger und Strolz zurück im Nationalteam: Die ÖSV-Kader für die Skisaison 2024/25 weiterlesen

Banner TV-Sport.de