29 Oktober 2018

Felix Neureuther: „Ich habe noch ein langfristiges Ziel“

Felix Neureuther: "Ich habe noch ein langfristiges Ziel"
Felix Neureuther: „Ich habe noch ein langfristiges Ziel“

„Ich bin gar nicht so traurig über die Absage“, sagte DSV Alpin Direktor Wolfgang Maier im Interview mit dem Bayerischen Fernsehen. „Das Problem war vor allem die Bodensicht. Das ist nicht unbedingt der angenehmste Einstieg  in eine neue Saison, vor allem für Felix Neureuther und Stefan Luitz, die jetzt ein Jahr nicht im Geschäft waren. Für die beiden, aber auch für Fritz Doper, wäre es schon besser, wenn sie bei guten Bedingungen ihr Skiweltcup-Comeback bestreiten können. Das ist für die Psyche aber auch für die gesamte Entwicklung nach einer Verletzung extrem wichtig.“

Für Felix Neureuther bleibt mehr Zeit damit er sich um seinen lädierten Körper kümmert. Sein Knie fühlt sich gut an, kurz vor dem Saisonstart meldete sich jedoch wieder sein Rücken und machte eine intensive Vorbereitung unmöglich.

In einer Pressekonferenz seiner Skifirma Nordica, mit der er seinen laufenden Vertrag bis 2022 verlängerte,  erzählte Neureuther über seine Gedanken in der Rehazeit: „Aufhören ist immer so ein weiter Begriff. Natürlich stellt man sich oft die Sinnfrage. Schaffe ich das, bin ich bereit dazu diesen anstrengenden Weg noch einmal zugehen? Traue ich es mir selber noch einmal zu, noch einmal dahin zukommen wo ich war?“, und blickte dabei auch in die Zukunft: „Fakt ist, dass ich schon noch ein längerfristiges Ziel habe. Das ist jetzt nicht nur eine Zahl, damit etwas im Vertrag steht.“

Felix Neureuther startet Kooperation mit Sony Music
BEWEG DICH SCHLAU! UND TANZ DICH GLÜCKLICH!

Kürzere Tage, größere Langeweile? Zuhause rumsitzen statt draußen toben? Nicht mit „Beweg Dich schlau! mit Felix Neureuther“. Das spielerische Training für Kinder, entwickelt von Ski-Star Felix Neureuther und der TU München, motiviert Kinder, mehr Sport zu treiben und neue Dinge auszuprobieren. Gerade für die jetzt anstehende dunkle Jahreszeit auch das perfekte Indoor-Programm: Die Übungen des Profi-Sportlers verbessern Beweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Schnelligkeit. Die gleichnamige Single, die nun beim Family Label EUROPA (Sony Music) erscheint, liefert dazu den passenden Soundtrack. „Beweg Dich schlau!“ ist ab dem 26. Oktober 2018 erhältlich (digital only), das gleichnamige Album folgt im Februar 2019 – mit zeitgemäßen und coolen Songs, die Kids zum Tanzen, Mitsingen und aktiv sein animieren.

Musik und Sport verbinden Menschen auf der ganzen Welt. Eine perfekte Symbiose, und so greift nun EUROPA für das neue Album „Beweg Dich schlau!“ sportliche Themengebiete wie Freundschaft, Mannschaftsgeist und Zusammengehörigkeit auf. „Bewegung ist bei Kindern enorm wichtig für eine gesunde Entwicklung. Dabei muss nicht jeder Skifahrer oder Fußballer sein. Musik animiert zum Tanzen – man kann sich frei bewegen, eine Choreographie nachtanzen oder sich eine eigene überlegen. Am besten mit Freunden, denn wenn man gemeinsam aktiv ist, dann macht es noch mehr Spaß“, erklärt Felix Neureuther, der sich für jede Art von Bewegung begeistert. Die erste Single-Auskopplung, der Titelsong „Beweg Dich schlau!“, vermittelt Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren, dass Bewegung nicht nur Spaß macht, sondern auch Körper und Geist stärkt. Mit seinem Projekt „Beweg Dich schlau!“ möchte Felix Neureuther seine Erfahrungen und Erkenntnisse als Profisportler (und Familienvater) nutzen, um Kinder zu mehr Sport zu motivieren und ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln. Das Projekt umfasst spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren. Die Verknüpfung von Denken und Bewegen fördert die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, stärkt das Konzentrationsvermögen und hilft aktiv dabei, Stress zu bewältigen.

Über Felix Neureuther und sein Projekt „Beweg Dich schlau!“

Felix Neureuther gehört zu den beliebtesten Wintersportlern Deutschlands. Der Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther ist mit 13 Weltcupsiegen der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer und gewann bei Weltmeisterschaften bisher fünf Medaillen, drei im Slalom und zwei im Mannschaftswettbewerb. Neben seinen sportlichen Leistungen überzeugt er vor allem mit seiner lustigen, natürlichen und sympathischen Persönlichkeit. Felix setzt sich im Rahmen verschiedener sozialer Projekte seit Jahren für Kinder ein. Neben der Zusammenarbeit mit Partnern, wie The Walt Disney Company, mit denen er als Botschafter der Kampagne „Disney Mach mit! Aktiv durch den Sommer“ Familien spielerisch zu einer aktiveren Lebensweise motiviert und den „kids on snow“ – Profiskischulen des Deutschen Skilehrerverbands, ist er u. a. „Nationaler Botschafter“ für die Gesundheits- und Bewegungsinitiative „fit4future“. 2014 hat er zusammen mit der TU München sein Projekt „Beweg Dich schlau! mit Felix Neureuther“ entwickelt, das unter anderem an 120 Grundschulen in der BraWo-Region umgesetzt wird.

Verwandte Artikel:

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Banner TV-Sport.de