2 Dezember 2018

LIVE: Riesenslalom der Herren in Beaver Creek 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Riesenslalom der Herren in Beaver Creek 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Riesenslalom der Herren in Beaver Creek 2018, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Am Sonntag steht für die Herren, nach der Absage des Weltcupauftakts in Sölden, im nordamerikanischen Beaver Creek der erste Riesenslalom der Saison 2018/19 auf dem Programm. Der erste Durchgang wird um  17.45 Uhr gestartet, das Finale geht um 20.45 Uhr über die Bühne. Die offizielle FIS Startliste sowie die Startnummern und den FIS Liveticker finden sie im Menü oben.

Wenn der Riesentorlauf am Sonntag gestartet wird, geht einmal mehr Jungvater Marcel Hirscher als Topfavorit ins Rennen. Der Sieg beim Riesenslaom-Auftakt kann nur über den Riesenslalom-Olympiasieger führen, auch wenn dieser, wie alle Jahre, vor dem ersten Riesentorlauf tiefstapelt.

Hirscher hat die letzten fünf Skiweltcup-Riesenslalom-Rennen in Folge gewonnen. Dazwischen wurde er noch in PeyongChang Olympiasieger in dieser Disziplin. Von den letzten 12 Skiweltcup-Riesentorlauf-Rennen konnte er 10 für sich entscheiden, in den letzten 20 Riesenslalom-Rennen stand er neunzehnmal  auf dem Podest, und wurde ganz nebenbei noch Riesentorlauf-Weltmeister in St. Moritz 2017. Wenn das „Renntier“ Hirscher ins Ziel kommt, gibt es eigentlich immer einen Grund zum Feiern. Natürlich kann auch ein Marcel Hirscher einmal ausscheiden. Darauf sollte die Konkurrenz aber nicht vertrauen, letztmals passierte dies am 06.02.2011 beim Riesenslalom in Hinterstoder.

Daten und Fakten zum
1. Riesenslalom der Herren in Beaver Creek 2018/19

Offizielle FIS-Startliste RTL in Beaver Creek – 1. Lauf
Offizieller FIS-Liveticker RTL in Beaver Creek – 1. Lauf
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Lauf
Offizielle FIS-Startliste RTL in Beaver Creek – Finallauf
Offizieller FIS-Liveticker RTL in Beaver Creek – Finallauf
Offizieller FIS-Endstand Riesentorlauf in Beaver Creek

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Trotz dieser Statistik werde seine Widersacher alles daran setzten, den siebenfachen Gesamtweltcupsieger vom Sockel zu stoßen. Als seine größten Herausforderer gelten der Norweger Henrik Kristoffersen und Alexis Pinturault aus Frankreich. Aber auch aus dem eigenen ÖSV Lager hat Manuel Feller dem Doppel-Olympiasieger den Kampf angesagt. Noch wartet Feller auf seinen ersten Skiweltcup-Sieg, den er noch während der aktiven Zeit von Marcel Hirscher feiern möchte.

Außenseiter-Chancen rechnen sich der Schwede Matts Ollson und Zan Kranjec aus Slowenien aus, aber auch der Norweger Leif Kristian Nestvold-Haugen sowie die Franzosen Victor Muffat-Jeandet und Mathieu Faivre spekulieren auf eine Top-Platzierung. Mit Spannung wird auch der Auftritt von „Mr. GS“ Ted Ligety erwartet.

Für den DSV gehen beim Riesentorlauf in Beaver Creek Fritz Dopfer (SC Garmisch), Stefan Luitz (SC Bolsterlang), Alexander Schmid (SC Fischen) und Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald) an den Start.

Neben Marcel Hirscher und Manuel Feller vertreten Roland Leitinger, Stefan Brennsteiner, Philipp Schörghofer, Matthias Mayer, Vincent Kriechmayr, Johannes Strolz, Dominik Raschner und Daniel Meier die österreichischen Farben.

Nachdem verletzungsbedingten Ausfall von Justin Murisier, ruhen die Hoffnungen der Schweizer auf Loïc Meillard, Gino Caviezel, Elia Zurbriggen, Marco Odermatt, Luca Aerni, Marc Rochat, Gilles Roulin und Thomas Tumler.

Verwandte Artikel:

Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam
Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam

Das Technikteam um Clément Noël wird Ende Juni auf dem Gletscher von Deux-Alpes wieder auf Schnee trainieren. Der Sommerplan der Gruppe unter der Leitung von Kevin Page ist nun vollständig bekannt. Nach einer Urlaubspause beginnen die französischen Riesenslalom- und Slalom-Spezialisten mit der physischen Vorbereitung, die Krafttraining, Laufen und Radfahren umfasst. Clément Noël und seine Teamkollegen,… Sommerprogramm für Clément Noël und das Technikteam weiterlesen

Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)
Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt (Swiss-Ski / Photo Stephan Bögli)

Am Freitagabend fand zum zweiten Mal die Swiss-Ski Night by Sunrise statt. Unter dem Motto „Spotlight On Shining Champions“ wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der vergangenen Saison sowie die Helden hinter den Kulissen geehrt. Die Veranstaltung fand in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon statt und zog rund 600 Gäste und Medienschaffende an. Die Saison… Swiss-Ski Night by Sunrise: Lara Gut-Behrami und Marco Odermatt geehrt weiterlesen

Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus (Foto: © Swiss-Ski.ch)
Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus (Foto: © Swiss-Ski.ch)

Andrea Ellenberger hatte zunächst geplant, ihre Karriere zu beenden, als ihr mitgeteilt wurde, dass sie ihren Kaderstatus bei Swiss-Ski verloren hat. Der Anruf von Heini Pfitscher, dem Frauen-Riesenslalom-Trainer bei Swiss-Ski, war ein schwerer Schlag für sie. Trotz einer Null-Punkte-Saison und Problemen mit neuem Material sowie einer Gehirnerschütterung, hatte sie gehofft, ihren Platz im Kader zu… Andrea Ellenberger: Neustart trotz Verlust des Kaderstatus weiterlesen

Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)
Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison (Foto: © Gino Caviezel / Instagram)

Mauro Caviezel, der im Januar 2023 seine Ski Weltcup Karriere beendete, erzielte mit den HEAD Ski des österreichischen Herstellers zahlreiche Erfolge. Dazu gehören der Gewinn der Super-G-Kristallkugel 2020, sein einziger Weltcupsieg im Super-G 2020 in Val d’Isère und die Bronzemedaille in der Kombination bei der WM 2017 in St. Moritz. Die Partnerschaft zwischen Mauro Caviezel… Gino Caviezel wechselt zu Atomic: Neue Impulse für die kommende Saison weiterlesen

Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen
Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen

Die französische Speed-Gruppe hat ihr Sommer-Vorbereitungsprogramm festgelegt, das im September in Nevados de Chillan seinen Abschluss finden wird. Aktuell genießen die Abfahrer noch ihre Urlaubszeit, jedoch beginnen sie ab dem 23. Juni in Les Deux-Alpes mit einem sechstägigen Trainingslager, zunächst mit Fokus auf physisches Training, bevor sie wieder auf die Skier zurückkehren. Die gesamte Mannschaft,… Französische Speed-Gruppe wird sich in Nevados de Chillan den Feinschliff holen weiterlesen

Banner TV-Sport.de