23 Dezember 2018

Sofia Goggia über Bormio: „Die Stelvio ist beängstigend!“

© Archivo FISI / Sofia Goggia (Photo: Marco Trovati /Pentaphoto)
© Archivo FISI / Sofia Goggia (Photo: Marco Trovati /Pentaphoto)

Sofia Goggia mag es „scary“ und freut sich auf die Abfahrt der Herren in Bormio. Aufgrund ihres Knöchelbruchs musste sie die ersten Speed-Rennen der Saison auslassen. In der Zwischenzeit fühlt sich die Abfahrts-Olympiasiegerin wieder fit und arbeitet hart an ihrem Comeback, welches im Januar über die Bühne gehen soll.

Auch wenn sie alles unternimmt, dass sie baldmöglichst in den Skiweltcup-Zirkus zurückkehren kann, wird sie am Freitag, den 28. Dezember vor dem Fernseher sitzen, damit sie keine Sekunde der Bormio Abfahrt verpasst. „Auf der Stelvio sieht man die besten Rennläufer der Welt, auf der wohl technisch anspruchsvollsten Piste überhaupt.“

Hast du auf der Pista Stelvio jemals ein Rennen bestritten?

„Ja, aber das war ein Riesenslalom und auf dem unteren Teil der Piste, als ich in meinem zweiten Jahr „Schülerrennen“ bestritt. Es ist also schon lange her“.

Was gefällt dir als Abfahrerin an dieser Piste?

„Die Stelvio bietet einfach alles. Die Abfahrt von Bormio ist ein wirklich hartes Rennen. Es ist lang, kompliziert, immer schnell und ermüdend wie kein anderes“.

Würdest Du hier auch gerne Renne fahren?

„Nein. Als Frauen sollten wir uns auf unsere Abfahrten konzentrieren und das ist schon nicht einfach. Alle Pisten verdienen Respekt, aber die Stelvio hat noch etwas mehr. Ein Abfahrtsrennen auf dem Stilfserjoch muss aus körperlicher, technischer und geistiger Sicht sehr gut vorbereitet sein“.

Lindsey Vonn schlug vor, mit Männern zu konkurrieren. Sie warf die Idee von Lake Louise auf und erwähnte dann schüchtern auch Kitzbühel….. „

„Ich verstehe Lindsey. Sie war immer mein Vorbild. Ich war sogar etwas verlegen als ich das erste Mal nach der Zieldurchfahrt vor ihr lag. Aber wenn wir von Lake Louise sprechen, nun, das ist ein „Baby“ im Vergleich zu Stelvio. Es ist für das erste Rennen der Saison geeignet. Vonn sagte diese Dinge, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war, jetzt könnte ich nicht sagen, ob sie immer noch so denkt.“

Also konzentrierst du dich nur auf die Rennen, die vor dir liegen…..

„Ich kann es kaum erwarten wieder selbst zu fahren….  Aber am 28. und 29. Dezember werde ich mir die Zeit zwischen Training und Physiotherapie nehmen, damit ich die beiden Rennen von Bormio sehen kann. Es gibt immer etwas zu lernen“.

 

Das Skiweltcup-Programm für Bormio 2018

Mittwoch 26.12.2018
11.45 Uhr: 1. Abfahrtstraining der Herren auf der Stelvio

Donnerstag 27.12.2018
11.45 Uhr: 2. Abfahrtstraining der Herren auf der Stelvio
18 Uhr: Skiweltcup-Party und Startnummern Auslosung

Freitag 28.12.2018
11.45 Uhr: Abfahrtslauf der Herren in Bormio
17.00 Uhr: Vitalini Speed Contest – Ski-Stadion

Samstag 29.12.2018
11.45 Uhr: Super-G der Herren in Bormio

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup
Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup

Tamara Tippler steht vor einem spannenden Neustart: Nach der Geburt ihrer Tochter im September 2023 kündigte die 33-jährige Steirerin ihre Rückkehr in den Ski-Weltcup an. Die frischgebackene Mutter bringt eine klare Motivation mit, sowohl auf den Pisten als auch im persönlichen Leben neue Maßstäbe zu setzen. „Ich hatte immer vor, zum Weltcup zurückzukehren. Die Frage… Tamara Tippler feiert nach Babypause ihr Comeback im Ski-Weltcup weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Banner TV-Sport.de