24 Dezember 2018

Semmering 2018: Ein Berg bebt – Der Zauberberg im Rennfieber

Semmering 2018: Ein Berg bebt - Der Zauberberg im Rennfieber
Semmering 2018: Ein Berg bebt – Der Zauberberg im Rennfieber

Wenn das Jahr 2018 zu Ende geht, verwandelt sich der Semmering wieder in eine Weltcup-Arena, die Ihresgleichen im ganzen Damen-Ski-Zirkus sucht. Am 28. und 29. Dezember 2018 werden wieder ein Riesentorlauf und ein Slalom am Zauberberg ausgetragen.

Im Dezember 1995 fand das erste Weltcup Rennen am Semmering statt. Was damals für alle Beteiligten ein spannendes Experiment am Semmering war, wurde zum erfolgreichsten Weltcup Standort im Damen Weltcup Zirkus.

Bereits die ersten beiden Rennen – zwei Damen Slaloms am 29. und 30. Dezember 1995 – waren ein sensationeller Erfolg, und es konnten Zuschauerzahlen erzielt werden, die bis zu diesem Zeitpunkt im Damen Weltcup unvorstellbar waren. An beiden Tagen waren jeweils weit über 10.000 Besucher am Semmering und der Hirschenkogel wurde zum Zauberberg.

In der Zwischenzeit zählt man 10 Weltcup Veranstaltungen. In den Jahren 1995 und 1996 fanden jeweils zwei Slaloms statt, die am Westhang ausgetragen wurden. Durch den Bau der Panoramapiste wurden ab 1998 die Rennen im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt. Ein Riesentorlauf und ein Nachtslalom wurden ausgetragen.

Vor allem der Nachtslalom lieferte beeindruckende Bilder vom Zauberberg in die ganze Welt und war für die Fernsehzuseher, die tausenden Zuschauer an der Piste und vor allem für die Rennläuferinnen ein unvergessliches Erlebnis in einer sensationellen Atmosphäre.

Packende Kulisse am Zauberberg mit vielfältigem Rahmenprogramm.

Riesenslalom: 28. Dezember 2018
10.30 Uhr –   1. Durchgang
13.30 Uhr –   2. Durchgang

Salom:  29. Dezember 2018
10.30 Uhr –  1. Durchgang
13:30 Uhr –  2. Durchgang

Rückblick auf die Rennen am Semmering

In der Saison 2014/15 konnten die Weltcuprennen am 28. und 29. Dezember 2014 aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht durchgeführt werden. Der Austragungsort wurde kurzfristig auf Kühtai in Tirol verlegt.

Das letzte Rennen am Semmering wurde in der Saison 2012/13 ausgetragen. Beim 10. Skiweltcup am Semmering konnte Anna Fenninger den Riesentorlauf für sich entscheiden. Veronika Velez Zuzulova gewann den Nachtslalom am Zauberberg.

Riesentorlauf 28.12.2012
1. Anna Fenninger (AUT)
2. Tina Maze (SLO)
3. Tessa Worley (FRA)

Nachtslalom 29.12.2012
1. Veronika Velez Zuzulova (SVK)
2. Kathrin Zettel (AUT)
3. Tina Maze (SLO)

Quelle und weitere Informationen:
AUDI FIS SKI-WELTCUP SEMMERING 2018

Verwandte Artikel:

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)
Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)

Aline Danioth, die erfahrene Slalom-Spezialistin, hat nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, sich von ihrer bisherigen Skimarke Stöckli zu trennen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie nach ihrem vierten Kreuzbandriss vor zehn Monaten wieder auf die Ski zurückgekehrt ist. Dieses Comeback ist für sie von… Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Norwegens Ski-Alpin-Team rüstet sich für die Zukunft
Norwegens Ski-Alpin-Team rüstet sich für die Zukunft

Das norwegische Ski-Alpin-Team, unterstützt von Team Telenor, hat für die Ski Weltcup Saison 2024-2025 insgesamt 34 Athleten in die A-, B- und C-Kader berufen. Laut Claus Johan Ryste, dem sportlichen Leiter des Teams, strebt das Team danach, in allen Disziplinen und für beide Geschlechter konkurrenzfähig zu sein. Die Förderung junger Talente steht besonders im Fokus,… Junge Talente im Fokus: Norwegens Ski-Alpin-Team rüstet sich für die Zukunft weiterlesen

Banner TV-Sport.de