11 Januar 2019

Felix Neureuther: „Werde mich in Adelboden voll und ganz auf den Slalom konzentrieren.“

Felix Neureuther: "Werde mich in Adelboden voll und ganz auf den Slalom konzentrieren."
Felix Neureuther: „Werde mich in Adelboden voll und ganz auf den Slalom konzentrieren.“

Am kommenden Wochenende gehen die alpinen Herren beim Weltcup in Adelboden an den Start. In der Schweiz stehen mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm.

Für den DSV gehen in der Schweiz und Italien insgesamt zehn Athleten an den Start. Im Riesenslalom am Samstag vertreten, Fritz Dopfer (SC Garmisch), Stefan Luitz (SC Bolsterlang), Alexander Schmid (SC Fischen), Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim), Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald) und Linus Straßer (TSV 1860 München) die deutschen Farben.

Den Slalom am Sonntag bestreiten Fritz Dopfer (SC Garmisch), Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf), Stefan Luitz (SC Bolsterlang), Felix Neureuther (SC Partenkirchen), Dominik Stehle (SC Obermaiselstein), Linus Straßer (TSV 1860 München), Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)

DSV Herren Cheftrainer Mathias Berthold: „Nach den letzten Rennen, die nicht so gelaufen sind, wie wir uns das vorgestellt hatten, möchten wir in Adelboden unser Leistungspotenzial wieder voll abrufen. Wir haben uns in Weißensee in Kärnten gut auf die anstehenden Weltcups vorbereitet und fahren mit einem positiven Gefühl in die Schweiz.

Leider müssen wir im Technik-Team einen verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen. David Ketterer hat sich beim Training in Weißensee am vergangenen Mittwoch das Syndesmoseband im rechten Fuß gerissen. David muss nun eine etwa sechswöchige Zwangspause einlegen. Für ihn wird Anton Tremmel im Slalom starten.“

Felix Neureuther: „Ich freue mich auf den Klassiker in Adelboden. Es sind immer sehr coole Rennen, und ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem Chuenisbärgli. Heuer werde ich mich voll und ganz auf den Slalom konzentrieren.

Langsam, aber sicher komme ich nach den Verletzungen und Zwangspausen wieder in Fahrt. Es fehlen noch Kleinigkeiten, Details, aber ich spüre, dass ich nah dran bin, wieder ganz nach vorne fahren zu können.

Der Schlüssel ist die Konstanz, nicht nur in Teilabschnitten schnell zu sein und auch zwei gute Läufe ins Ziel zu bringen. Daran arbeite ich, und dabei will ich in Adelboden wieder einen Schritt weiterkommen.“

Adelboden (SUI)
– Sa., 12.01.2019 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– So., 13.01.2019, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Verwandte Artikel:

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag
Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag

Christian Neureuther, einst einer der führenden Skirennläufer Deutschlands, begeht heute seinen 75. Geburtstag. Bekannt für seine lebhafte Persönlichkeit und sein Engagement als Sportexperte, bleibt Neureuther eine prägende Figur in der deutschen Sportlandschaft. Neureuther, geboren und aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, widmete sein Leben dem Skisport, einer Leidenschaft, die ihn dazu brachte, sein Medizinstudium aufzugeben. Sein Weltcupdebüt gab… Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag weiterlesen

Banner TV-Sport.de