12 Februar 2019

Felix Neureuther geht nur beim WM-Slalom an den Start

Felix Neureuther geht nur im Slalom an den Start
Felix Neureuther geht nur im Slalom an den Start

Åre – Der deutsche Skirennläufer Felix Neureuther wird bei den Ski-Weltmeisterschaften in Schweden nur beim Torlauf an den Start gehen. Nach einer  verletzungsbedingt verkorksten Saison will er seinem Körper einen Start beim Riesenslalom ersparen.

Der 34-Jährige hatte sich das Kreuzband gerissen, den Daumen gebrochen und ein Schleudertrauma zugezogen. Im Riesenslalom spulte er nur wenige Trainingseinheiten ab, und im Weltcup ging er nur noch bei Slaloms an den Start.

Felix Neureuther: „Ich freue mich sehr auf die Weltmeisterschaften in Åre. Der Ort hat Flair, die Menschen sind alle extrem ausgeruht und entspannt. Dazu verbinde ich positive Erinnerungen mit Åre. 2007 lag ich im WM-Rennen nach dem ersten Durchgang auf Medaillenkurs, ehe ich im Finale leider eingefädelt habe. Auch im Weltcup konnte ich hier schon auf dem Podest jubeln. Der Hang liegt mir.

Es ist ein Hang zum Attackieren. Von oben bis unten, das passt mir gut. Darüber hinaus hoffe ich auf andere Schneeverhältnisse als zuletzt in Kitzbühel und Schladming. Auf sehr eisigen Pisten ist es für mich derzeit schwer, das Leistungsoptimum abzurufen. Auf aggressivem Schnee bei kalten Temperaturen dagegen sind die Chancen aktuell größer.

Ich fokussiere mich jetzt auf den Slalom. Nach den vielen verletzungsbedingten Pausen habe ich hier noch Nachholbedarf, um wieder ganz vorne mitzufahren. Daher zählt jeder Trainingstag. Körperlich geht es mir gut. Zuletzt haben wir uns bei sehr guten Verhältnissen in der Leutasch vorbereitet. Jetzt gilt es, in den Tagen vor dem Rennen vor Ort am optimalen Setup zu tüfteln. Ich bin fit und liege für das Projekt „Åre 2019″ im Plan.“

Der DSV-Athlet weiß, dass er eine Medaillenchance weniger ist. Für ihn ist es möglicherweise besser, nur bei einem Rennen zu starten. Außerdem möchte Neureuther sein Medaillenkonto aufstocken. Bisher gewann er zwei Bronzemedaillen und einmal Silber.

Zudem freut sich der Deutsche, dass das Gefühl langsam zurückkommt. Die anstehenden Tage werden zeigen, ob er die notwendigen Schritte machen kann. Wenn das möglich ist, kann man mit ihm rechnen. Auch Teamkollege Stefan Luitz will Großes erreichen. Die Spezialschiene schränkt ihn nicht ein. Er berichtete, dass das ihm die erforderliche Sicherheit gebe.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sport.orf.at, www.rtl.de

Verwandte Artikel:

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag
Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag

Christian Neureuther, einst einer der führenden Skirennläufer Deutschlands, begeht heute seinen 75. Geburtstag. Bekannt für seine lebhafte Persönlichkeit und sein Engagement als Sportexperte, bleibt Neureuther eine prägende Figur in der deutschen Sportlandschaft. Neureuther, geboren und aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, widmete sein Leben dem Skisport, einer Leidenschaft, die ihn dazu brachte, sein Medizinstudium aufzugeben. Sein Weltcupdebüt gab… Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Banner TV-Sport.de