17 Februar 2019

SKI WM 2019: Slalom-Weltmeister Marcel Hirscher führt ÖSV-Dreifachsieg in Are an

SKI WM 2019: Slalom-Weltmeister Marcel Hirscher führt ÖSV-Dreifachsieg in Are an
SKI WM 2019: Slalom-Weltmeister Marcel Hirscher führt ÖSV-Dreifachsieg in Are an

Marcel Hirscher hat seinen Slalom-WM-Titel in Are erfolgreich verteidigt. Der siebenfache Gesamt-Weltcupsieger führte dabei einen Dreifachsieg des ÖSV Team an. In einer Gesamtzeit von 2:05.86 Minuten setzte sich der Salzburger vor seinen Teamkollegen Michael Matt (2. – + 0.65) und Marco Schwarz (3. – + 0.76) durch, die sich über die Silber- bzw. Bronzemedaille freuen durften.

Marcel Hirscher: „Als ich hier in Aare angekommen bin, war es nicht selbstverständlich, dass ich hier fahren kann. Ich sage danke an das ganze Team, Material-Sektor, Video-Analysten. Sie alle haben einen schweren Job gemacht. Ich selbst wollte Vollgas geben, dann hab ich gesehen, ich muss nicht mit der Brechstange fahren, einfach schön Tempo mitnehmen. Auch mannschaftlich war es eine super Leistung. Michi und Marco haben auch eine Fahrt gezeicht. Jetzt bin ich wirklich erleichtert.“

Michael Matt: „Natürlich habe ich unten mitbekommen das Marcel auch etwas Zeit verloren hat. Es war schon etwas unruhig, mit vielen Spuren in der Piste. Auch ich hatte im Zielhang meine Probleme. Jetzt hat es für die Silbermedaille gereicht. Ein richtig gutes Ergebnis für mich.“

Marco Schwarz: „Ich bin so happy über den dritten Platz, der Lauf war nicht optimal, ich wollte Alles, nur nicht Vierter werden. Es ist einfach so cool! Wir haben gezeigt, dass wir die Skination Nummer 1 sind!“

Daten und Fakten zum
WM-Slalom der Herren in Are 2019

Offizielle FIS-Startliste Slalom in Are – 1. Lauf
Offizieller FIS-Liveticker Slalom in Are – 1. Lauf
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Lauf
Offizielle FIS-Startliste Slalom in Are – Finallauf
Offizieller FIS-Liveticker Slalom in Are – Finallauf
Offizieller FIS-Endstand Slalom in Are

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Pech hatte der Franzose Alexis Pinturault (4. – + 0.93), der nach schnellster Zwischenzeit im unteren Abschnitt einen Fahrfehler einbaute, und sich so selbst seiner Medaillenchancen beraubte.

Einen weiten Sprung nach vorne machte der Schweizer Ramon Zehnhäusern (5. – + 0.96), der sich im Finale um sieben Plätze verbessern konnte.

Manuel Feller (6. – + 1.04), der selbst noch auf eine Medaille hoffte, musste sich am Ende des Tages, vor dem Franzosen Clement Noel (7. – + 1.09) und dem norwegischen Mitfavoriten Henrik Kristoffersen (8. – + 1.12), mit dem sechsten Rang begnügen.

Die Top Ten komplettierten der Brite Dave Ryding (9. – + 1.17) und Stefano Gross (10. – + 1.47) aus Italien. Direkt hinter den besten Zehn reihte sich der Vorarlberger Christian Hirschbühl (11. – + 1.50) auf dem elften Rang ein.

Felix Neureuther, wurde nach einem Einfädler nachträglich disqualifiziert. Als bester DSV-Rennläufer klassierte sich Anton Tremmel auf dem 25. Platz, Linus Straßer wurde 28.

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Tommaso Sala (ITA)
Kreuzbandriss: Italiener Tommaso Sala verpasst die Saison (Foto: © Archivio FISI/ Pentaphoto/ Gio Auletta)

Ein schwerer Rückschlag für den italienischen Ski Weltcup Rennläufer Tommaso Sala: Der 29-Jährige zog sich am Donnerstag bei einem Slalom-Training in Val Senales einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und muss die Saison frühzeitig beenden. Besonders tragisch: Der Unfall passierte ohne Sturz. Während einer Abfahrt erlitt Sala einen unerwarteten Bewegungsabbruch, der ihn nach oben schleuderte.… Kreuzbandriss: Italiener Tommaso Sala verpasst die Saison weiterlesen

Zielraum Killington (USA)
Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington

Die „Superstar“-Piste in Killington ist bereit für die Ski-Elite der Frauen. Nach einer erfolgreichen Schneekontrolle am Morgen haben die FIS-Delegierten grünes Licht für die Austragung der Rennen am 30. November und 1. Dezember gegeben. Damit wird die erste von drei nordamerikanischen Weltcup-Stationen in dieser Saison bestätigt. Während am kommenden Wochenende die Slalom-Rennen in Gurgl im… Grünes Licht für Ski Weltcup Rennen in Killington weiterlesen

Banner TV-Sport.de