20 Mai 2019

Deutscher Skiverband gibt Kadereinteilung für Saison 2019/20 bekannt

© Ch. Einecke (CEPIX) / Viktoria Rebensburg geht wieder als DSV-Damen-Aushängeschild in die Skiweltcup-Saison 2019/20.
© Ch. Einecke (CEPIX) / Viktoria Rebensburg geht erneut als DSV-Damen-Aushängeschild in die Skiweltcup-Saison 2019/20.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat nach der Alpinen Trainerklausur ein schlagkräftiges Team für die Saison 2019/20 vorgestellt. Die Verantwortung für die Lehrgangsgruppe Ia der Damen trägt weiterhin Bundestrainer Jürgen Graller, unterstützt von den verantwortlichen Trainern Tobias Lux (Technik) und Andreas Fürbeck (Speed).

Bei den DSV Herren wird Christian Schwaiger neuer Cheftrainer der alpinen Herrenmannschaft. Schwaiger folgt auf Mathias Berthold, der in den vergangenen fünf Jahren in der Verantwortung stand und sich nach seinem Rücktritt vom Amt des Bundestrainers zum Saisonende zukünftig beruflich neu orientieren möchte.

Christian Schwaiger war in den letzten fünf Jahren als leitender Disziplintrainer der Herren Speed-Mannschaft tätig. Dabei gelang es ihm, die DSV-Abfahrer wieder in die Weltspitze zu führen und dabei mehrere historische Erfolge zu erringen. Die DSV-Speed-Mannschaft übernimmt ab dieser Saison Andreas Evers. Für die Technik-Herren steht weiterhin Bernd Brunner in der Verantwortung.

Mit Anton Tremmel, Kira Weide und Christina Geiger schafften vier Sportler/innen den Sprung in den Olympia-Kader. Den Weg zurück in den Perspektivkader mussten Stefan Luitz, Andreas Sander, Alexander Schmi und Marina Wallner antreten.

Kaderabkürzungen: Olympia-Kader (OK), Perspektivkader (PK), Ergänzungskader (EK) und Nachwuchskader (NK1 und NK2).

Lehrgangsgruppe la Damen: Dürr Lena (OK), Geiger Christina (OK), Rebensburg Viktoria (OK), Weidle Kira(OK),  Dorsch Patrizia (PK), Hilzinger Jessica (PK), Pfister Meike (PK), Rispler Lucia (PK), Schmotz Marlene (PK), Wallner Marina (PK), Wenig Michaela (PK), Hronek Veronique (EK).

Lehrgangsgruppe Ib Damen: Willibald Martina (PK), Mutschlechner Julia (PK), Ostler Martina (PK), Brand Nora (NK1), Eckstein Sophia (NK1), Flötgen Leonie (NK1), Lippert Carolin (NK1), Loipetssperger Lisa Marie (NK1), Mangold Luisa (NK1), Hirtl-Stanggaßinger Katrin (NK1).

Lehrgangsgruppe Ia Herren: Dreßen Thomas (OK), Ferstl Josef (OK), Straßer Linus (OK), Brandner Klaus (PK), Holzmann Sebastian (PK), Ketterer David (PK), Luitz Stefan (PK), Sander Andreas (PK), Schmid Alexander (PK), Schmid Manuel (PK), Schwaiger Dominik (PK), Stehle Dominik (PK)

Lehrgangsgruppe Ib Herren: Tremmel Anton (OK), Brandner Christof (PK), Dopfer Fritz (PK), Jocher Simon (PK), Meisen Adrian (PK), Meisen Bastian (PK), Norys Frederik (PK), Pföderl Nikolaus (PK), Rauchfuss Julian(PK), Staubitzer Benedikt (EK), Stockinger Jonas (NK1), Himmelsbach Fabian (NK1)

Verwandte Artikel:

Linus Straßer (GER)
Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison - Platz sieben in Levi

Beim ersten Weltcup-Slalom der Herren im finnischen Levi legte Linus Straßer einen ordentlichen Start in die Saison 2024/25 hin. Der 32-jährige Münchner, der in der vergangenen Saison mit Siegen in Kitzbühel und Schladming brillierte, erreichte am Ende den siebten Platz. Nach einem starken ersten Durchgang, in dem er mit der viertbesten Zeit glänzte, konnte er… Linus Straßer startet solide in die Slalom-Saison – Platz sieben in Levi weiterlesen

Die 20-jährige Emma Aicher ist die DSV Hoffnungsträgerin und gilt als Allround-Talent.
Die 20-jährige Emma Aicher ist die DSV Hoffnungsträgerin und gilt als Allround-Talent.

Der Deutsche Skiverband (DSV) sieht sich mit wachsenden Nachwuchssorgen im alpinen Skisport konfrontiert. Während erfahrene Athleten wie Lena Dürr, Linus Straßer, Kira Weidle-Winkelmann und Alexander Schmid in den vergangenen Jahren für Erfolge sorgten, fehlt es in den jüngeren Reihen an vielversprechenden Nachfolgern. Dürr ist bereits 33 Jahre alt, Straßer 31, Schmid 30, und Weidle-Winkelmann mit… Deutsche Ski-Zukunft in Gefahr: Nachwuchssorgen im DSV weiterlesen

Tscheche Jan Zabystřan trainiert mit deutschem Ski Weltcup Team
Tscheche Jan Zabystřan trainiert mit deutschem Ski Weltcup Team

Der tschechische Ski Weltcup Rennläuer Jan Zabystřan möchte sich in der kommenden Weltcup-Saison in die vorderen Ränge kämpfen und setzt dafür auf eine besondere Zusammenarbeit. Um seine Trainingsmöglichkeiten zu optimieren, trainiert der 26-Jährige in dieser Saison mit dem deutschen A-Speed-Team. Jan Fiedler, sportlicher Leiter der tschechischen Ski-Disziplinen, initiierte die Kooperation und arrangierte die Zusammenarbeit mit… Tscheche Jan Zabystřan trainiert mit deutschem Ski Weltcup Team weiterlesen

Marco Odermatt (SUI)
Marco Odermatt scheidet beim Saisonauftakt in Sölden aus – beeindruckt dennoch

Marco Odermatt ging als Favorit in den ersten Riesenslalom der Saison in Sölden und zeigte bereits mit Startnummer 1, warum er als einer der besten Skifahrer gilt. Der dreifache Gesamtweltcupsieger und Olympiasieger in der Disziplin Riesenslalom fuhr in den ersten Toren in beeindruckendem Tempo und auf einer riskanten, direkten Linie, die seinen Fans den Atem… Marco Odermatt scheidet beim Saisonauftakt in Sölden aus – beeindruckt dennoch weiterlesen

Linus Straßer (GER)
DSV gegen Wildcard: Deutsche Trainer und Athleten äußern Bedenken

Die Entscheidung, Marcel Hirscher mit einer Wildcard zurück in den alpinen Ski Weltcup zu bringen, sorgt im deutschen Skiteam für Kritik. Zwar freut sich der deutsche Slalomfahrer Linus Straßer auf das Duell mit dem österreichischen Skistar, der nun für die Niederlande an den Start geht, doch die Regelung der Wildcard stößt auf Unverständnis. Nach der… DSV gegen Wildcard: Deutsche Trainer und Athleten äußern Bedenken weiterlesen

Banner TV-Sport.de