23 November 2019

ÖSV NEWS: Katharina Truppe freut sich über Platz 3 beim Slalom von Levi

Katharina Truppe freut sich über Platz 3 beim Slalom von Levi
Katharina Truppe freut sich über Platz 3 beim Slalom von Levi

Im tiefwinterlichen Levi (FIN) stand am heutigen Samstag der erste Ski Weltcup Damen Slalom der neuen Saison auf dem Programm. Insgesamt standen acht ÖSV Damen am Start, wovon sich fünf für den zweiten Durchgang qualifizieren konnten.

Katharina Truppe schafft beim Slalom in Levi erstmals als 3. den Sprung auf das Podest. Liensberger und Huber zeigen mit Rang 7 und 8 ebenfalls auf. Das starke Teamergebnis komplettieren Franziska Gritsch als 14. und Katharina Gallhuber, bei ihrem Comebackrennen, als 15.

Die Kärntnerin Katharina Truppe legte bereits im ersten Durchgang mit Platz 3 den Grundstein für ihren ersten Podestplatz. Mit einem starken zweiten Lauf konnte sie diese Leistung bestätigen und schlussendlich, hinter Shiffrin und Holdener, den tollen dritten Platz einfahren.

„Es war eine neue Situation, es war ganz was Neues und ich war sehr nervös, mir ist mein Herz oben fast aus dem Brustkorb herausgesprungen. Wie ich abgeschwungen habe und Zweite war, war ich schon wirklich zufrieden, weil ich mir gedacht haben, ein sehr guter Start in die Saison und jetzt der erste Podestplatz ist ein Wahnsinn.“ Katharina Truppe

Den starken 8. Platz belegte die Niederösterreicherin Katharina Huber: „Ich bin sehr zufrieden, insgeheim habe ich einen Top 10 Platz anvisiert und das ist mir aufgegangen, ich bin überglücklich. Der zweite Lauf war generell ein bisschen fehlerhaft, aber ich habe versucht Gas zu geben und da passieren Fehler also da bin ich auch sehr zufrieden damit.“

Katharina Liensberger war über ihr Top 10 Ergebnis im ersten Saisonrennen ebenfalls sehr glücklich: „Ich habe versucht mit Spaß Ski zu fahren, das Beste herauszuholen und ich bin mega happy, dass es so weit gereicht hat und es ist ein extremer Teamspirit da, das ist genial.“

Franziska Gritsch bestätigte mit Platz 14 auch im Slalom ihre gute Form: „Der erste Durchgang war schon richtig gut, auch mit der hinteren Nummer, also war ich schon sehr erleichtert, dass ich da gleich mal ziemlich fix dabei war – wieder ein guter Tag. Mein Ziel waren die Top 30, da haben wir schon einiges umgesetzt und jetzt heißt es wieder step-by-step weiterarbeiten.“

Katharina Gallhuber feierte in Levi ihr Comebackrennen nach einem Kreuzbandriss. Als 27. nach dem ersten Durchgang, konnte sie sich im Zweiten deutlich verbessern und erreichte schlussendlich den 15. Endrang. „Das Fazit vom ganzen Tag: Ich habe gute Schwünge dabei, gute Passagen, der Grundspeed ist gut, jetzt heißt es das ganze zusammenzusetzen und in zwei Durchgängen in das Ziel zu bringen. Das ist auch das Ziel auf nächste Woche hin, auf Killington,“ freute sich auch Katharina Gallhuber nach dem Rennen.

Daten und Fakten zum 1. Skiweltcup-Slalom der Damen in Levi 2019/20

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 10.15 Uhr **
Offizieller FIS-Liveticker der Damen – 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang **
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 13.15 Uhr **
Offizieller FIS-Liveticker der Damen – 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom der Damen in Levi **

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Quelle: www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de