30 November 2019

ÖSV News: Kein Spitzenplatz beim Riesenslalom in Killington

Eva-Maria Brem: "„Mich hat der Finallauf heute geärgert."
Eva-Maria Brem: „„Mich hat der Finallauf heute geärgert.“

Der zweite Saison-Riesentorlauf der Damen in Killington (USA) endete ohne Spitzenplatzierung für das rot-weiß-rote Team. Beim italienischen Doppelsieg (Marta Bassino vor Federica Brignone) landete Brem als beste Österreicherin auf dem 16. Platz.

Aufgrund teils heftigen Windes im oberen Streckenabschnitt wurde vom Reservestart gestartet und die Laufzeit lag unter einer Minute. Bei diesem „Sprint-Riesentorlauf“ konnte sich keine Österreicherin in den Top-10 platzieren.

Am Start standen acht ÖSV-Athletinnen, wovon sich drei (Huber, Truppe & Brem) für den zweiten Durchgang qualifizieren konnten. Eva-Maria Brem lag nach Lauf eins mit +0,82 Sek. Rückstand auf dem zehnten Platz. Katharina Truppe und Katharina Huber kamen mit über eine Sekunde Verspätung ins Ziel und landeten auf dem 14. und 21. Zwischenrang.

Huber gelang es im zweiten Durchgang einen Platz gut zu machen und somit ihr bestes Ski Weltcup Riesentorlauf Ergebnis einzufahren. Sie beendete das Rennen als insgesamt 20. und ist mit ihren Läufen zufrieden.

Katharina Huber: „Wenn mir dies vorher jemand gesagt hätte, hätte ich es genommen, aber ganz geglaubt hätte ich es nicht, mega cool, dass es heute aufgegangen ist. Ich habe gewusst, wenn ich mich für den zweiten Durchgang qualifizieren möchte, brauche ich eine engagierte Fahrt, die habe ich gezeigt und das ist mir zum Glück aufgegangen.“

Katharina Truppe gelang nach einem soliden Lauf kein Sprung nach vorne und platzierte sich als 18. „Ich bin heute zufrieden, habe mich hier noch nie für den zweiten Durchgang qualifiziert, jetzt sind es wieder Punkte geworden, von dem her bin ich happy. Bin froh diese Konstanz zu haben und jetzt heißt es weiter Gas zu geben.“

Eva-Maria Brem verlor im zweiten Durchgang ebenso Plätze und klassierte sich im Endklassement als 16. „Mich hat heute geärgert, man hat heute, glaube ich, schon gesehen, dass ich gut Ski fahre, dass ich das technisch ganz gut drauf habe, aber ich setzte es noch nicht wirklich um. Auch wenn die Ergebnisse der ersten zwei Rennen nicht dies waren, was ich mir gewünscht hätte, glaube ich, ist alles da was es braucht – ich hoffe ich kann es in Courchevel auf den Punkt bringen.“

Am Start stand auch Anna Veith. Sie feierte in Killington ihr Comeback nach einem erneuten Kreuzbandriss im Jänner. Als 35. nach dem ersten Durchgang verpasste sie die Qualifikation für den zweiten nur knapp.

Daten und Fakten zum 2. Riesenslalom der Damen 2019/20 in Killington

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 15.45 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang **
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 19.00 Uhr **
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Riesenslalom der Damen in Killington**

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

Quelle: OESV.at 

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de