4 Januar 2020

Petra Vlhová möchte Slalom-Siegesserie von Mikaela Shiffrin beenden

Petra Vlhová möchte Slalom-Siegesserie von Mikaela Shiffrin beenden
Petra Vlhová möchte Slalom-Siegesserie von Mikaela Shiffrin beenden

Flachau – Nach dem Slalom in Zagreb, der in wenigen Tagen ausgetragen wird, werden die Damen einen Torlauf in Flachau bestreiten. Die Slowakin Petra Vlhová kommt gerne an diesen Ort zurück. Im letzten Jahr konnte sie als Einzige im Weltcup in dieser Disziplin Mikaela Shiffrin im Salzburger Land besiegen. In Lienz wurde Vlhová Zweite, obwohl ihr Trainer Livio Magoni den Finaldurchgang setzte.

Auf die Frage, wie er die Leistung Vlhovás in Osttirol beschreiben würde, antwortete der Italiener, dass die 24-Jährige gut gefahren sei. Die Slowakin verlor in seinen Augen die Zeit in der letzten steilen Passage im ersten Lauf. Dort unterlief der amtierenden Riesenslalom Weltmeisterin ein Fehler. Wenn man Shiffrin erreichen möchte, muss man jeden Schwung in vollen Zügen durchziehen.

Vlhová zeigte am Schlossberg im zweiten Durchgang eine exzellente Fahrt. Sie nahm der Schweizerin Michelle Gisin 1,11 Sekunden ab. Und trotzdem war Shiffrin dreieinhalb Zehntelsekunden schneller. Auch wenn man den Finaldurchgang in Lienz dem Training der Slowakin anpasste, durchkreuzte Shiffrin mit ihrer Bestzeit, die Pläne des Teams Vlhova.

Wenn man die Resultate des gegenwärtigen Winters sich näher ansieht, gibt es wieder das alles bestimmende Duell Shiffrin gegen Vlhová. Die Slowakin zwingt die US-Amerikanerin jedoch das Niveau zu erhöhen, ein hochkarätiges Skifahren zu zeigen, um zu gewinnen. Im finnischen Levi war Vlhová nach dem ersten Lauf noch vor Shiffrin und konnte einen gewissen Druck aufbauen. Trotzdem hat die 24-Jährige US-Amerikanerin alle drei Slalom Rennen in dieser Saison gewonnen.

Im Südtiroler Städtchen Sterzing unweit der italienisch-österreichischen Grenze haben Magoni und Co. ein Trainingscamp aufgebaut. Man hat viel Wasser auf die Hügel gegossen, um ein perfektes Slalomtraining im Hinblick auf den Slalom in Zagreb zu ermöglichen.

Auf das Jahr 2019 angesprochen, meint der italienische Erfolgstrainer, dass es anfangs sehr gut lief. Ohne Zweifel war die WM-Goldmedaille im Riesentorlauf von Åre der größte Erfolg, aber auch die anderen Medaillen und der zweite Rang in der Weltcup Gesamtwertung sorgten für Momente der Freude. Auch wenn Vlhová, von den Punkten gesehen, sehr weit hinter Shiffrin lag, war die letzte Saison ein großer Schritt nach vorne.

Ab April kämpfte die 24-Jährige mit gesundheitlichen Problemen, die keine ordentliche Saisonvorbereitung zuließen. Der Saisonstart in Sölden war gefährdet und auch die darauffolgenden Rennen ging ihr nicht leicht von der Hand. Wie es aussieht, konnte Vlhova die Wehwehchen beiseite schieben und kommt immer besser in Fahrt. Flachau kann eine positive Wende bedeuten, doch zuerst schauen alle nach Zagreb.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: sport.aktuality.sk

Verwandte Artikel:

Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)
Alex Vinatzer, Emma Aicher und die „Rookies“ Cléo Chalamel und Léo Coppel (Foto: Christophe Pallot / Red Bull Content Pool)

Am vergangenen Samstag fand in Val d’Isère die erste Ausgabe des von Clément Noël ins Leben gerufenen Red Bull Alpine Park statt. Der Olympiasieger und Initiator des Events hat eine neue Dimension in die Welt des Skisports gebracht, indem er einen Slalomparcours mit einem innovativen Twist gestaltete, der Sprünge und andere Hindernisse beinhaltete. Léo Coppel,… Erfolgreiche Premiere des Red Bull Alpine Park weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team
Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team

Mikaela Shiffrin steht vor einem aufregenden Start in die Ski-Weltcup-Saison 2024/25, nachdem die US-Skination eine umfangreiche Umstrukturierung ihres Trainerteams bekanntgegeben hat. In der neuen Saison wird Janne Haarala, der bisher die norwegischen Ski-Damen betreute, als Assistenztrainer zu Shiffrins Team stoßen. Er tritt die Nachfolge von Mark Mitter an, der kürzlich zurückgetreten ist. Haarala bringt eine… Neue Ära für Mikaela Shiffrin: Umfassende Trainerwechsel im US-Ski-Team weiterlesen

Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)
Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli (Foto: © Aline Danioth / Instagram)

Aline Danioth, die erfahrene Slalom-Spezialistin, hat nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit beschlossen, sich von ihrer bisherigen Skimarke Stöckli zu trennen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wendepunkt in ihrer Karriere, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem sie nach ihrem vierten Kreuzbandriss vor zehn Monaten wieder auf die Ski zurückgekehrt ist. Dieses Comeback ist für sie von… Neuausrichtung auf der Piste: Aline Danioth trennt sich von Stöckli weiterlesen

Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park
Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park

Das von Clément Noël ins Leben gerufene Skievent, der Red Bull Alpine Park, findet an diesem Wochenende in Val d’Isère statt und verspricht ein aufregendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Dieses innovative Event bietet eine Mischung aus parallelem Slalom und Freestyle, bei der die Athleten ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellen… Clément Noël lädt ein: Skistars treffen auf Talente im Red Bull Alpine Park weiterlesen

Banner TV-Sport.de