10 Januar 2020

Stefan Luitz: „Adelboden ist mit seiner Kulisse, den Fans und dem Hang immer ein Traum.“

Stefan Luitz: „Adelboden ist mit seiner Kulisse, den Fans und dem Hang immer ein Traum.“  (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)
Stefan Luitz: „Adelboden ist mit seiner Kulisse, den Fans und dem Hang immer ein Traum.“ (Foto: Walter Schmid / Skiweltcup.TV)

Die Alpinen Herren kämpfen am kommenden Wochenende bei den Ski Weltcup Rennen in Adelboden (SUI) um Weltcup-Punkte. Dabei stehen in der Schweiz mit Riesenslalom und Slalom zwei Technikbewerbe auf dem Programm. Vor tausenden Skifans bestreiten die Männer am Samstag auf dem Chuenisbärgli den wohl schwierigsten Riesenslalom des Weltcup-Winters. Am Sonntag, 12. Januar 2020, heißt es dann volle Konzentration für die Slalom-Asse.

Für den Riesentorlauf am Samstag hat DSV Herren Bundestrainer Christian Schwaiger mit Stefan Luitz (SC Bolsterlang), Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim) und Alexander Schmid (SC Fischen) drei Athleten berufen. Den Torlauf am Sonntag bestreiten Fritz Dopfer (SC Garmisch), Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf), David Ketterer (SSC Schwenningen), Dominik Stehle (SC Obermaiselstein), Linus Straßer (TSV 1860 München) und Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren: DSV Herren Bundestrainer Christian Schwaiger: „Für uns steht jetzt am Wochenende in der Schweiz das nächste Highlight vor der Tür. Die Rennen in Adelboden sind ganz besondere Rennen. Der Hang im Berner Oberland ist sehr anspruchsvoll und meist eisig. Die vielen, im positiven Sinne skiverrückten Zuschauer sorgen für eine super Atmosphäre sowohl beim Slalom, als auch beim Riesenslalom.

Unsere Riesenslalomfahrer haben sich auf der Reiteralm vorbereitet. Sie hatten dort sehr gute Verhältnisse. Ich hoffe, dass wir nach diesem guten Training für die Herausforderungen in Adelboden bereit sind.

Die Starter im Riesenslalom werden sein: Stefan Luitz, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß. Im Slalom werden antreten: Dominik Stehle, Fritz Dopfer, Linus Straßer, Sebastian Holzmann, David Ketterer und Anton Tremmel. Wir hoffen, dass sich Anton Tremmel wieder vollständig von seinem grippalen Infekt erholt hat und für den Slalom am Sonntag bereit ist.“

Stefan Luitz: „Alex und ich haben uns zwei Tage an der Reiteralm vorbereitet. Es war ein sehr gutes Training, da dort fast immer perfekte Bedingungen herrschen. Es waren auch sehr viele Fahrer anderer Nationen da. Der erste Tag war nach der Umstellung vom Slalom noch ein bisschen schwierig. Aber am zweiten konnten wir einen Schritt nach vorne machen. Auch materialtechnisch konnten wir einiges verbessern, so dass wir jetzt parat fürs Wochenende sind.

Wir werden am heutigen Donnerstag noch nach Adelboden anreisen. Morgen steht ein bisschen Bewegung und Training auf dem Plan, so dass wir dann für das coolste Rennwochenende im ganzen Winter bereit sind. Adelboden ist mit seiner Kulisse, den Fans und dem Hang immer ein Traum. Ich freue mich darauf!“

Adelboden (SUI)
– Sa., 11.01.2020, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– So., 12.01.2020, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Banner TV-Sport.de