20 Februar 2020

DSV Hoffnungen ruhen in Crans Montana auf Kira Weidle

DSV Hoffnungen ruhe in Crans Montana auf Kira Weidle
DSV Hoffnungen ruhe in Crans Montana auf Kira Weidle

Die Alpinen Damen starten am kommenden Wochenende bei den Skiweltcup Rennen in Crans Montana Dabei steht für die Damen am Freitag in der Schweiz zunächst eine Abfahrt als Ersatz für das ausgefallene Rennen von Rosa Khutor auf dem Programm, am Samstag und Sonntag folgen ein weiteres Abfahrtsrennen und die Alpine Kombination. Leider musste Viktoria Rebensburg, nach ihrem Sturz beim Super-G in Garmisch-Partenkirchen, die Saison vorzeitig beenden.

Für die Damen Abfahrten hat DSV Damen Bundestrainer Jürgen Graller vier Athletinnen nominiert. Auch wenn der Ausfall von Viktoria Rebensburg schwer zu verkraften ist, wohlen Patrizia Dorsch (SC Schellenberg), Veronique Hronek (SV Unterwössen), Kira Weidle (SC Starnberg) und Michaela Wenig (SC Lenggries) bei den beiden Abfahrten ihr Bestes geben. Für die Alpine Kombination ist bishrer nur der Einsatz von Patrizia Dorsch sicher.

DSV Damen Bundestrainer Jürgen Graller: „Die Speed-Mannschaft unter der Leitung von Andreas Fürbeck hat sich im Ultental auf den Weltcup in Crans Montana vorbereitet. Dabei waren die Bedingungen sehr gut. Unsere DSV-Damen – Kira Weidle, Michaela Wenig, Patricia Dorsch und Veronique Hronek – haben zusammen mit den norwegischen Herren trainiert. Schwerpunkte für diese beiden Tage lagen auf den Disziplinen Super-G, Slalom und Riesenslalom.

Die in Sotschi ausgefallene Abfahrt wird am Freitag in Crans Montana nachgeholt. Das Programm für das Wochenende sieht folgendermaßen aus: für Donnerstag ist ein Abfahrtstraining angesetzt, am Freitag und Samstag die beiden Abfahrts-Wettbewerbe und am Sonntag steht als Abschluss die alpine Kombination auf dem Programm.

Die Abfahrten bestreiten: Kira Weidle, Michaela Wenig, Patricia Dorsch und Veronique Hronek – Viktoria Rebensburg fällt nach ihrem Sturz in Garmisch-Partenkirchen leider verletzungsbedingt aus. Die Kombination wird Patricia Dorsch bestreiten.“

Kira Weidle: „Nach einer Woche Pause steht für uns Speed-Fahrerinnen jetzt das nächste Abfahrtswochenende in Crans Montana auf dem Programm. Wir haben die letzten beiden Tage im südtiroler Ultental Riesenslalom und Super-G trainiert und sind am Mittwoch ins Wallis angereist. Am Donnerstag ist ein Abfahrtstraining angesetzt, am Freitag folgt dann schon das erste Rennen.

Ich bin schon Rennen in Crans Montana gefahren. Es ist eine interessante Abfahrt, sowohl mit technischen Kurven als auch mit Gleitpassagen. Aufgrund der Südhänge kommt es immer darauf an, wie warm es wird. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt.“

Crans Montana (SUI)

– Fr., 21.02.2020, 10:05 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
– Sa., 22.02.2020, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
– So., 23.02.2020, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Alpine Kombination (SK)

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de