7 März 2020

ÖSV News: Johannes Kröll beendet seine aktive Rennkarriere

ÖSV News: Johannes Kröll beendet seine aktive Rennkarriere (© Gerwig Löffelholz / Johannes Kröll)
ÖSV News: Johannes Kröll beendet seine aktive Rennkarriere (© Gerwig Löffelholz / Johannes Kröll)

Johannes Kröll beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere als aktiver Skirennfahrer. Das hat der steirische Speed-Spezialist dem sportlichen Leiter der ÖSV-Herren, Andreas Puelacher und dem gesamten Team gestern Abend in Kvitfjell (NOR) mitgeteilt.

Johannes Kröll über die Gründe für sein Karriereende: „Ich denke schon länger darüber nach und Kvitfjell hier war meine Deadline. Der Trainer hat mir gesagt, dass ich in der Abfahrt nicht starten werde, das habe ich akzeptiert. Für mich ist klar, das jetzt und hier Ende ist und das ist vollkommen OK so. Ich war jetzt fast zehn Jahre im Weltcup, habe den Durchbruch nicht geschafft und das akzeptiere ich. Ich habe hier mein Weltcupdebüt gefeiert und höre hier auf, der Kreis schließt sich also.“

….über die Zeit im Skizirkus: „Es war eine wunderschöne Zeit, auch wenn es nicht immer leicht war. Ich bin ziemlich verletzungsfrei durchgekommen. Das Schönste waren bestimmt die ersten Weltcuperfahrungen, die sehr aufregend waren. Ich war auch immer gerne mit dem Team unterwegs und hatte Spaß mit meinen Kollegen, das wird mir am meisten abgehen.“

….über seine Erfolge: „Mein erstes Top-10 Ergebnis war ein großes Highlight (Anm. Garmisch Abfahrt 2013), aber auch mit meinem zweiten 10. Platz in Lake Luis (2018) war ich sehr zufrieden. Zudem konnte ich sechs Siege im Europacup feiern und war 2013 österreichischer Meister in der Abfahrt. Ich habe auch diese kleinen Erfolge feiern können und es war schön.“

….über seine Zukunft: „Ich freue mich auf den neuen Lebensabschnitt. Zu Hause habe ich einen Hof und bin bei der Polizei, beides macht mir großen Spaß. Die Polizeiausbildung werde ich jetzt einmal fertig machen, darauf freu ich mich schon. Wo es mich dann wirklich hintreibt lasse ich noch offen.“

Der Österreichische Skiverband bedankt sich bei Johannes Kröll für seinen Einsatz und seine Leistungen und wünscht ihm für seine weitere private und berufliche Zukunft nur das Beste!

Verwandte Artikel:

Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert
Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert

In einer überraschenden Entscheidung hat der Internationale Skiverband (FIS) unter Präsident Johan Eliasch eine zentrale Vermarktung der Fernsehrechte beschlossen. Diese Entscheidung, getroffen durch eine geheime Abstimmung des FIS-Komitees, hat erhebliche Spannungen zwischen der FIS und mehreren großen Skinationen ausgelöst. Die Verbände, darunter Swiss-Ski und der Österreichische Skiverband (ÖSV), hatten dem Vorhaben nicht zugestimmt, was zu… Konflikt zwischen FIS und nationalen Verbänden wegen TV-Rechten eskaliert weiterlesen

Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)
Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team (Foto: © Olaf Pignataro / Alinghi Red Bull Racing / Red Bull Content Pool)

Der dreifache Ski Weltcup Gesamtsieger Marco Odermatt aus der Schweiz besuchte diese Woche das Alinghi Red Bull Racing Team in Barcelona und erlebte einen Tag voller neuer Eindrücke. Nur eine Woche nach der Taufe des neuen Rennboots, BoatOne, hatte er die Ehre, als erster Nicht-Teammitglied an Bord für ein Training zu gehen. Nach einer ausführlichen… Marco Odermatt erlebt aufregenden Tag mit dem Alinghi Red Bull Racing Team weiterlesen

Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag
Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag

Christian Neureuther, einst einer der führenden Skirennläufer Deutschlands, begeht heute seinen 75. Geburtstag. Bekannt für seine lebhafte Persönlichkeit und sein Engagement als Sportexperte, bleibt Neureuther eine prägende Figur in der deutschen Sportlandschaft. Neureuther, geboren und aufgewachsen in Garmisch-Partenkirchen, widmete sein Leben dem Skisport, einer Leidenschaft, die ihn dazu brachte, sein Medizinstudium aufzugeben. Sein Weltcupdebüt gab… Christian Neureuther: Eine Skilegende feiert seinen 75. Geburtstag weiterlesen

Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback
Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback

Manuel Feller, der österreichische Ski-Weltcup Slalom Kristallkugelgewinner, hat auf humorvolle Weise auf das viel diskutierte Comeback von Marcel Hirscher reagiert. In einem Instagram-Post ließ er verlauten, dass er mit Andrew Holness, dem Ministerpräsidenten von Jamaika, über einen möglichen Wechsel des Verbands spreche und in Erwägung ziehe, zukünftig für Jamaika anzutreten. Dies kommentierte er mit einem… Manuel Feller reagiert humorvoll auf Hirschers Ski-Comeback weiterlesen

Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno
Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno

In Livigno, das oft als „Kleines Tibet“ bezeichnet wird, bieten die ausgezeichneten Pistenbedingungen auch Ende April noch optimale Trainingsmöglichkeiten. Zu dieser Zeit des Jahres ist es normalerweise eine Herausforderung, Bedingungen zu finden, die denen des Hochwinters entsprechen, doch in diesem Jahr ist dies möglich. Sogar die italienische Nationalmannschaft hat ihr Training um eine Woche verlängert.… Zwischen Leidenschaft und Abschied: Lara Gut-Behrami in Livigno weiterlesen

Banner TV-Sport.de