1 Dezember 2020

Alle Ski Weltcup Veranstaltungen in Deutschland bis 2024/25 bei ARD und ZDF

Alle Ski Weltcup Veranstaltungen in Deutschland bis 2024/25 bei ARD und ZDF (Foto: © FISI /Pentaphoto /Alessandro Trovati)
Alle Ski Weltcup Veranstaltungen in Deutschland bis 2024/25 bei ARD und ZDF (Foto: © FISI /Pentaphoto /Alessandro Trovati)

ARD und ZDF haben ihren Vertrag mit dem Deutschen Skiverband (DSV) um vier Jahre bis zur Saison 2024/2025 verlängert. Die von der gemeinsamen Sportrechteagentur SportA ausgehandelte Vereinbarung sieht vor, dass die beiden öffentlich-rechtlichen Sender auch zukünftig alle DSV-Weltcupveranstaltungen im Ski alpin, Skisprung, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Ski Cross, Freestyle, Snowboard sowie die Biathlon World Team Challenge übertragen. Der Vertrag beinhaltet neben den TV-Rechten auch sämtliche Online- und Hörfunk-Nutzungsrechte.

Die Fortsetzung der erfolgreichen Medienkooperation mit dem DSV sichert ARD und ZDF unter anderem sportliche Top-Ereignisse wie die deutschen Springen bei der Vierschanzentournee und die Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen. Sportfans in Deutschland können wie gewohnt über alle medialen Verbreitungswege bei ARD und ZDF die wichtigen Entscheidungen live mitverfolgen und sich dabei auch auf neue Wettbewerbe wie die Nordische Kombination der Frauen freuen.

Thomas Bellut: „Der Vertrag mit dem DSV bedeutet ein weiteres Stück Planungssicherheit für unsere Wintersportübertragungen – und garantiert den Zuschauerinnen und Zuschauern von ARD und ZDF auch künftig Zugang zu den attraktivsten Weltcup-Veranstaltungen auf deutschem Boden.“

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und in der ARD für portrechte zuständig: „Die Live-Übertragungen des Wintersports stellen jedes Jahr einen wichtigen, beim Publikum sehr beliebten Programmschwerpunkt von ARD und ZDF dar, und die DSV-Wettbewerbe sind ein hoch attraktiver Bestandteil dieses Angebots. Auch in der laufenden Saison, die unter beträchtlichen Corona-Einschränkungen steht, liefern die Öffentlich-Rechtlichen dank neuer und flexibler Konzepte eine breite, professionelle Berichterstattung. Wir freuen uns ganz besonders, mit dem Vertragsabschluss unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auch in den nächsten Jahren eine große Vielfalt in unseren Übertragungen bieten zu können, insbesondere mit Blick auf den deutschen Wintersport.“

Der Abschluss des Vertrages steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien.

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information

 

DSV-News: DSV verlängert TV-Vertrag mit ARD und ZDF bis 2024/25

München/Planegg (dsv) Der Deutsche Skiverband (DSV) hat seine Medienkooperation mit ARD und ZDF um weitere vier Jahre verlängert. Damit sichern sich die beiden öffentlich-rechtlichen Sender bis zur Saison 2024/2025 die nationalen Medienrechte für alle Weltcup-Veranstaltungen in den Disziplinen Ski Alpin, Skisprung, Langlauf, in der Nordischen Kombination, im Ski Cross, Freestyle, Snowboard sowie für die Biathlon World Team Challenge.

Im Rechtepaket inkludiert sind sportliche Highlights wie die alljährliche Vierschanzentournee der Skispringer in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen oder das Biathlon-Event Auf Schalke. Gleichzeitig bilden die zahlreichen deutschen Weltcup-Veranstaltungen in insgesamt acht olympischen Disziplinen auch in den kommenden Jahren das tragende Gerüst für die erfolgreichen Wintersporttage der beiden Sender.

Neben den TV-Rechten umfasst der im Auftrag von ARD und ZDF mit der Sportrechte-Agentur SportA verhandelte Vertrag sämtliche Online- und Hörfunk-Nutzungsrechte.

Franz Steinle, Präsident Deutscher Skiverband: „Die Tatsache, dass wir in diesen schwierigen Zeiten einen so wichtigen Vertrag um vier Jahre verlängern können, ist ein eindrucksvolles Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und der konstruktiven Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Wir freuen uns, dass wir bei der Entwicklung des deutschen Skisports auch zukünftig auf die Expertise und die umfassenden Verbreitungsmöglichkeiten von ARD und ZDF setzen können. Damit haben wir sowohl strukturell als auch wirtschaftlich eine weitere wichtige Weichenstellung für die kommenden Jahre vorgenommen.“

Stefan Schwarzbach, Vorstand Kommunikation: „Auch wenn unsere Partnerschaft schon seit vielen Jahren Bestand hat, ist eine Verlängerung keine Selbstverständlichkeit. Die intensiven Gespräche der vergangenen Monate haben uns aber einmal mehr darin bestätigt, den erfolgreichen Weg mit ARD und ZDF weiterzugehen und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen zu intensivieren. Als einer der erfolgreichsten Spitzenverbände weltweit sind wir ein verlässlicher Partner für beide Sender. Umgekehrt garantiert uns der neue Vertrag die für uns essentielle öffentliche Wahrnehmung von Millionen Wintersportinteressierten und eine hochwertige Berichterstattung, die auch im internationalen Vergleich Maßstäbe setzt.“

Verwandte Artikel:

Kirchenkarpiste in Gurgl (AUT)
LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag - Vorbericht, Startliste und Liveticker - Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr

Am Samstag, den 23. November 2024, feiert der Ski-Weltcup in Gurgl ein historisches Ereignis: Zum ersten Mal treten die besten Skirennläuferinnen der Welt auf der spektakulären Kirchenkarpiste in Hochgurgl an. Die traditionsreiche Piste, bekannt für ihre steilen Hänge und technischen Herausforderungen, verspricht ein hochkarätiges Rennen vor der beeindruckenden Kulisse des Ötztals. Mit dem ersten Durchgang… LIVE: Ski Weltcup Slalom der Damen in Gurgl 2024 am Samstag – Vorbericht, Startliste und Liveticker – Startzeiten: 10.30 Uhr / Finale 13.30 Uhr weiterlesen

Marcel Hirscher (AUT)
UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom

Es ist offiziell: Marcel Hirscher wird am Sonntag (10.30/13.30 Uhr, ORF1) beim Heim-Slalom in Gurgl an den Start gehen. Nach seinem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi hatte der achtfache Gesamtweltcup-Sieger seinen Start in Gurgl zunächst offengelassen. Doch nun steht fest: Die heimischen Fans dürfen sich auf einen weiteren Auftritt von Hirscher freuen. Der Slalom in Gurgl… UPDATE: Hirscher bestätigt Start beim Gurgl-Slalom weiterlesen

Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg - Schweizer Talente hoffen auf Überraschung

Am Samstag feiern die Damen in Gurgl ihre Ski Weltcup Slalom Premiere. Die malerisch gelegene Kirchenkarpiste auf 2200 Metern Höhe, bekannt als das höchstgelegene Nicht-Gletscherskigebiet der Alpen, wird zur Bühne für ein packendes Rennen. Nach dem erfolgreichen Debüt mit den Herren in der letzten Saison hat Gurgl nun auch ein Frauen-Weltcup-Rennen in den Kalender aufgenommen.… Mikaela Shiffrin jagt ihren 100. Weltcupsieg – Schweizer Talente hoffen auf Überraschung weiterlesen

Manuel Feller (AUT)
Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt in Levi stehen die ÖSV-Herren beim Ski Weltcup Heimslalom in Gurgl am Sonntag (10.30 Uhr und 13.30 Uhr) unter Zugzwang. Manuel Feller, einer der Top-Favoriten, will dort nicht nur Wiedergutmachung betreiben, sondern auch an seine Erfolge des letzten Jahres anknüpfen. Ein schwieriger Saisonstart Der Tiroler erlebte bisher einen holprigen Beginn in… Heimspiel für Manuel Feller in Gurgl: Kampfmodus aktiviert weiterlesen

Lara Gut-Behrami (SUI)
Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain

Lara Gut-Behrami konzentriert sich nach einem turbulenten Saisonstart auf die Vorbereitung in Copper Mountain (USA). Die Schweizerin trainiert dort gezielt für die anstehenden Ski Weltcup Speed-Rennen, möchte aber auch beim Riesenslalom in Killington an den Start gehen – trotz früherer Knieprobleme. Ein holpriger Saisonbeginn Der Auftakt in Sölden verlief alles andere als optimal für Gut-Behrami.… Training, Knie und Sponsoren: Lara Gut-Behrami im Trainingscamp in Copper Mountain weiterlesen

Banner TV-Sport.de