22 Dezember 2020

ÖSV News: Manuel Feller verpasst Podest hauchdünn

ÖSV News: Manuel Feller verpasst Podest hauchdünn
ÖSV News: Manuel Feller verpasst Podest hauchdünn

Beim Ski Weltcup Slalom-Klassiker in Madonna di Campiglio (ITA) fehlte Manuel Feller gerade einmal eine hundertstel Sekunde auf seinen zweiten Podestplatz innerhalb von zwei Tagen. Der Sieg ging an Henrik Kristoffersen (NOR), der sich vor Landsmann Sebastian Foss-Solevaag (+0,33 Sek.) und Alex Vinazer aus Italien (+0,34 Sek.) durchsetzen konnte. Mannschaftlich zeigte der ÖSV eine starke Leistung.

Manuel Feller konnte, einen Tag nach seinem emotionalen zweiten Platz in Alta Badia, erneut überzeugen und wurde als Vierter bester Österreicher. Der Tiroler, der bereits nach dem ersten Lauf auf Rang vier lag, lag im zweiten Durchgang bereits über 70 Hundertstel zurück und konnte dank eines starken Finishs noch auf 0,35 Sekunden verkürzen. Am Ende fehlten dem 28-Jährigen eine Hundertstel auf einen weiteren Podestplatz. Dennoch zeigte sich Feller sehr zufrieden.

Manuel Feller: „Im Skisport geht es um Hundertstel, von dem her habe ich mir das selbst zuzuschreiben. Natürlich wurmt das jetzt noch ein wenig, aber wenn man drei Tage zurückschaut und jemand hätte mir gesagt ich werde Zweiter und Vierter, hätte ich es mir nicht gedacht. Ich nehme diese Platzierung also dankend an und freue ich mich jetzt auf die Weihnachtspause.“

Zweitbester Österreicher wurde der Dritte von gestern, Marco Schwarz. Der Kärntner, der nach dem ersten Lauf auf Rang zehn lag, hatte am heutigen Tag seine Probleme mit den Bedingungen. Im zweiten Lauf konnte der 25-Jährige noch einen Platz gutmachen und wurde am Ende Neunter (+0,58 Sek.).

Marco Schwarz: „Ich habe mich heute speziell im ersten Durchgang mit den etwas weicheren Verhältnissen schwergetan. Im Großen und Ganzen muss man mit dem neunten Platz dennoch zufrieden sein. Das Skifahren passt und von dem her kann ich beruhigt in die Weihnachtspause gehen. Jetzt gönne ich mir ein paar Tage Pause bei der Familie und dann gilt es den Fokus voll auf den dicht gedrängten Jänner zu legen.“

Einen großen Sprung nach vorne schaffte Fabio Gstrein, der zur Halbzeit noch auf Platz 25 positioniert war. Der Tiroler verbesserte sich mit einem starken zweiten Lauf um ganze elf Ränge und konnte sich als Zwölfter (+0,74 Sek.) über ein gutes Ergebnis freuen.

Fabio Gstrein: „Mein Resümee fällt natürlich besser aus, als gestern in Alta Badia und mit meiner heutigen Leistung bin ich sehr zufrieden. Im ersten Durchgang habe ich unten viel Zeit liegen gelassen und der Zweite war dann echt gut. Das gibt Auftrieb und Selbstvertrauen.“

Nicht zufrieden zeigte sich Michael Matt, der nicht in den Rhythmus fand und sich mit Platz 16 begnügen musste. Direkt dahinter platzierte sich Adrian Pertl mit 0,96 Sekunden Rückstand auf dem 17. Rang. Ebenfalls den Sprung in die Top-20 schaffte Christian Hirschbühl, der 18. wurde (+1,01 Sek.).

Mit sechs Athleten in den Top-20 kann sich der ÖSV über ein bärenstarkes Mannschaftsergebnis freuen.

Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es im Weltcup in Bormio weiter. Auf der Stelvio steht am 28.12. (11:30 Uhr) der Abfahrts-Klassiker auf dem Programm und am 29.12. (11:30 Uhr) geht ein Super-G über die Bühne.

Das nächste Technik-Rennen findet am 6.1. (1. DG 12:15 Uhr/2. DG 15:30 Uhr) in Zagreb statt. ORF1 überträgt alle Rennen live.

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zum 2. Slalom
der Herren 2020/21 in Madonna di Campiglio

FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 17.45 Uhr
FIS-Liveticker der Herren 1. Durchgang
FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 20.45 Uhr
FIS-Liveticker der Herren 2. Durchgang
FIS-Endstand Slalom der Herren in Madonna di Campiglio

Gesamtweltcupstand der Herren 2020/21
Weltcupstand Slalom der Herren 2020/21

Nationencup: Herrenwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Quelle:  www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Henrik Kristoffersen (NOR)
Nach schwieriger Saison: Henrik Kristoffersen hofft auf Levi-Sieg

Henrik Kristoffersen hat in der vergangenen Saison im Ski-Weltcup erstmals seit 2012/13 keinen Sieg verbuchen können. Mit einem zweiten Platz im Riesenslalom von Sölden zeigte der Norweger jedoch, dass er wieder in Topform kommen könnte. Der 30-Jährige, der 2019 als letzter männlicher Athlet in Levi gewinnen konnte, hofft nun auf ein Comeback im Slalom. Die… Nach schwieriger Saison: Henrik Kristoffersen hofft auf Levi-Sieg weiterlesen

Die 20-jährige Emma Aicher ist die DSV Hoffnungsträgerin und gilt als Allround-Talent.
Die 20-jährige Emma Aicher ist die DSV Hoffnungsträgerin und gilt als Allround-Talent.

Der Deutsche Skiverband (DSV) sieht sich mit wachsenden Nachwuchssorgen im alpinen Skisport konfrontiert. Während erfahrene Athleten wie Lena Dürr, Linus Straßer, Kira Weidle-Winkelmann und Alexander Schmid in den vergangenen Jahren für Erfolge sorgten, fehlt es in den jüngeren Reihen an vielversprechenden Nachfolgern. Dürr ist bereits 33 Jahre alt, Straßer 31, Schmid 30, und Weidle-Winkelmann mit… Deutsche Ski-Zukunft in Gefahr: Nachwuchssorgen im DSV weiterlesen

Lindsey Vonn (USA)
Comeback der Legende: Lindsey Vonn kehrt in den Ski-Weltcup zurück

Lindsey Vonn hat ihre Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup offiziell bestätigt und sorgt damit für Aufsehen in der Skiwelt. Die vierfache Gesamtweltcupsiegerin und Olympiasiegerin in der Abfahrt von 2010 in Vancouver hatte ihre Karriere im Jahr 2019 nach zahlreichen Verletzungen beendet. Seitdem musste sich die Ski-Ikone mehreren Operationen unterziehen und erhielt im April dieses Jahres… Comeback der Legende: Lindsey Vonn kehrt in den Ski-Weltcup zurück weiterlesen

Zielstadion Gurgl (AUT)
Grünes Licht für das Ski Weltcup Slalom Double in Gurgl: Top-Bedingungen erwarten die Athleten!

Gurgl hat die Freigabe für das große Ski Weltcup Slalom Event erhalten und freut sich darauf, die besten Slalomfahrer und -fahrerinnen der Welt willkommen zu heißen. Die heutige Schneekontrolle durch die FIS verlief erfolgreich, und somit steht den Weltcup-Slalomrennen am 23. und 24. November nichts mehr im Weg. Die Bedingungen auf der Kirchenkarpiste sind vielversprechend.… Grünes Licht für das Ski Weltcup Slalom Double in Gurgl: Top-Bedingungen erwarten die Athleten! weiterlesen

Lena Dürr will beim Ski Weltcup Slalom in Levi eine starke Leistung zeigen
Lena Dürr will beim Ski Weltcup Slalom in Levi eine starke Leistung zeigen

Am kommenden Wochenende steht in Levi, Finnland, der erste Slalom der Weltcup-Saison auf dem Programm. Sowohl die Damen als auch die Herren starten hier in ihre Slalom-Wettbewerbe, und das deutsche Team geht mit einer hochmotivierten Aufstellung an den Start. Das Damen-Team besteht aus Emma Aicher, Lena Dürr, Jessica Hilzinger und Roni Remme, während für die… Lena Dürr und Linus Straßer für Ski Weltcup Slalom Auftakt in Levi bestens gerüstet weiterlesen

Banner TV-Sport.de