12 März 2021

Katharina Liensberger verpasst Sieg beim Nachtslalom von Are knapp

Katharina Liensberger verpasst Sieg beim Nachtslalom von Are knapp
Katharina Liensberger verpasst Sieg beim Nachtslalom von Are knapp

Beim Nachtslalom von Åre fuhr Katharina Liensberger, trotz schwieriger Pistenverhältnissen, als beste Österreicherin auf Rang zwei. Der Sieg ging an Petra Vlhova (SVK). Dritte wurde die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin.

Im ersten Durchgang platzierte sich Katharina Liensberger auf dem dritten Zwischenrang. Trotz zwei schwerer Fehler hielt sich ihr Rückstand mit +0,57 Sekunden auf die Führende Petra Vlhova (SVK) in Grenzen. Im zweiten Durchgang konnte sich die Vorarlbergerin auf den zweiten Rang verbessern.

 

Katharina Liensberger: „Ich habe heute einfach alles gegeben und wollte den Lauf ins Ziel bringe, ganz egal was dabei rausschaut und freue mich, dass mir das schlussendlich gelungen ist. Die Petra (Anm: Vlhova) ist echt super gefahren und es macht Spaß sich mit ihr und der Mika (Anm: Shiffrin) matchen zu können. Es fühlt sich gut an zu sehen, dass ich meine Leistungen bringen kann und das zu tun, was ich gerne tue.“

 

Franziska Gritsch konnte trotz schwieriger Pistenverhältnisse mit Startnummer 17 auf den siebten Zwischenrang fahren. Im zweiten Durchgang bewies die Tirolerin erneut ihre Stärke und konnte ihr bestes Saisonergebnis mit Rang 6 einstellen und wichtige Punkte für die Qualifikation für das Saisonfinale in Lenzerheide sammeln.

 

Franziska Gritsch: „Es war wieder einmal eine Erleichterung, ich zeige meine Leistungen im Training immer wieder und jetzt bin ich froh, dass es mir wieder gelungen ist. Ich habe mir jetzt vorgenommen, in den letzten Rennen jetzt nochmal zu zeigen, was ich draufhabe. Heute habe ich mir einfach gedacht „Franzi, das sind jetzt die letzten Rennen, hab einfach Spaß und erinnere dich, wie du als Kind gefahren bist.“ Ich freue mich morgen gleich die nächste Chance zu haben. “

 

Marie-Therese Sporer konnte heute ihre guten Leistungen aus den Trainings und dem Europacup zeigen und erstmals in dieser Saison, mit Platz 19., Weltcuppunkte sammeln.

 

Marie-Therese Sporer: „Oben bin ich weggefahren und habe gleich einen großen Fehler gemacht, da habe ich mir gedacht „Ich muss jetzt denn Ski gehen lassen“ und das ist mir dann ganz gut gelungen. Ich habe super Leistungen im Europacup und den Trainings gezeigt, im Weltcup tue ich mir noch ein bisschen schwerer und bin umso glücklicher, dass es heute mit der Qualifikation [Anm. für den zweiten DG] geklappt hat und ich endlich wieder einmal Weltcuppunkte im Ziel habe. Das Kämpfen hat sich heute ausgezahlt.“

 

Katharina Gallhuber hatte im ersten sowie im zweiten Lauf Schwierigkeiten mit der Piste, konnte sich jedoch im Endklassement um elf Plätze auf den 17. Gesamtrang verbessern.

 

Katharina Gallhuber: „Als ich im zweiten Durchgang ins Ziel gekommen bin, habe ich mir gedacht ich habe alles versucht und bin sicher gute Passagen gefahren, ich bin froh, dass es jetzt doch ein Stück nach vorne gegangen ist und nehme viel positives in das morgige Rennen mit. Ich schaue von Lauf zu Lauf und die Qualifikation für Lenzerheide war da gar nicht in meinen Gedanken, weil ich weiß, dass ich starke Rennen zeigen muss, damit sich das noch ausgeht.“

 

Daten und Fakten zur Ski Weltcup Saison 2020/21
7. Slalom der Damen in Are

Offizielle FIS-Startliste 1. Durchgang – Start 13.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 1. Durchgang
Offizieller FIS Zwischenstand nach dem 1. Durchgang
Offizielle FIS-Starliste 2. Durchgang – Start 16.30 Uhr
Offizieller FIS-Liveticker der Damen 2. Durchgang
Offizieller FIS-Endstand Slalom Damen in Are

Gesamtweltcupstand der Damen 2020/21
Weltcupstand Slalom der Damen 2020/21

Nationencup: Damenwertung
Nationencup: Gesamtwertung

Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Quelle: www.OESV.at

Verwandte Artikel:

Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren
Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren

Marco Schwarz wollte in der vergangenen Ski Weltcup Saison als Herausforderer des dominanten Marco Odermatt auftreten und in allen Disziplinen oft punkten. Doch die Saison endete für ihn noch vor Jahreswechsel, nachdem er sich eine Knieverletzung zugezogen hatte. Nun gibt es ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Über den Instagram-Kanal der FIS informierte er über seinen… Nach Kreuzbandriss: Marco Schwarz will im August wieder Skifahren weiterlesen

Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027
Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027

Seit 2018 ist der 24-jährige Norweger Atle Lie McGrath mit der österreichischen Marke HEAD verbunden und hat jetzt den Vertrag erneut verlängert. Der Athlet schätzt die Unterstützung des Unternehmens, das stets an ihn geglaubt hat, und ist bereit, zusammen Großes zu erreichen. Atle Lie McGrath gab am Dienstagabend bekannt, dass er seinen Vertrag mit HEAD… Atle Lie McGrath verlängert Vertrag mit HEAD bis 2027 weiterlesen

Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)
Marcel Hirscher, Charlie Raposo und Ferdinand Hirscher (Foto: © iaininnes)

Der britische Ski Weltcup Rennläufer Charlie Raposo hat beschlossen, seine aktive Weltcup-Karriere mit 28 Jahren zu beenden. Raposo, ein Riesenslalom-Spezialist, der in den letzten zwei Saisons auf Van Deer-Skiern fuhr, verabschiedet sich vom Wettkampfsport. Der Athlet gab diese Entscheidung am Mittwoch in einem emotionalen Instagram-Post bekannt, wobei seine schwere Kreuzbandverletzung, die er sich Anfang März… Charlie Raposo verabschiedet sich aus dem Ski Weltcup: Karriereende mit 28 Jahren weiterlesen

Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)
Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport (Foto: © Joerg Mitter / Red Bull Content Pool)

Marcel Hirscher, der achtfache Gesamtweltcupsieger, hat kürzlich bei Servus.TV in der Sendung „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ über seine spontane Entscheidung gesprochen, wieder ins Renngeschehen einzusteigen. Seine Entscheidung erfolgte nach seinem Geburtstag am 2. März, als ihm der Gedanke kam, dass es „irgendwie lässig“ wäre, wieder zu konkurrieren. „Ich wusste an meinem Geburtstag… Marcel Hirscher erläutert sein überraschendes Comeback und die Begeisterung für den Skisport weiterlesen

Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)
Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport (Foto: © ServusTV / Johannes Jank)

Reinfried Herbst, der ehemalige Ski Weltcup Rennläufer, hat  bei Servus TV „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ seine Gedanken zum Comeback von Marcel Hirscher geteilt und bietet dabei Einblicke in die möglichen Beweggründe und Herausforderungen des berühmten Skifahrers. Herbst äußerte sich überrascht über die Nachricht von Hirschers Rückkehr, gab jedoch zu, dass mit zunehmendem… Reinfried Herbst reflektiert über Marcel Hirschers Rückkehr zum Skisport weiterlesen

Banner TV-Sport.de